PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wörter Zählen



Steineklopfer
28-06-2009, 12:17
Hallo,

gibt es eine öglichkeit das latex mir beim kompilieren immer glecih die Wörter mit zählt und mir am ende mit in das entsprechended PDF ausspuckt???
Hab was über das packet wordcount gelsen, hkann nur leider keine entsprechende dokumentation finden.

Glück Auf!

Steineklopfer

Maverick
28-06-2009, 14:57
Gib im Terminal den Befehl


ps2ascii dateiname.pdf | wc -w

ein.

voss
28-06-2009, 15:13
gibt es eine öglichkeit das latex mir beim kompilieren immer glecih die Wörter mit zählt und mir am ende mit in das entsprechended PDF ausspuckt???
Hab was über das packet wordcount gelsen, kann nur leider keine entsprechende dokumentation finden.


geht nicht, da in LATeX nie _definitiv_ festliegt, was ein Wort ist.

Herbert

Steineklopfer
28-06-2009, 15:52
geht nicht, da in LATeX nie _definitiv_ festliegt, was ein Wort ist.

Herbert

und wie mache ich das dann, im pdf kann ich es ja nicht zählen lassen und text in word kopieren...

u_fischer
28-06-2009, 16:36
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=wordcount

Ulrike Fischer

voss
28-06-2009, 17:13
und wie mache ich das dann, im pdf kann ich es ja nicht zählen lassen und text in word kopieren...

genau so: im PDF alles markieren und dann in irgendeinen Editor einfügen,
der Wörter zählt oder eben in eine Textdatei, auf die du dann wc, wie oben beschrieben,
loslässt

Herbert

vanom
28-06-2009, 23:13
oder du exportierst deine latex-datei ins LyX. da kannste die wörter zählen. so mache ich das auch bei meiner diplomarbeit.

gruß

voss
29-06-2009, 06:47
oder du exportierst deine latex-datei ins LyX. da kannste die wörter zählen. so mache ich das auch bei meiner diplomarbeit.


stimmt genauso wenig ...

Herbert

localghost
29-06-2009, 08:38
Also, mir kommt da texcount (http://ctan.org/pkg/texcount) in den Sinn. Klingt irgendwie einfacher.


MfG
Thorsten¹

vanom
29-06-2009, 14:20
stimmt genauso wenig ...

Herbert
warum stimmt das nicht? ich habe mal eine seite (inkl. fußnoten) als vergleich mit "word" zählen lassen. die ergebnisse waren konsistent. ich habe in meiner diplomarbeit eine wortbegrenzung, daher ist dieses thema für mich sehr wichtig. bitte um mehr details.

voss
29-06-2009, 14:36
warum stimmt das nicht? ich habe mal eine seite (inkl. fußnoten) als vergleich mit "word" zählen lassen. die ergebnisse waren konsistent. ich habe in meiner diplomarbeit eine wortbegrenzung, daher ist dieses thema für mich sehr wichtig. bitte um mehr details.

stimmt nur dann, wenn du ein 08/15 Dokument hast, was durch die Präambel
nichts am Text ändert. Benutzt du beispielsweise das Paket fancyref oder definierst
dir selber Abkürzungen oder benutzt Mathematik oder ... stimmt es nicht mehr.

Herbert

vanom
29-06-2009, 14:47
stimmt nur dann, wenn du ein 08/15 Dokument hast, was durch die Präambel
nichts am Text ändert. Benutzt du beispielsweise das Paket fancyref oder definierst
dir selber Abkürzungen oder benutzt Mathematik oder ... stimmt es nicht mehr.

Herbert
dass LyX Formeln nicht mitzählt weiß ich. da ich alle formeln nummeriere, kann ich das selbst zur Not zählen. da ich auch abkürzungen habe, muss ich das mal ausprobieren (ich erstelle das abkürzungsverzeichnis mit nomenclature)

vanom
29-06-2009, 16:07
ich hab jetzt mit folgendem add-on zu acrobat die wöter direkt im pdf gezählt: http://www.abracadabrapdf.net/articles.php?lng=en&pg=15

demnach habe ich viel mehr wöter als in lyx. hat jemand erfahrung mit dem obigen add-on? ich kann mir igendwie nicht vorstellen, dass ich schon so viele wörter habe. ich weiß auch nicht, ob es wöter, die im headline stehen (z.b. kapital x) mitzählt.

gruß

vanom
29-06-2009, 17:16
nach einem ersten kurzen test scheint der obige pdf-wörterzähler ungeeignet zu sein. es zählt selbst angaben in der kopfzeile mit, die z.b. durch \pagestyle{headings} definiert wurden (also Kapital x, usw.).

vanom
29-06-2009, 17:49
genau so: im PDF alles markieren und dann in irgendeinen Editor einfügen,
der Wörter zählt oder eben in eine Textdatei, auf die du dann wc, wie oben beschrieben,
loslässt

Herbert

wie verhält es sich mit formeln? ich hab schon mal versucht, den inhalt des pfds ins word zu kopieren. nur dann sind die formeln kaum erkennbar. dabei soll bei mir eine formel als ein wort zählen.

Rocketscience
05-06-2014, 12:24
Gib im Terminal den Befehl


ps2ascii dateiname.pdf | wc -w

ein.

Ich habe folgendes eingegeben ins Terminal. Meine Datei heißt First.pdf



ps2ascii First.pdf | wc -w

ich bekomme nun den Fehler :mad::

GPL Ghostscript 9.07: Unrecoverable error, exit code 1 40

Ich benutze MacOS X.

Es wäre super wenn mir da jmd helfen könnte! Danke

bobmalaria
06-06-2014, 15:06
hi,

mach die das leben einfacher und verwende texcount. das ist ein perl script und sollte schon bei dir installiert sein da es in der regel bei mactex dabei ist.

öffne ein terminal und navigiere in den ordner in dem deine haupt tex-datei liegt.
schreibe ins terminal

texcount -inc -total -utf8 dateiname.tex

-inc heißt: zähle auch wörter in dateien ein die mit \include \input eingebunden werden
-total: zeige nur eine zusammenfassung an, keine zwischensummen von dateien
-utf8: file encoding, vermutlich verwendest du das.

funktioniert bei mir gut