PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statt Absätze jetzt Leerezeilen in pdf



Wasabi
03-07-2009, 07:47
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein latex- und mrunik-Neuling und schreibe gerade meine Diplomarbeit mit latex. Es sieht auch schon ganz gut aus und ich bin ein bischen stolz auf mich. Ich hab für Absätze immer eine Zeile freigelassen und in der pdf waren das dann schöne eingerückte Absätze. Jetzt ist mir aufgefallen, dass statt der Absätze ganze Leerzeilen in der pdf sind, d.h. Latex macht einen neuen Abschnitt.
Kennt jemand das Problem und hat ne Idee?
Ich habe eigentlich Absatztechnisch nichts verändert. Die einzigen Änderungen waren neue Tabellen. Wäre super, wenn da jemand nen Tipp hätte.

Lg,
Wasabi

u_fischer
03-07-2009, 08:22
Klingt danach, als würde irgendwas \parskip ändern. Kandidaten sind Optionen der KOMA-Klassen (parskip etc) oder das Paket parskip.

Ulrike Fischer

Wasabi
03-07-2009, 08:58
ich habe eine hauptdatei, in der ich die texte mit \input{} einfüge. in zwei dieser eingefügten dokumente habe ich \parskip 12pt verwendet, um dort einen abschnitt neu beginnen zu lassen. habe aber diese beiden schonmal auskommentiert und den lauf neugestartet. da hat sich nichts verändert.

u_fischer
03-07-2009, 10:33
Tja, dann wird \parskip wohl woanders noch geändert. Streu mal \showthe\parskip an diversen Stellen in deinem Dokument ein. Dann kannst du (in der log-Datei oder am Terminal) sehen, welche Werte \parskip hat, und damit vielleicht rausfinden, wo die Länge geändert wird.

Ulrike Fischer

Wasabi
03-07-2009, 13:35
hallo.
erstmal danke, für die schnelle antwort!!!! hab \showthe\parskip sowohl an absatzstellen, als auch mitten im text eingefügt und über all ist der abstan 12,0. daran kanns nicht liegen, oder?

bobmalaria
03-07-2009, 13:39
hi,

naja, wenn parskip=12pt ist, dann ist das wohl der grund warum absätze entstehen und und die zeile nicht eingerückt werden, oder?