PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischung zwischen \texttt und \verbatim?



einheitlix
04-07-2009, 20:31
Hallo Leute,

also, ich stehe vor folgendem Problem:

ich wuerde mir gerne ein Environment definieren, welches alle Schrift in monospace formatiert, und auch Leerzeichen mitzaehlt, also wenn ich mehrere Leerzeichen mache sollen auch entsprechend viele Freiraeume dargestellt werden.

Gleichzeitig moechte ich aber auch, dass ich in diesem environment LaTeX Code benutzen kann, sprich, LaTex Befehle sollen interpretiert werden.

\texttt macht fast das was ich will, aber es werden leider keine Leerzeichen gezaehlt.

Die \verbatim Umgebung zaehlt Leerzeichen auch mit und stellt sie entsprechend dar, aber weigert sich dafuer, LaTex Befehle zu interpretieren.

Ich will etwas genau dazwischen ;)

Hintergrund ist, dass ich Pseudo-Quellcode aufschreiben will, in dem ich auch Sachen darstellen koennen will wie z.B. "g^x" oder "\leftarrow". Natuerlich will ich aber auch alles vernuenftig indentiert haben.

Ja, ich kenne lstlistings. Das ist aber nicht so toll fuer meine Zwecke, weil es diese Pseudo-Syntax sowieso nicht kennt (die Sprache gibt es nur bei uns am Lehrstuhl), und vieles macht was ich eigentlich gar nicht brauche. Ich kann in lstlistings als option so etwas angeben wie "escapechar=%", und dann kann ich in einem lstlisting environment irgendetwas zwischen % und % packen und dadrin wird dann LaTex interpretiert. Das ist im Prinzip fast das, was ich will, nur wird es unglaublich haesslich, weil ich dann ueberall zwischendrin so % Zeichen habe und das macht alles sehr unleserlich.

Gibt es nicht eine ganz einfache Moeglichkeit, Text in monospace zu formatieren, Leerzeichen mitzuzaehlen, und trotzdem LaTex Code zu interpretieren?

Ihr wuerdet mir wirklich sehr weiterhelfen :)

lockstep
04-07-2009, 20:54
Sieh dir einmal das Paket alltt an (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/alltt.html) - das dürfte ziemlich genau das sein, was du brauchst. ("The alltt package defines the alltt environment which is like the verbatim environment except that \ and braces have their usual meanings. Thus, other commands and environments can appear within an alltt environment.")

lockstep