PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unter od. über Matrixspalten schreiben



Docoylinder
01-07-2009, 21:51
Hi,

diesmal zwickt mich eine Matrix. Und zwar möchte ich bei einem Spannungstensor (3x3 Matrix) unter oder über (ist im Grunde egal) die jeweilige Spalte, "s(e_x), s(e_y), s(e_z)" schreiben. Gerne auch mit Pfeil oder Klammer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Oliver

mechanicus
02-07-2009, 20:03
Hallo,

schaue dir mal das Paket blkarray an. Alternativ würde auch bordermatrix funktionieren. Hierfür findest du im mathmode ein Beispiel.

Gruß
Marco

Docoylinder
03-07-2009, 00:10
Hi Marco,

leider konnte ich weder eine Doku zu "blkarray" öffnen (-Links waren alle unbrauchbar), noch weiterführende Informationen zu "bordermatrix" finden. Hast Du etwas in petto?

Grüße, Oliver

rais
03-07-2009, 11:50
Moin moin,


leider konnte ich weder eine Doku zu "blkarray" öffnen (-Links waren alle unbrauchbar),

die Doku zu blkarray befindet sich in der sty selbst ...


latex blkarray.sty


noch weiterführende Informationen zu "bordermatrix" finden.

siehe
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf

MfG

Docoylinder
07-07-2009, 10:53
Danke!, hab's hinbekommen mit dem PDF über bordermatrix (weil ich noch nicht weiß, mit was man eine *.sty öffnet :D)

Oliver

bobmalaria
07-07-2009, 12:43
hi,

eine sty datei ist nichts anderes als eine textdatei. du kannst sie sicher in deinem LaTeX editor öffnen, oder auch mit einem beliebigen texteditor deiner distribution.

gruss

Docoylinder
07-07-2009, 14:09
ah ok, dann hat sich jetzt auch dieses Rätsel gelöst! Allerdings hab ich schon wieder eine neue Frage zu Matrizen :): Wie kann man erreichen, dass eine Matrix zeilenbündig dargestellt wird, die oberste Zeile der Matrix also in einer Zeile mit der entsprechenden Textzeile steht? (Standard ist ja, dass sie zur Zeile, in der sie steht, zentriert wird.)

Danke!

Oliver

mechanicus
07-07-2009, 17:41
Hallo,

es ist immer hilfreich, wenn du ein Minimalbeispiel erstellst, so dass wir deine Probleme verstehen können.

Gruß
Marco

Docoylinder
07-07-2009, 18:39
Hi,

nichts gegen Minimalbeispiele, aber das ist doch wirklich eine triviale Frage.

Offensichtlich habe ich mich aber unklar ausgedrückt. Ich versuche es deshalb noch einmal: Ich möchte die erste Zeile einer Matrix bündig setzen mit der Textzeile, in der die Matrix steht. Standardmäßig zentriert Latex die Matrix horizontal. Bei einer 3x3 Matrix würde also die 2. Zeile mit der Textzeile bündig gesetzt werden.

Oliver

voss
07-07-2009, 19:01
nichts gegen Minimalbeispiele, aber das ist doch wirklich eine triviale Frage.

Offensichtlich habe ich mich aber unklar ausgedrückt. Ich versuche es deshalb noch einmal: Ich möchte die erste Zeile einer Matrix bündig setzen mit der Textzeile, in der die Matrix steht. Standardmäßig zentriert Latex die Matrix horizontal. Bei einer 3x3 Matrix würde also die 2. Zeile mit der Textzeile bündig gesetzt werden.


und jetzt suchst du einen Deppen, der sich hinsetzt und erstmal
ein kleines Beispiel konstruiert, um dir die Lösung zu zeigen ...
anstatt das Drumherum erstmal selbst zu erstellen.

Herbert