PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Abbildungen/Tabellen eine Quellenangabe sowie eine Erklärung



zero82
30-06-2009, 00:05
Hallo,

ich möchte gerne unter meinen Abbildungen und Tabellen eine Quellenangabe sowie eine kurze Erklärung die ggf. über zwei bis drei Zeilen gehen könnte. Wie kann ich das machen. Ich habe subtype probiert ohne erfolg.

Einen kurzen Rat würde mir helfen...

sommerfee
30-06-2009, 09:37
ich möchte gerne unter meinen Abbildungen und Tabellen eine Quellenangabe sowie eine kurze Erklärung die ggf. über zwei bis drei Zeilen gehen könnte. Wie kann ich das machen. Ich habe subtype probiert ohne erfolg.

Was ist subtype? Was spricht dagegen, den Text einfach unter die Abbildung bzw. Tabelle zu setzen, wo genau ist das Problem?

Liebe Grüße,
Axel

Barry1
30-06-2009, 10:03
Moin!

Ich hoffe, ich trete niemand zu nahe, wenn ich betone, dass doch Caption genau für sowas ist. Kommt soweit mit bekannt auch mit etwas längeren Texten klar.

Gruß


Barry1

localghost
30-06-2009, 10:21
[...] Ich hoffe, ich trete niemand zu nahe, wenn ich betone, dass doch Caption genau für sowas ist. Kommt soweit mit bekannt auch mit etwas längeren Texten klar. [...]
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Frage darauf abzielt. Der Befehl \caption ist für die Beschriftung zuständig. Eine zusätzliche Erklärung könnte man anders hinzufügen.

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{caption}

\parindent0em

\begin{document}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\rule{\linewidth}{0.75\linewidth}\\[\medskipamount]
\footnotesize
Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.
\end{minipage}
\caption{Abbildung mit Notiz}\label{fig:dummy}
\end{figure}
\end{document}
Bei Tabellen ließe sich das noch einfacher machen, indem die Erklärung als [FONT="Courier New"]\multicolumn direkt in die tabular-Umgebung gesetzt wird.


MfG
Thorsten¹

zero82
30-06-2009, 10:54
Ich habe folgendes Ausprobiert und habe nun ein Problem, das grosse schwarze Boxen zu sehen sind. Wie kriege ich diese Boxen weg. Ich wollte das die Erklärung samt Quellenangabe unter die Abbildung auftaucht, was ja auch geschieht wenn ich den Code unter die Caption Umgebung platziere.


\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\rule{\linewidth}{0.75\linewidth}\\[\medskipamount]
\footnotesize
Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.
\end{minipage}

Wie kriege ich die schwarzen Boxen weg?

localghost
30-06-2009, 11:35
[...] Wie kriege ich die schwarzen Boxen weg?
Die waren selbstverständlich nur als Platzhalter gedacht. Den Befehl \rule{...}{...} musst Du natürlich durch deine Grafiken ersetzen.

bobmalaria
30-06-2009, 11:36
hi,

ähm ja, das ist ein beispiel und da nun keiner dein bild kennt, wurde mit \rule{}{} eine schwarze box erstellt. also einfach den \rule{}{} befehl durch \includegraphics ersetzen.

die maße wie 0.5\textwidth und so weiter sind natürlich auch nur beispielhaft und können von dir geändert werden.

du solltest versuchen den code zu verstehen und nicht blind zu kopieren.

gruss