PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit - Layout (v.a. Seitenrand)



Onyag
02-07-2009, 10:39
Hallo,

ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit ein paar Layout-Fragen bezüglich einer Diplomarbeit (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64141) gestellt (danke nochmals an alle, die damals halfen!). Ich weiß, dass Weißflächen wichtig sind und will natürlich auch keine Bleiwüste. Nun habe ich mal eine Testseite erstellt und ich finde, dass der Seitenrand doch sehr groß ist, insbesondere links, aber auch unten. Da ich selbst kein Layout-Fachmann bin und eigentlich auch noch nie vergleichbare Arbeiten mit einem solch großen Rand gesehen habe, frage ich mich, wie andere das beurteilen? Sind die Ränder zu groß oder gut gewählt? Ein Minimalbeispiel habe ich angehängt (nicht abschrecken lassen, es ist nicht so umfangreich, lediglich viel Platzhalter-Text, damit man sich das Ganze auch auf drei Seiten anschauen kann)

Einige Infos noch: Ich habe keinerlei formale Vorgaben, sondern soll es so gestalten, dass es gut lesbar ist. Die Arbeit will ich zudem einseitig drucken sowie binden lassen. Ich nutze die Dokumentenklasse scrreport (KOMA-Script) und habe einige Layout-Anpassungen vorgenommen, die größtenteils auf Tipps aus dem oben verlinkten Thread basieren. Ihr findet sie unter Punkt 6 in der Preambel (den Rest habe ich vorsichtshalber auch drinnen gelassen, kann aber wohl ignoriert werden)


\documentclass[12pt, % Schriftgröße 12
a4paper, % DIN A4-Format]
%twoside, % Doppelseitiger Ausdruck
DIV12, % Konstruktion des Satzspiegels Eine gute Lesbarkeit erhält man, wenn eine Zeile etwa 66-72 Zeichen enthält. Als Seitenverhältnis verwendet das KOMA-Script Paket ein 1:sqrt(2)-Verhätnis.
BCOR10mm, % Bindungs-Korrektur-Maß. Seite wird 10mm schmäler gemacht
headsepline, % Horizontale Linie über Kolumnentiteln
smallheadings, % Überschriften kleiner
openright, % Kapitel beginnen auf der rechten Seite
ngerman, % Sprache = Deutsch
bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
liststotoc] % Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
{scrreprt} % Dokumentenklasse Report im KOMA-Script


% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
% Aufbau der Preambel
% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

% 1. Pakete die vor anderen geladen werden müssen
% 2. Sprache, Schrift
% 3. Tabellen (erst aktivieren, wenn Tabellen gesetzt werden (!)
% 4. Fußnoten
% 5. Zitieren
% 6. Layout

% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
% 1.) Pakete, die unbedingt vor den anderen geladen werden müssen
% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

% Aktivieren, falls Rechnungen durchgeführt werden müssen
% \usepackage{calc}
\usepackage{amsmath}

% Sprache
\usepackage[ngerman]{babel}

% Bilder einbinden
\usepackage{graphics,graphicx}
\usepackage{pstricks,pst-node,pst-tree,pstricks-add}
\usepackage[latex={-interaction=nonstopmode}]{auto-pst-pdf}

% EPS-Bilder in PDF konvertieren (erfordert, dass graphicx geladen ist)%% If an eps im
%\usepackage{epstopdf}


% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
% 2.) Sprache, Schrift
% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

% T1 Schrift Encoding
\usepackage[T1]{fontenc}


% Sprache, Rechtschreibung, Silbentrennung
\usepackage[utf8x]{inputenc} % Erlaubt Eingabe von Umlauten (kein "a etc. notwendig).
\usepackage{bibgerm} % Deutscher Text im Literaturverzeichnis
\usepackage[right]{eurosym} % Euro-Symbol verwendbar (durch \euro)


% Setzen von URLs. In Verbindung mit hyperref sind diese auch aktive Links.
\usepackage{url}


% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
% 3.) Tabellen (erst aktivieren, wenn Tabellen gesetzt werden (!)
% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

% % bessere Abstaende innerhalb der Tabelle (Layout))
% \usepackage{booktabs}

% % Erweiterte Funktionen innerhalb von Tabellen
% \usepackage{multirow} % Mehrfachspalten
% \usepackage{dcolumn} % Ausrichtung an Komma oder Punkt

