PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gliederungssystem von Jurabook



Robert-ba
03-07-2009, 13:14
Hallo,

ich schreibe eine Arbeit mit der Dokumentenklasse "jurabook".
Für die Gliederung gibt es dort unter anderem
subthreesection -> aa)
subfoursection -> aaa)
subfivesection -> (1)
subsixsection -> (a)
subsevensection -> (aa)
subeightsection -> (aaa)

Alle Ebenen werde ich wohl nicht brauchen, aber subfoursection benötige ich auf jeden Fall. Allerdings gefällt mir die Variante "(1)" deutlich besser, als "aaa)". Kann ich irgendwie einstellen, dass er subfoursection in der Art nummeriert, wie er es eigentlich mit subfivesection machen würde?

Ich könnte zwar subfoursection einfach überspringen und per Hand den Einschub von subfivesection im Inhaltsverzeichnis etwas verringern, mir wäre es aber lieber, wenn es "ordentlich" funktionert, also durch ein umdefinieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Robert

u_fischer
03-07-2009, 13:23
Schau einfach mal in jurabook.cls und suche nach subfour

Dort findest du
\renewcommand{\thesubfoursection}%
{\alph{subfoursection}\alph{subfoursection}\alph{s ubfoursection})}


Kopiere das in deine Präambel und ersetze \alph... durch was du willst, z.B. \arabic{subfoursection} und schau ob es funktioniert. (Mangels Minimalbeispiel habe ich nichts getestet).

Soweit ich da sehe, wäre es auch sinnvoll


\settowidth{\subfoursectionnumwidth}{bbb)\ }

zu kopieren und "bbb)\ " zu ersetzen, damit der Abstand stimmt.

Ulrike Fischer

Robert-ba
06-07-2009, 09:41
Danke, das funktioniert wunderbar.
Ich finde es wirklich beeindruckend und anerkennenswert was du für ein Wissen in das Forum einbringst. Fast in jedem Thread kommt die Lösung von Dir. Du bist Dir auch nie zu schade, etwas auszuprobieren. Während andere oft nur sagen "google einfach mal nach *blablalba*, da findest du schon die Antwort" kommen von Dir immer nur konkrete Lösungen.

Sowas ist in Zeiten des Internets selten! Vielen Dank!

u_fischer
06-07-2009, 12:23
Konkrete Lösungen sind aber nur dann möglich, wenn in der Frage genügend konkrete Fakten sind. Der erste Schritt zu einer Lösung ist immer eine gute Frage. Nimm mal dieses Beispiel:


\documentclass[article]

\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\end{document}


Jeder Anfänger kann da relativ schnell sehen, was falsch ist und eine konkrete Lösung anbieten.

Wenn aber die Frage nur einen Teil der log-Datei kopiert:


Babel <v3.8l> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman-x-2008-06-18, ngerman-x-2008-06-18, french, romanian, loaded.
Runaway argument?
! Paragraph ended before \@fileswith@ptions was complete.
<to be read again>
\par


Dann musst du schon eine gewisse Erfahrung haben, um das Problem zu sehen.

Und wenn sogar nur die Fehlermeldung angegeben wird:


! Paragraph ended before \@fileswith@ptions was complete.
<to be read again>
\par

oder es lapidar heißt "pdlatex bricht direkt ab", dann kann selbst ein Profi nur noch raten.


Da ich eine Menge Erfahrung habe, kann ich oft auch Fragen der zweiten Stufe konkret beantworten. Wenn du mehr konkrete Antworten sehen willst, solltest du deine Fragen so gestalten, dass auch weniger Erfahrene eine Chance haben, die Lösung zu finden.

Ulrike Fischer