PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querformat - twocolumn - vmargins



Docoylinder
29-06-2009, 18:06
Hi,

ich studiere Maschinenbau und bentze Latex (Editor: Texmaker) vorwiegend um Formelsammlungen zu schreiben. Meinen Stil würde ich als "handwerklich" bezeichnen, doch bisher bin ich damit immer gut gefahren. :)
Nun stecke ich allerdings fest. Mein Ziel ist es, eine zweigeteilte Seite im Querformat mit einstellbaren Rändern zu erstellen. Dazu folgendes Grundgerüst, das ich für Hochformat schon länger erfolgreich benutze:


\documentclass[10pt,A4]{scrartcl}
\usepackage[landscape]{geometry}

\usepackage{vmargin}
\setmarginsrb{5mm}{5mm}{5mm}{5mm}{0pt}{0mm}{0pt}{0 mm}

\setpapersize[landscape]{A4}

\columnseprule1pt

\begin{document}

\begin{twocolumn}

Test

\end{twocolumn}
\end{document}

Problem hier: Die Trennlinine zwischen den Spalten wird nicht mittig, sondern nach links versetzt angezeigt. Offensichtlich "befindet" sich die twocolumn-Funktion noch im Hochformat. Von Texmaker gibt's folgende Warnung: "Unused global option(s):[A4]."

Bitte helft mir weiter!

Vielen Dank!

Viele Grüße, Oliver

u_fischer
29-06-2009, 18:23
Wieso benutzt du zwei Pakete für das Seitenlayout?


\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[landscape]{geometry}
\columnseprule1pt
\begin{document}

\begin{twocolumn}

Test

\end{twocolumn}
\end{document}



Wenn du unbedingt bei vmargin bleiben willst, solltest du die Papiergröße zuerst setzen:
\usepackage{vmargin}
\setpapersize[landscape]{A4}
\setmarginsrb{5mm}{5mm}{5mm}{5mm}{0pt}{0mm}{0pt}{0 mm}


Ulrike Fischer

Docoylinder
29-06-2009, 18:54
Hi Ulrike,

Danke für deine schnelle Antwort! Es klappt!


Wieso benutzt du zwei Pakete für das Seitenlayout?
Tue ich das? Wusste ich noch gar nicht. :) Wenn ich
\usepackage[landscape]{geometry} weglasse, ist es kein Hochformat mehr. Welches soll ich denn nehmen?


Wenn du unbedingt bei vmargin bleiben willst, solltest du die Papiergröße zuerst setzen: Mensch, das ist also des Rätsels Lösung! Dass es auch auf die Reihenfolge der Befehle ankommt, war mir bis dato noch nicht bekannt. Welche Alternative zu vmargin kann ich denn verwenden?

Ich möchte lernen! :)

Grüße, Oliver

u_fischer
29-06-2009, 19:00
geometry natürlich.

Ulrike Fischer

Docoylinder
29-06-2009, 19:27
Hi Ulrike,

wenn ich vmargin aber einfach weglasse, funktioniert gar nicht's mehr: Er lädt dann nicht einmal mehr das Pdf. Was ist denn überhaupt das Problem mit vmargin?

Grüße, Oliver

u_fischer
29-06-2009, 21:34
Also mein Beispiel, das vmargin nicht benutzt sondern nur geometry, läuft tadellos. Und das Problem mit vmargin habe ich doch schon erwähnt: Es dient dem gleichen Zweck wie geometry (ist aber deutlich einfacher). Wozu also beide Pakete benutzen?

Ulrike Fischer