PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querformat - twocolumn - vmargins



Docoylinder
29-06-2009, 18:06
Hi,

ich studiere Maschinenbau und bentze Latex (Editor: Texmaker) vorwiegend um Formelsammlungen zu schreiben. Meinen Stil würde ich als "handwerklich" bezeichnen, doch bisher bin ich damit immer gut gefahren. :)
Nun stecke ich allerdings fest. Mein Ziel ist es, eine zweigeteilte Seite im Querformat mit einstellbaren Rändern zu erstellen. Dazu folgendes Grundgerüst, das ich für Hochformat schon länger erfolgreich benutze:


\documentclass[10pt,A4]{scrartcl}
\usepackage[landscape]{geometry}

\usepackage{vmargin}
\setmarginsrb{5mm}{5mm}{5mm}{5mm}{0pt}{0mm}{0pt}{0 mm}

\setpapersize[landscape]{A4}

\columnseprule1pt

\begin{document}

\begin{twocolumn}

Test

\end{twocolumn}
\end{document}

Problem hier: Die Trennlinine zwischen den Spalten wird nicht mittig, sondern nach links versetzt angezeigt. Offensichtlich "befindet" sich die twocolumn-Funktion noch im Hochformat. Von Texmaker gibt's folgende Warnung: "Unused global option(s):[A4]."

Bitte helft mir weiter!

Vielen Dank!

Viele Grüße, Oliver

u_fischer
29-06-2009, 18:23
Wieso benutzt du zwei Pakete für das Seitenlayout?


\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[landscape]{geometry}
\columnseprule1pt
\begin{document}

\begin{twocolumn}

Test

\end{twocolumn}
\end{document}



Wenn du unbedingt bei vmargin bleiben willst, solltest du die Papiergröße zuerst setzen:
\usepackage{vmargin}
\setpapersize[landscape]{A4}
\setmarginsrb{5mm}{5mm}{5mm}{5mm}{0pt}{0mm}{0pt}{0 mm}


Ulrike Fischer

Docoylinder
29-06-2009, 18:54
Hi Ulrike,

Danke für deine schnelle Antwort! Es klappt!


Wieso benutzt du zwei Pakete für das Seitenlayout?
Tue ich das? Wusste ich noch gar nicht. :) Wenn ich
\usepackage[landscape]{geometry} weglasse, ist es kein Hochformat mehr. Welches soll ich denn nehmen?