PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile durch Biblatex?



Maverick
02-07-2009, 08:28
Hallo!

Mein Literaturverzeichnis mit Unterverzeichnissen erstelle/verwalte ich wie folgt:



\begin{thebibliography}{121}
\bibitem{albe1}
{Albert, Hans (1979): \emph{Das Elend der Theologie. Kritische Auseinandersetzung mit Hans Küng.} Hamburg: Hoffmann und Campe (ISBN 3-455-08853-8).}

etc.

\hspace{-\leftmargin}\parbox{\textwidth}{\vspace{0,5cm}\sec tion*{\textbf{Sekundärliteratur}}}

\bibitem{ande1}
{Anders, Günter (1991): \emph{Ketzerein.} Durch ein Register ergänzte Auf"|lage. München: Verlag C.\,H. Beck (ISBN 3-406-35344-4).}

\end{thebibliography}

Ich muss neue Einträge immer manuell einsortieren (aufgrund der Unterverzeichnisse).

FRAGE: Lohnt es sich, dass ich auf Biblatex umsteige? Es ist so, dass ich immer wieder unterschiedliche Literatur verwende (Bücher, Interviews, Radiomitschnitte etc.) und mit meiner Variante total flexibel bin. Hab ich durch Bibtex/Biblatex Vorteile?

mechanicus
02-07-2009, 20:01
Hab ich durch Bibtex/Biblatex Vorteile?
Ja. Ist erst einmal das Format festgelegt, musst du nur noch in die bib-Datei deine Einträge ergänzen und um den Rest kümmerst sich biblatex.

Gruß
Marco

Maverick
02-07-2009, 20:06
Ja, das ist mir klar.

Ich hatte mal Natbib in Verwendung. Aber wenn ich ein Buch etc. zitieren wollte, das zitiertechnisch aus der Reihe tanzte, dann war das ein immenser Aufwand (z.B. ein Buch aus dem 15 Jahrhundert zitieren etc.). Mit der Variante von mir ist schnell mal was abgeändert.