PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Frage - Inhaltsverzeichnis und Abbildungen



pokepikachu
05-07-2009, 15:11
Hallo.
Ich bin ein kleiner Latex Newbie und schreibe gerade meine Diplomarbeit. Die Arbeit steht soweit und ich will nur noch das Layout ändern. Dabei komme ich relativ gut klar nur habe ich dabei noch ein paar Fragen.
1. Problem – Inhaltsverzeichnis:
Ich komme soweit klar und erzeuge mit \tableofcontents und \listoffigures mein Inhaltsverzeichnis und mein Abbildungsverzeichnis. Dabei ergeben sich jedoch 2 Probleme. Erstens habe ich mehrere Kapitel, so dass sich ab einer Nummerierung von 10.1.2, dass der Titelname mit der Nummer überschneidet. Ich habe gelesen, dass man mit einer toc flat Einstellung, dass ändern kann…. Nur wie und wo trage ich so etwas ein? (In der Koma Script Anleitung steht leider nicht wie es genau funktioniert.)
2. Abbildungsunterschriften
Beim Kompilieren ensteht immer ein Fehler. Der Fehler lässt sich mir auch logisch erklären, da ich die Abbildungsunterschriften quasi doppelt lade. Jedoch weiß ich nicht 100% wo genau der Fehler liegt. Ich wünsche mir im Prinzip , dass anstatt Abbildung 2.1.3 Abb 2.1.3 steht. Bis auf der Kompilierungsfehler stimmt dass nun auch ;) Desweiteren würde ich gerne für alle Abbildungen das Prinzip aus dem Komascript Abbildung 3.8 Seite 142 haben. Also \setcapinent{-1em}. Die Frage ist nun, wo im Header ich den Code ergänzen muss und wie ich die Fehler eliminieren kann.
Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe 
Hier mein Latex Header:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,titlepage,ngerman]{scrbook}

\KOMAoptions{parskip=half} % Nach KOMA Script 3 eine optimale Seiten/ Absatzanpassung. Layout technisch sehr schön

%Alles was Schrift angeht
\usepackage{babel}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage{graphicx} %Bilder
\usepackage{amsmath} %Mathe
\usepackage{amsfonts} %auch Mathe
\usepackage{amssymb} %und nochmal Mathe
\usepackage{subfigure} %mehrere Abbildungen in eine Figure-Umgebung
\usepackage{exscale} %automatische Gr\"{o}{\ss}enanpassung von Integralen und Summen usw.
\usepackage{pdflscape} %pdf-Querformat-Unterst\"{u}tzung
\usepackage{lscape} %Querformat
\usepackage{color} % RGB Farben
\usepackage{xcolor} % CMYK Farben
\definecolor{uniblau}{rgb}{0,0.2196,0.5882}% RGB Farbe Rot 150 : 150/255= Code
\definecolor{uniblaun}{cmyk}{1,0.72,0.02,0.12}
%\usepackage{nonfloat} %keine Flie{\ss}texte

%Kopfzeilen
\usepackage{scrpage2} % Neue moderene Kopfzeilentechnik
\clearscrheadings
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{section}
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}
\setheadtopline{2pt}[\color{uniblaun}]
\setheadsepline{.4pt}[\color{uniblaun}]

\usepackage{blindtext}

\numberwithin{equation}{section}
\numberwithin{figure}{section}
\numberwithin{table}{section}


% --- Bild- und Tabellenunterschriften ---
%
\usepackage[margin=10pt, font=small, labelfont=bf, format=plain]{caption}
\addto\captionsngerman{\renewcommand\figurename{Ab b.}}
\renewcommand{\figurename}{\bfseries Abb.}
\renewcommand{\tablename}{\bfseries Tab.}
%\usepackage[labelfont=bf,textfont=it]{caption}

%\def\figurename{\small \itshape Abbildung} % Untertitel der Abbildungen
%\def\tablename{\small \itshape Tabelle} % Untertitel der Tabellen

\usepackage{nonfloat} %keine Flie{\ss}texte
\usepackage[bf]{caption}
\renewcommand{\captionfont}{\small\slshape}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}

\newcommand{\abb}{\flushleft\small\slshape{\fserie s Abbildung \thefigure : }}
\begin{document}

bobmalaria
05-07-2009, 15:25
hi,

dein header sieht ganz gut aus. bis zu dem moment wo du beginnst die abbildungen und so weiter zu definieren....

also, mache folgendes. öffne die deutsche anleitung zum caption paket, und nehme alle einstellungen für deine abbildungen mit diesem paket vor.

