PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezeichner für \newcommand?



syzygy
30-06-2009, 18:38
Hallo zusammen,

Ist es wirklich wahr, dass Bezeichner für einen mit \newcommand definierten Befehl keine Ziffern und keinen Unterstrich beinhalten dürfen?

Ich bin gerade mit sowas wie \newcommand{zusammenfassung_15_jh}{...} auf die Nase gefallen...

Hintergrund: Ich will Textbausteine anlegen, die an mehreren Stellen wiederverwendet werden sollen. Die Bausteine sind nicht groß genug, dass es sich lohnen würde, mit \input zu hantieren. Da fiel mir bislang nichts besseres ein, als den Baustein mit \newcommand zu definieren.

Gibt's nen Workaround?

Danke im Voraus,

syzygy

bobmalaria
30-06-2009, 22:11
hi,

verwende doch einen bindestrich statt des unterstriches. vermutlich stolpert der compiler weil der unterstrich im mathemodus für das tiefstellen verantwortlich ist.

BeniBela
30-06-2009, 23:52
In deinem Beispiel feht zudem der führende Backslash, das sollte gehen:
\newcommand{\zusammenfassung15jh}

Stefan_K
01-07-2009, 01:27
Hallo,

Bindestriche und Ziffern gehen auch nicht, zulässig sind nur Buchstaben, große und kleine, abgesehen von Sonderfällen wie Control codes.

Viele Grüße,

Stefan

voss
01-07-2009, 07:27
Hintergrund: Ich will Textbausteine anlegen, die an mehreren Stellen wiederverwendet werden sollen. Die Bausteine sind nicht groß genug, dass es sich lohnen würde, mit \input zu hantieren. Da fiel mir bislang nichts besseres ein, als den Baustein mit \newcommand zu definieren.

Gibt's nen Workaround?



\makeatletter
\@namedef{zusammenfassung_15_jh}{foo}
\makeatother

\csname zusammenfassung_15_jh\endcsname

syzygy
02-07-2009, 11:47
Okay, danke für die Tipps!

syzygy