% % Eigens (aus Forschungsbericht)
% % \usepackage{tabularx}
% % \newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
% % \newcolumntype{R}{>{\arraybackslash}X}
% % \usepackage[skip=0pt,labelfont=it,nooneline,hang,small]{caption}



% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
% 4.) Fußnoten
% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

\usepackage[
bottom, % Footnotes appear always on bottom. This is necessary
% especially when floats are used
stable, % Make footnotes stable in section titles
ragged, % Use RaggedRight
multiple % rearrange multiple footnotes intelligent in the text.
]{footmisc}

%% Einruecken der Fussnote einstellen
%\setlength\footnotemargin{10pt}


% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
% 5.) Zitate
% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

% Zitation
\usepackage{natbib}
\bibpunct[: ]{(}{)}{;}{a}{}{}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
\setcitestyle{round,aysep={},yysep={,}}


% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
% 6.) Layout
% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

% 1,5 Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing


% Darstellung, Formatierung
\typearea[1cm]{classic} % Satzspiegelung
\usepackage{lmodern} % bessere Schriftdarstellung
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} % Serifen in Überschrift
\clubpenalty = 10000 % reduziert Schusterjungen
\widowpenalty = 10000 % reduziert Hurenkinder
\pagestyle{headings} % Schaltet automatische Kolummnentitel ein (Kopfzeile)
\renewcommand{\headfont}{\small} % verkleinert Kolumnentitel


% Optischer Randausgleich mit pdfTeX
\usepackage[%
expansion=true, % better typography, but with much larger PDF file.
protrusion=true
]{microtype}


% Include pages from external PDF documents in LaTeX documents
\usepackage{pdfpages}


\usepackage[%
automark, % automatische Aktualisierung der Kolumnentitel
nouppercase % Grossbuchstaben verhindern
]{scrpage2}


% Keine hochgestellten Ziffern in der Fussnote (KOMA-Script-spezifisch):
\deffootnote{1.5em}{1em}{\makebox[1.5em][l]{\thefootnotemark}}
\addtolength{\skip\footins}{\baselineskip} % Abstand Text <-> Fussnote

\setlength{\dimen\footins}{10\baselineskip} % Beschraenkt den Platz von Fussnoten auf 10 Zeilen

\interfootnotelinepenalty=10000 % Verhindert das Fortsetzen von
% Fussnoten auf der gegenüberligenden Seite


% Farbliche Verlinkung von Referenzen
\usepackage{color}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}
\usepackage[citecolor=darkblue,linkcolor=black,
urlcolor=darkblue,colorlinks=true,bookmarksopen=tr ue,
hyperfootnotes=false,pdftitle={title},
linktocpage=true, % Inhaltsverzeichnis verlinkt Seiten
pdfauthor={Lars},
pdfcreator={LaTeX, hyperref,
KOMA-Script}]{hyperref}


\begin{document}
\chapter{Platzhalter}
platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz

platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz

platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz

\section{Platzhalter}
platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz

\subsection{Platzhalter}
platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz
platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz

\section{Platzhalter}

platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz\footnote{Platz halter platz Platz halter platz Platz halter platz Platz halter platzPlatz halter platz }

platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz

\section{Platzhalter}
platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz

\subsection{Platzhalter}
platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz
platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platz platzhalter platz halter platz platzhalter platzplatzhalter platz halter platz platzhalter platz
\end{document}

Buch Daniel
02-07-2009, 19:08
hi,

viel Präambelwüste auf einmal. Wenn man die Klasse "scrreprt" verwendet, brauche ich \usepackage{typearea} nicht mehr. Das ist in obiger Klasse enthalten.

Wozu "hyperref", wenn Du die Arbeit drucken lassen willst. Soll bei der fertigen Arbeit zwischen den Seiten hin und her gesprungen werden? Und überhaupt. Eine gedruckte Arbeit hat auf jeder zweiten Seite ein Leerblatt. Soll das so sein?

Wenn "typearea", BCOR und DIV zur Probe ausgeblendet werden, was passiert dann?

g.h.k.