das was in koma-skript beschrieben wird, basiert auf der annahme, dass man das caption paket nicht verwendet.

aber alles was man mit koma-optionen bei \caption{} modifizieren kann, dass kann man auch mit dem paket caption erreichen. die anleitung ist sehr gut und mit vielen beispielen versehen. oft kann man sich den code einfach aus der anleitung herauskopieren.

wenn du nochmal genau beschreibst wie die beschriftung aussehen soll, kann dir sicher geholfen werden. vermutlich geht es aber schneller wenn du dir selbst hilfst ;)

zu deinem problem im inhaltsverzeichnis. es steht in der koma-anleitung wie man es macht. hat mich genau 10s gekostet es zu finden

\documentclass[a4paper,12pt,twoside,titlepage,ngerman,toc=flat]{scrbook}

Stefan_K
05-07-2009, 20:34
Hallo,

was mir im header auffällt: pdflscape und lscape brauchst Du sicher nicht beide gleichzeitig. color brauchst Du nicht zu laden, wenn Du xcolor lädst. subfigure ist veraltet, empfohlener Nachfolger ist subfig (http://ctan.org/pkg/subfig), eine sehr gute Alternative ist subcaption (http://tug.ctan.org/get/macros/latex/contrib/caption/subcaption.pdf), was zum oben besprochenen caption-Paket gehört. Nur so als Tipps, falls es doch mal ein Problem oder eine Kollision gibt (lscape mit pdflatex z.B.).

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

pokepikachu
06-07-2009, 09:01
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Frage mag jetzt banal klingen, aber wo finde ich den die Anleitung zum caption Paket?

Und wenn ich toc=flat einfüge kommt folgende Warnung:
unused global option(s)
und es ändert sich leider nichts am Überschneiden des Abbildungsverzeichnisses :(

Vielleicht könnt ihr mir hierbei nochmal schnell helfen :) Habe ja noch 2 Monate bis zur Abgabe :)

bobmalaria
06-07-2009, 09:43
hi,

1) die doku zu den paketen die du verwendest befindet sich schon auf deinem computer (klug gemacht, was? ;))

öffne die eingabeaufforderung oder und gebe

texdoc caption

ein.

abhängig von der distribution die du verwendest liegen die paketdokus auch im ordner a la: c:\programme\miktex 2.7\doc\latex\paketname

2) das klingt so als würdest du eine alte version von koma-skript verwenden. evetuell solltest du ein update machen

gruss

sommerfee
06-07-2009, 12:51
Noch eine Ergänzung:

Das nonfloat-Paket ist inkompatibel zu KOMA-Script und auch zum caption-Paket -- es bringt die Abstände zwischen \caption und Tabellen durcheinander. Daher besser nicht verwenden.

Liebe Grüße,
Axel

pokepikachu
07-07-2009, 17:55
Danke für die vielen zahlreichen Tipps. Das Document ist echt super :) Damit kann ich wirklich meine Abbildungen gut anpassen (hoffe ich doch ;) )

Zum Thema Inhaltsverzeichnis. Durch ein Update hat sich der Fehler eliminiert, jedoch bleibt ein Grundproblem bestehen. Beim Abbildungsverzeichnis bleibt leider alles beim alten. SObald ich eine Verzeichnisstruktur von 10.0.1 habe beginnt der Titel der Bildunterschrift mitten in der 1. Was kann ich machen, dass nach der Bildnummer analog zum Inhaltsverzeichnis ein Abstand entsteht?
10.0.1 Bla blup

bobmalaria
07-07-2009, 19:00
hi,

das problem sollte sich mit dem tocloft (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf) paket lösen lassen


\documentclass{report}

\usepackage{tocloft}
\begin{document}

\setlength{\cftfignumwidth}{3em}
\listoffigures

\renewcommand{\thefigure}{\thesubsection.\arabic{f igure}}
\begin{figure}%
\caption{Some caption}%
\end{figure}

\end{document}

pokepikachu
08-07-2009, 09:44
Hmm ich stelle mich irgendwie dusselig an

Zum Thema Bilder:
ich verwende nun folgendes:
\usepackage[margin=10pt, font=small, labelfont=bf, labelsep=endash]{caption}

Normalerweise sollte dann in meiner figure Umgebung der Name Abbildugn fett sein (ist er) dann soll ein Gedankenstrich kommen (kommt nicht -.-) und der Text sollte ein Blocksatz ergeben auf Höhe mit Abbildung (wie in der Anleitung von caption manual). Jedoch ist der Blocksatz nach rechts versetzt.
Also Abbildung 1.0.0 Text
Text

