PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Verständnisfragen :-)



vci
05-07-2009, 13:35
Hallo zusammen,

bisher habe ich meistens einfach vor mich hingeteXt und mir nichts dabei gedacht, inzwischen wüsste ich aber ganz gerne warum die Dinge so sind wie Sie sind :-)

a) Warum benötigen manche Umgebungen eine Leerzeile, bevor sie beginnen, damit LaTeX den Abstand zu dieser Umgebung korrekt berechnet? Gibt es da eine Verallgemeinerung statt Trial and Error?
b) Umgekehrt: Bei vielen Makros wird konsequent mit Klammer auf dann % gearbeitet, um einen Zeilenumbruch zu verhindern nehme ich an, oder hat das noch andere Gründe?
c) Warum liegen Pakete oft nicht in .sty Form vor, sondern müssen über passende .dtx und .ins Pakete übersetzt werden? Wozu das Ganze? :-)
d) Gibt es gute Literatur zum Thema Pakete schreiben? Noch ein Buch zum Thema wie man Überschriften und Tabellen erstellt brauche ich sicher nicht ...

Dankeschön für eure Antworten!

bobmalaria
05-07-2009, 14:13
hi,

a) mamche umgebungen definieren einen vertikalen abstand. hast du gleichzeitig noch parskip definiert (z.b. bei koma-klassen über eine klassenoption wie parskip=full), dann addieren sich natürlich vertikaler abstand des abstatzes und der umgebung. ansonsten =>beispiel

b) mit eine konstruktion wie

{%
mehr code


vermeidet man das ein leerzeichen eingefügt wird.

c) das sind pakete die mit dem doc-skript erstellt wurden (wenn ich mich nicht irre) die doku ist da gleich noch mit enthalten. ich denke aber, dass jetzt fast alle distributionen einen paket-manager haben und das nur die wenigsten pakete über den von dir beschriebenen weg installiert werden müssen

d) es gibt den clsguide (http://www.latex-project.org/guides/clsguide.pdf)


Noch ein Buch zum Thema wie man Überschriften und Tabellen erstellt brauche ich sicher nicht ...
gut das wir das auch wissen ;)

lockstep
05-07-2009, 15:41
a) Warum benötigen manche Umgebungen eine Leerzeile, bevor sie beginnen, damit LaTeX den Abstand zu dieser Umgebung korrekt berechnet? Gibt es da eine Verallgemeinerung statt Trial and Error?

Ergänzung zu bobmalaria: Aus typographischer Sicht können manche Umgebungen (z.B. nummerierte Listen) sowohl als Teil eines Absatzes wie auch als eigener Absatz vorkommen; letzteres sollte (unabhängig davon, ob parskip verwendet wird) durch einen (größeren) Abstand gekennzeichnet werden.

EDIT: Und das Einfügen einer Leerzeile vor der Umgebung sagt LaTeX: Das, was folgt, soll ein eigener Absatz sein.

vci
06-07-2009, 23:52
danke! hat mir sehr geholfen :-)