PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnuplot tikz



Ltd83
30-06-2009, 13:37
Hi ihr!

Ich möchte gerne meine Funktionen über tikz plotten lassen und dabei wenns irgend möglich ist auch interessantere Funktionen plotten. Da bin ich auf gnuplot gestoßen, hab mir das auch runtergeladen. Installieren kann/brauch man das ja nicht, weils so funktioniert. Aber scheinbar hat mein TeXnic-Center Probleme damit, dass ganze auch zu finden und anzuwenden.

Nach einer weiteren Suche und dem Rat doch mal -shell-escape hinter mein pdflatex.exe zu packen, war ich zuversichtlich, wurde aber wieder enttäuscht. was mach ich falsch?

Kann mir da irgendjemand helfen?

Minimalbeispiel:

\documentclass[index=totoc]{scrreprt}

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{calc,through,backgrounds}

\begin{document}

Blahblah
\begin{tikzpicture}[scale=1]
%\clip (-2,-2) (2,2);
\draw[color=gray,very thin] (-2,-2) grid (2,2);%grid
\draw[thick,->] (-2,0) -- (2,0) coordinate (x axis) node[right]{$\Re$};%x-achse
\draw[thick,->] (0,-2) -- (0,2) coordinate (y axis) node[above]{$\Im$};%y-achse

\draw[color=red] plot[id=x] function{x} node[right] {$f(x) =x$};%der nicht funktionierende plot

\end{tikzpicture}
blahblah
\end{document}


LG,
Micha

TheLawyer
30-06-2009, 16:17
Also, dein Beispiel läuft bei mir durch.
Wahrscheinlich musst du noch die Umgebungsvariable PATH von Windows anpassen. Wie das geht, steht in der readme.windows von gnuplot.
Wenn das nicht hilft, noch eine Kopie von pgnuplot.exe machen und sie in gnuplot.exe umbenennen.

bobmalaria
30-06-2009, 16:39
hi,

schau dir mal als vereinfachunf deiner plots das paket pgfplots an.

zur lösung deines problems schau mal in den beitrag hier
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=58963

speziell antwort #9 zeigt alle schritte die unter windows/texniccenter nötig sind

Ltd83
01-07-2009, 16:42
dankeschön für deine Antwort! das hat mich wirklich weitergebracht.

ich bin jedes mal wieder neu erstaunt, was LaTeX alles kann. unglaublich, was es da für pakete gibt. hut ab den programmierern!