PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statt Absätze jetzt Leerezeilen in pdf



Wasabi
03-07-2009, 07:47
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein latex- und mrunik-Neuling und schreibe gerade meine Diplomarbeit mit latex. Es sieht auch schon ganz gut aus und ich bin ein bischen stolz auf mich. Ich hab für Absätze immer eine Zeile freigelassen und in der pdf waren das dann schöne eingerückte Absätze. Jetzt ist mir aufgefallen, dass statt der Absätze ganze Leerzeilen in der pdf sind, d.h. Latex macht einen neuen Abschnitt.
Kennt jemand das Problem und hat ne Idee?
Ich habe eigentlich Absatztechnisch nichts verändert. Die einzigen Änderungen waren neue Tabellen. Wäre super, wenn da jemand nen Tipp hätte.

Lg,
Wasabi

u_fischer
03-07-2009, 08:22
Klingt danach, als würde irgendwas \parskip ändern. Kandidaten sind Optionen der KOMA-Klassen (parskip etc) oder das Paket parskip.

Ulrike Fischer

Wasabi
03-07-2009, 08:58
ich habe eine hauptdatei, in der ich die texte mit \input{} einfüge. in zwei dieser eingefügten dokumente habe ich \parskip 12pt verwendet, um dort einen abschnitt neu beginnen zu lassen. habe aber diese beiden schonmal auskommentiert und den lauf neugestartet. da hat sich nichts verändert.

u_fischer
03-07-2009, 10:33
Tja, dann wird \parskip wohl woanders noch geändert. Streu mal \showthe\parskip an diversen Stellen in deinem Dokument ein. Dann kannst du (in der log-Datei oder am Terminal) sehen, welche Werte \parskip hat, und damit vielleicht rausfinden, wo die Länge geändert wird.

Ulrike Fischer

Wasabi
03-07-2009, 13:35
hallo.
erstmal danke, für die schnelle antwort!!!! hab \showthe\parskip sowohl an absatzstellen, als auch mitten im text eingefügt und über all ist der abstan 12,0. daran kanns nicht liegen, oder?

bobmalaria
03-07-2009, 13:39
hi,

naja, wenn parskip=12pt ist, dann ist das wohl der grund warum absätze entstehen und und die zeile nicht eingerückt werden, oder?

mach dich mal auf die suche wo parskip geändert wird. wenn du in deinem dokument text besonders hervorheben willst, dann solltest du nicht einfach was hinbasteln (das ist so word-mäßig) sondern du solltest latex-befehle dafür verwenden.

wenn du dafür hilfe brauchst, kannst du sie hier bekommen wenn du dein problem genau beschreiben/illustrieren kannst.

gruss

u_fischer
03-07-2009, 13:47
hallo.
erstmal danke, für die schnelle antwort!!!! hab \showthe\parskip sowohl an absatzstellen, als auch mitten im text eingefügt und über all ist der abstan 12,0. daran kanns nicht liegen, oder?

Selbstverständlich liegt es daran. Wenn \parskip 12pt groß ist, hast du zwischen Absätzen 12pt Abstand. Finde raus, wo \parskip auf 12pt gesetzt wird. Du darfst dazu \showthe\parskip auch in die Präambel schreiben. Oder mach ein kleines, vollständiges Beispiel, das das Problem demonstriert.

Ulrike Fischer

Wasabi
03-07-2009, 14:22
sorry, bin halt noch anfänger.
wenn ich in der rpäambel show/parskip einfüge, dann hab ich in der logfile nur an einer stelle:

Package caption Info: KOMA-Script document class.
\c@ContinuedFloat=\count90
Package caption Info: float package is loaded.
)
> 0.0pt plus 1.0pt.
l.13 \showthe\parskip

und ich hab jetzt meine beiden parskipsänderungenrausgenommen. aber es tut sich nichts.

u_fischer
03-07-2009, 14:37
Meine Güte, stell dich doch mal ein bisschen weniger an. Woher sollen wir wissen, was du falsch machst, wenn du überhaupt keine Informationen rausrückst, sondern nur klagst, dass es nicht geht? Du schreibst doch deine Diplomarbeit. Da solltest du mittlerweile in der Lage sein, die Quelle eines Problems etwa besser einzugrenzen und einen Sachverhalt halbwegs ordentlich zu beschreiben.

