PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Din A5 - Grundsätzliche Erklärung



tauwin
29-06-2009, 18:45
Hallo zusammen,

das Thema gab es schon einige male hier im Forum. Ich habe auch versucht mich in das Thema einzulesen, nur fällt es mir schwer zu verstehen was ich eigentlich machen muss um ein Dokument in Din A5 Format zu erstellen.

Ich würde mich sehr über eine kurze aber prägnante Erklärung sehr freuen.


Gruss und Danke für Hilfe Eureseits

Tauwin

voss
29-06-2009, 18:48
das Thema gab es schon einige male hier im Forum. Ich habe auch versucht mich in das Thema einzulesen, nur fällt es mir schwer zu verstehen was ich eigentlich machen muss um ein Dokument in Din A5 Format zu erstellen.

Ich würde mich sehr über eine kurze aber prägnante Erklärung sehr freuen.



\documentclass[a5paper]{scrartcl}

Herbert

tauwin
29-06-2009, 18:53
Mit dieser documentclass wird der beschreibbare Bereich auf Din A5 beschränkt. Wie kann man die Seite dann noch drehen, so dass zwei Din A5 Seiten auf eine DIN A4 Seite passen?

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Amandus
30-06-2009, 17:05
Du kannst mit LaTeX nur Einzelseiten erstellen. Die liegen in unserem Fall als A5 vor und werden nach der Kompilierung zu A4 gefügt. Am einfachsten ist das Drucken von zwei Seiten in ein A4.

Unter Windows kannst Du den Adobe Reader auf »Mehrere Seiten pro Blatt« im Druckmenu einstellen. Als Drucker dann z. B. den PDFCreator anwählen. Dieser muß auf A4 eingestellt sein. Das Ergebnis kann allerdings etwas zu klein skaliert erscheinen, da irgendwo irgendwelche Druckerränder berücksichtigt werden. Beim Ausdruck auf Papier müßte daher die Sache wieder um 4-6 % vergrößert werden.

Ein anderer Weg ist das Paket pdfpages, welches mit pdfTeX, VTeX und XeTeX funktioniert. Dazu richte ein *.tex mit folgendem Inhalt ein:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[final]{pdfpages}

\begin{document}
\includepdf[pages=-,landscape,nup=1x2,scale=1.005]{meinA5Dokument.pdf}
\end{document}pages=- alle Seiten

pages={3,5,6,8} nur die angegebenen Seiten

pages={3,{},8-11,12} eine Leerseite wird in die Auswahl eingefügt

meinA5Dokument.pdf sollte im selben Verzeichnis wie die *.tex sein.

Die Skalierung von 1.005 habe ich bei mir ermittelt, weil ich etwas pingelig bin. :)

tauwin
01-07-2009, 08:30
Danke Amandus,

ich werde das die Tage mal ausprobieren.

Gruss Tauwin :)

P.s. Es gibt doch auch noch die Methoden "psnup" und "psbook". Nur benötige ich
dafür die ps Datei, die ich bei mir nicht erstellen kann. Ich arbeite mit einem Mac und
als Editor benutze ich TeXshop.

tauwin
01-07-2009, 10:02
Eine Frage noch zu den psbook und psnup Codes. Wo muss ich diese eintragen, für jemanden der noch nie damit gearbeitet hat ist es schwer zu verstehen was der Code macht und dann noch die logische Stelle des einfügens zu finden strebt gegeb Null.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Eine *.ps Datei habe ich mittlerweile mittels Adobe Acrobat erstellen können.


Wohin nun mit dem Code?


Vielen Dank für die Hilfe


Gruss Tauwin

u_fischer
01-07-2009, 10:11
psnup und psbook sind Programme wie latex oder dvips. Die führst du auf der Kommandozeile aus.

Für ps-Dateien brauchst du keine Adobe. Das geht mit latex + dvips. Falls du aber unbedingt pdflatex (z.B. wegen der Bilder) benutzen musst/willst und daher direkt pdf-Dateien erzeugst, dann ist der Weg über Postscript albern. Nimm in dem Fall pdfpages oder pgfpages (aus tikz/pgf).

Ulrike Fischer

tauwin
01-07-2009, 10:32
Ich weiß nicht was ich mit der Info anfangen soll. Ich hab mich gerade versucht schlau zu machen, was nicht wirklich von Erfolg gekrönt war.

Pdfpages ist doch zum einbinden von ganzen Pdf Dokumenten gedacht. Mein Ziel ist doch der Din A5 Druck (beidseitig)

???

Trotzdem Danke

u_fischer
01-07-2009, 11:01
pdfpages kann ganze pdf-Dokumente in einer neuen pdf-Datei einfügen, und dabei diese Dokumente auch bearbeiten, also Skalieren, Drehen und ähnliches also z.B. 2 Seiten eines A5-Dokuments auf einer Seite eines A4-Dokument plazieren, wie im Beispiel von Amandus. Das neue A4-Dokument kannst du dann drucken.

Etwas anderes machen auch psnup und psbook nicht: Sie nehmen die Seiten einer ps-Datei und bauen sie zu einer neuen ps-Datei zusammen.

Ulrike Fischer

tauwin
01-07-2009, 11:05
Alles klar so gehts. Super und vielen Dank an euch beide.


Gruss tauwin :)