Thema Abbildungsverzeichnis:
Wenn ich die Passage ergänze kommt die Fehlermeldung Command \c@lofdepth already defined :(

\documentclass[a4paper,12pt,twoside,titlepage,ngerman,toc=flat]{scrbook}

\KOMAoptions{parskip=half} % Nach KOMA Script 3 eine optimale Seiten/ Absatzanpassung. Layout technisch sehr schön

%Alles was Schrift angeht
\usepackage{babel}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage{graphicx} %Bilder
\usepackage{amsmath} %Mathe
\usepackage{amsfonts} %auch Mathe
\usepackage{amssymb} %und nochmal Mathe
\usepackage{subfigure} %mehrere Abbildungen in eine Figure-Umgebung
\usepackage{exscale} %automatische Gr\"{o}{\ss}enanpassung von Integralen und Summen usw.
\usepackage{pdflscape} %pdf-Querformat-Unterst\"{u}tzung
\usepackage{color} % RGB Farben
\usepackage{xcolor} % CMYK Farben
\definecolor{uniblau}{rgb}{0,0.2196,0.5882}% RGB Farbe Rot 150 : 150/255= Code
\definecolor{uniblaun}{cmyk}{1,0.72,0.02,0.12}
%\usepackage{nonfloat} %keine Flie{\ss}texte

%Kopfzeilen
\usepackage{scrpage2} % Neue moderene Kopfzeilentechnik
\clearscrheadings
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{section}
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}
\setheadtopline{2pt}[\color{uniblaun}]
\setheadsepline{.4pt}[\color{uniblaun}]

\usepackage{blindtext}

\numberwithin{equation}{section}
\numberwithin{figure}{section}
\numberwithin{table}{section}


% --- Bild- und Tabellenunterschriften ---
%
\usepackage[margin=10pt, font=small, labelfont=bf, labelsep=endash]{caption}
\usepackage{tocloft}

\begin{document}
......
\setlength{\cftfignumwidth}{3em}
\listoffigures

rais
08-07-2009, 19:07
Moin moin,


Thema Abbildungsverzeichnis:
Wenn ich die Passage ergänze kommt die Fehlermeldung Command \c@lofdepth already defined :(

naja, wenn Du Stefans Beitrag umzusetzen versucht hättest, dann wäre es dazu gar nicht erst gekommen: das subfigure-Paket definiert sich (wie tocloft) einen lofdepth-Zähler ...

BTW: warum ergänzt Du nicht einfach ``listof=flat'' zu Deinen Klassenoptionen? Dann brauchst Du vermutlich nicht mal mehr das tocloft-Paket.

MfG

sommerfee
08-07-2009, 21:14
Leider fehlt in deinem Code eine Beispielabbildung, woran das Problem zu erkennen ist. Ich habe einfach mal


\usepackage{tocloft}

durch


\usepackage[subfigure]{tocloft}

ersetzt (um die Fehlermeldung loszuwerden) und ans Ende vom Code


\begin{figure}
Hier fehlt eine Abbildung
\caption{Text text text text text text text text text text text
text text text text text text text text text text text text text}
\end{figure}
%
\end{document}

angehängt.


dann soll ein Gedankenstrich kommen (kommt nicht -.-)
Wenn ich dein Beispiel wie oben ergänze, dann kommt er bei mir. Ein Beispiel von dir, mit dem ich das Problem nachvollziehen kann, wäre hilfreich.


Jedoch ist der Blocksatz nach rechts versetzt.
Das ist die Voreinstellung von KOMA-Script. Mit der caption-Paketoption "format=plain" kann man die z.B. abschalten. (Siehe auch Abschnitt über KOMA-Script in der caption-Paketdokumentation sowie KOMA-Script-Anleitung.)

Liebe Grüße,
Axel

pokepikachu
09-07-2009, 10:18
EDIT:

Für das Abbildungsverzeichnis hat sich der list of Befehl als optimal erwiesen.
Desweiteren bin ich gerade dabei die Abbildungsunterschriftoptionen vom Komascript zu benutzen.
Hierbei habe ich nur noch 2 letzte Frage

Bei den Abbildungen steht z.B, Abbildung 2.1.1. Kann man den letzten Punkt entfernen?
Und mit welchen Befehl kann ich den die Komaoptionen benutzen um Abbildung fett abzubilden?