Ulrike Fischer

Wasabi
03-07-2009, 14:47
entschuldigung. ich bin total neu, und weiß nicht, wie ich ein minimalbeispiel zeigen soll,wenn ich im ganzen dokument nirgendwo am zeilenabstand rumgefummelt habe und latex auf einmal nach einem durchlauf die absätze nicht mehr macht. ich dachte, dies wäre ein forum, indem sich geholfen wird. es hätte ja sein können, das jemand das problem schonmal hatte. tschuldigung, dass ich euch belästigt habe, ich glaube für meine fragen (und ich hab sicher noch mehr) suche ich mir ein forum indem die leute auf "dumme" anfängerfragen mit mehr geduld und freundlichkeit ragieren. schade, dass mir hier auf meinen versuch, mein problem besser zu erklären, soviel unfreundlichkeit entgegengebracht wird!!!

bobmalaria
03-07-2009, 15:00
hi,

du bist immer willkommen fragen zu stellen, verstehe ulrike/uns nicht falsch.
nur leider können wir mit den angaben die du machst nur raten und dir nicht konkret helfen. ich hoffe du kannst das verstehen. wir können dich mit hunderten tipps versorgen und du könntest alles durchspielen, leider ist das nicht sehr effektiv. deshalb brauchen wir etwas code. im zweifel und wenn du überhaupt nicht weißt was los ist, dann poste (obwohl das nicht sooo gerne gesehen ist) mal deine komplette preambel.

auch in anderen bekannten foren wirst du auf leute treffen die dir nur helfen können wenn du ihnen hilfst (mit etwas code)

ich selbst suche fehler immer indem ich eine kopie aller meiner dateien manche, diese in einen neuen ordner packe und dann mit dieser kopie spiele.

dazu gehört, das ich erstmal alles bis auf z.b. das erste kapitel auskommentiere. besteht der fehler noch, dann liegt er vor dem ersten kapitel oder darin.
besteht der fehler nicht, nehme ich das nächste kapitel/abschnitt/was auch immer hinzu und prüfe wieder.

so kann man den fehler schnell eingrenzen.

gruss

ps: ulrike ist eine top-latex-halbgöttin und ich glaube wir sind glücklich sie hier zu haben. ich kann da z.b. nicht mithalten

Wasabi
03-07-2009, 15:18
danke. es kann ja sein, dass ulrike in latex super ist, und ich bin auch froh, dass ihr hier alle so schnell antwortet, aber man darf auch nicht vergessen, dass es auch anfänger gibt, die keine ahnung haben. wenn du sagst, du willst mal meine präambel sehen, kann ich damit sehr viel anfangen. also hier ist sie:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{float}
\usepackage{caption}
\usepackage{graphicx}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\pagestyle{headings}

\begin{document}
...
...
...

danke!

bobmalaria
03-07-2009, 15:34
hi,

so jetzt können wir immerhin schon mal was sehen. im forum gibt es übrigens eine code umgebung. wenn du eine nachricht verfasst, das #-symbol in der menüleiste. damit werden leerzeichen usw. vermieden.



\documentclass[a4paper,12pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

%\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bibgerm}

%das paket float benutzt du sicher im abbildungen mit [H]
%zu paltzieren. das ist nicht sehr gut
%versuche immer zuerst [!htb]
%uns schau die eventuell das paket "placeins" an
%mit [H] kann es unschöne umbrüche geben
\usepackage{float}

\usepackage{caption}
\usepackage{graphicx}

%\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

%alles noch viel schöner
\usepackage[babel]{microtype}

\pagestyle{headings}

\begin{document}


\end{document}



so, jetzt kann man sehen, dass dein problem schon mal nicht hier liegt, also irgendwo nach \begin{document} beginnt.

hast du irgendwo noch weitere definitionen a la \renewcommand \setlength oder ähnliches stehen?

gruss

Wasabi
03-07-2009, 19:53
danke, das mit dem '#' ist schonmal hilfreich für dieses forum. warum hast du einige meiner zeilen rot gemacht und auskommentiert? so pakete wie ngerman sind doch wichtig!? naja, ich werd morgen mal kapitel für kapitel auskommentieren und nach dem fehler suchen. aber schon mal vielen dank für die teilweise sehr gute hilfe!!!!!

lockstep
03-07-2009, 20:15
{ngerman} und [ngerman]{babel} im gleichen Dokument ist zu viel des Guten.

bobmalaria
03-07-2009, 22:09
hi,

ich habe rot änderungen markiert die ich für sinnvoll halte. das paket das du bisher verwendest habe ich auskommentiert und durch ein, für mein dafürhalten, besseres paket ersetzt.

gruss

Wasabi
06-07-2009, 10:11
hallo bobmalaria,
heute hatte ich endlich wieder zeit mich meinem dikument zu widmen. ich hab die präambel dann mal so wie vorgeschlagen geändert und mir wurde kein pdf-file mehr ausgespuckt, allerdings wurden auch nur noch 3 fehler angezeigt. nach langem versuchen habe ich dann rausgefunden, dass es ohne \usepackage[babel]{microtype} funktioniert. meine präambel sieht jetzt so aus:


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{float}
\usepackage{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
%\usepackage[babel]{microtype}
\pagestyle{headings}


meine absätze sind auch wieder da, ich bin überglücklich. kann mir denn jemand sagen, warum des nur ohne dieses paket funktioniert? ich habe im netz schon von mehreren leute gelsesen, die mit mikrotype probleme hatten an dieser stelle...
aber trotzdem vielen dank!!!!

lg,
wasabi