Onyag
02-07-2009, 21:07
Vor ab: Danke für Deine Antwort!


viel Präambelwüste auf einmal.
Bei einer längeren Arbeit ist das doch mehr oder weniger notwendig, oder? ;) Jedenfalls brauche ich (meines zugegebenermaßen bescheidenen Wissens nach) alle diese Pakete.


Wozu "hyperref", wenn Du die Arbeit drucken lassen willst. Soll bei der fertigen Arbeit zwischen den Seiten hin und her gesprungen werden? Und überhaupt.
Ich selbst lasse mir "Zwischenstände" gerne als PDF ausgeben und da erleichtern die hyperrefs die Navigation doch ungemein. Oder spricht irgendetwas dagegen, sie zu nutzen? Verändern sie irgendetwas am gedruckten Dokument?


Eine gedruckte Arbeit hat auf jeder zweiten Seite ein Leerblatt. Soll das so sein?
Versteh ich nicht. Bei mir gibt es keine Leerblätter, warum sollte es auch?


Wenn "typearea", BCOR und DIV zur Probe ausgeblendet werden, was passiert dann?
Ohne das "typearea" passen ca. drei bis vier Zeilen Text mehr auf die Seite und es sieht insgesamt ansprechender aus. Wenn ich BCOR auch noch rausnehme, werden noch etwa drei Zeilen mehr pro Seite angezeigt. Bei DIV stelle ich auf die schnelle keine Veränderung fest. Muss mir noch überlegen, welche Variation ich besser finde: ohne typearea und ohne BCOR oder nur ohne typearea

Allerdings erhalte ich jetzt immer die Warnung, dass meine pageheadings very small seien. Muss mal gucken, was es damit auf sich hat.

tauwin
03-07-2009, 00:07
Hallo Onyag,

vielen Dank das du deine Präambel hier im Forum bereitstelltst.
Ich habe sie mir mal vorgenommen und für meine Anforderungen ein bisschen erweitert.

Ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen, die zwar nicht die Ausgabe der Pdf verhindern, aber eventuell das Ergebnis verfälschen. Da ich die "richtigen" Ausgabe nicht kenne kann ich das nicht bewerten.



! I can't find file `ec-lmr10-20'.
<*> ...our; mag:=1; nonstopmode; input ec-lmr10-20

oder


! Font csnameendcsname=ec-lmr10+20 at 10.0pt not loadable: Metric (TFM) file no
t found.

Grosses Fragezeichen meinerseits.


Vielen Dank nochmals für deine Mühe.


Gruss Chris

bobmalaria
03-07-2009, 00:57
hi,

@tauwin du hast ein problem mit dem lmodern paket. kommentiere es aus und sehe ob der fehler noch da ist. update/installiere das lmodern paket

@Onyag
hier mal dinge die ich ändern würde. nichts weltbewegendes. solltest du bereits koma-skript >v. 3 verwenden, kannst du die optionen umstellen. z.b. BCOR=10mm. eine entsrechende warnung/hinweis sollte in die log datei geschrieben werden.


\documentclass[12pt, % Schriftgröße 12
a4paper, % DIN A4-Format]
%twoside, % Doppelseitiger Ausdruck
%DIV12, % Konstruktion des Satzspiegels Eine gute Lesbarkeit
erhält man, wenn eine Zeile etwa 66-72 Zeichen enthält. Als Seitenverhältnis verwendet das KOMA-Script Paket ein 1:sqrt(2)-Verhätnis.
DIVcalc, %versuchen
BCOR10mm, % Bindungs-Korrektur-Maß. Seite wird 10mm schmäler gemacht
headsepline, % Horizontale Linie über Kolumnentiteln
smallheadings, % Überschriften kleiner
openright, % Kapitel beginnen auf der rechten Seite unnötig, da standard
ngerman, % Sprache = Deutsch
bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
liststotoc] % Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
{scrreprt} % Dokumentenklasse Report im KOMA-Script


% Bilder einbinden
\usepackage{graphics,graphicx}
\usepackage{graphicx} reicht




% Setzen von URLs. In Verbindung mit hyperref sind diese auch aktive Links.
\usepackage{url}
%ist mit hyperref unnötig


% Darstellung, Formatierung
\typearea[1cm]{classic} % Satzspiegelung
%alles was du mit typearea einstellst, kannst du auch als klassenoption weitergeben


\begin{document}

\end{document}

Onyag
03-07-2009, 06:57
@tauwin:
Mein eigenes Wissen ist äußerst begrenzt, daher kann ich Dir leider nicht helfen. Wobei bobmalaria Dir ja jetzt bereits einen Hinweis gegeben hat ;)

@bobmalaria:
Danke für Deine Tipps. Wenn ich DIVcalc anstelle von DIV12 verwende, werden ca. 4 Zeilen weniger pro Seite gesetzt. Sieht auch noch ganz gut aus, aber ich glaube, dass mit DIV12 besser gefällt. Muss mir das aber mal ausgedruckt ansehen (kann gerade nicht drucken, da ich sonst andere Menschen wecken würde ;))

BCOR10mm hast Du markiert, aber nichts dazu geschrieben. Was würdest Du damit machen? Den Satz mit der log-Datei verstehe ich leider auch nicht.
Zudem: Wie beurteilst Du die Ränder? ;)

u_fischer
03-07-2009, 12:55
tauwin,

du kannst nicht expansion=true (microtype) zusammen mit dvi-Ausgabe benutzen.

Siehe Dokumentation von microtype S. 27.

Nimm die Optionen raus, und lass microtype erstmal selbst entscheiden, was es aktiviert.

Ulrike Fischer

bobmalaria
03-07-2009, 13:06
hi,

alle deine optionen für die dokumentenklasse sind in der notation von koma-skript vor v.3 geschrieben. das ist nicht weiter schlimm. solltest du aber z.b. nach einem update die version 3 auf deinem computer haben, so führt die alte notation zu warnungen. was auch nicht weiter sclimm ist ;)
in den warnungen steht dann immer wie es in der aktuellen version heißt

aus BCOR10mm wird so z.b. BCOR=10mm, aus bibtotoc wird bibliography=totoc

sozusagen nur eine schönheitskorrektur.

gruss

Buch Daniel
03-07-2009, 15:16
hi,

wie sagt der polnisch-schlesische Bürger?

Möchte es klar sein!

Im Anhang Satzspiegel von Jan Tschichold aus seinem Buch: "Die Geschichte der Schrift"

Onyag
03-07-2009, 23:31
@BuchDaniel:
Verstehe Deinen Kommentar nicht und auf meine Fragen hast Du leider auch nicht geantwortet ;)

@bobmalaria:
Danke für die Erläuterungen.
Das Dokument sieht jetzt gut aus, allerdings hätte ich rechts gerne einen etwas größeren (Korrektur-)Rand. Muss ich da beim KOMA-Script etwas besonderes beachten bzw. wie mache ich das da?

bobmalaria
04-07-2009, 01:31
hi,

schau in der doku scrguide.pdf nach dem befehl \areaset und den erklärungen dazu.

eine andere, oft verwendete möglichkeit, ist das geometry paket mit dem sich die ränder frei definieren lassen.

gruss

Donalduck
04-07-2009, 01:51
Oder man dreht halt doch wieder ein bischen am DIV-Wert.
Damit behält man wenigstens ein stimmiges Verhältnis der Ränder, was als Anfänger ja nicht so einfach ist ;)

Onyag
04-07-2009, 13:13
Das mit Typearea finde ich schrecklich kompliziert... Ich will eigentlich nur, dass der rechte Rand anstatt von jetzt ca. 2,5 cm auf 3cm vergrößert wird... Kann man das nicht ganz einfach einstellen, ohne das einem der Rest auseinandergehauen wird?

Buch Daniel
04-07-2009, 22:22
hi,

das Bild auf meiner vorherigen Seite war falsch. Es ging dabei um den so genannten "Golden Schnitt". Siehe hierzu das Buch "Komas-Script" auf den Seiten 282 - 289, das dazu Stellung nimmt. Außerdem wird zum Seitenlayout Stellung genommen. Überdies bietet das Buch von Mittelbach und Gosens "Der LaTeX-Begleiter" eine Fülle von Informationen.

Das bietet auch das Paket "geometry". Diese Lektüre bietet eine Fülle von Informationen. Sicherlich ist für Dich die optimale Lösung dabei.

Gruß zuuvor

g.h.k.



"