PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch von langen Internetadressen nach DIN 1505



fünfhaus
27-06-2009, 17:29
Hallo,
ich muß am Freitag ein Referat abgeben und habe eine Frage zu sehr langen Internetquellenangaben in einem Literaturverzeichnis nach DIN1505.
Ich verwende den BibTex-style von K.F.Lorenzen. Hab mir ein kleines Beispiel überlegt (siehe Anhang) und bin mit dem "FAZ.NET 2007" Eintrag im Literaturverzeichnis wirklich nicht zufrieden! Sieht irgendwie zerzaust aus.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Sebastian

voss
27-06-2009, 20:11
ich muß am Freitag ein Referat abgeben und habe eine Frage zu sehr langen Internetquellenangaben in einem Literaturverzeichnis nach DIN1505.
Ich verwende den BibTex-style von K.F.Lorenzen. Hab mir ein kleines Beispiel überlegt (siehe Anhang) und bin mit dem "FAZ.NET 2007" Eintrag im Literaturverzeichnis wirklich nicht zufrieden! Sieht irgendwie zerzaust aus.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


immer mit dem Paket url und \url{...}

Herbert

fünfhaus
27-06-2009, 20:51
Hallo Herbert,
danke erstmal! Ich hatte das Paket url ja eigentlich auch eingebunden und vor lauter Bäume den Wald u.s.w.....:rolleyes:
Hab es gerade mal eingebaut. Sieht schon besser aus. Jetzt ist nur noch die Frage, ob man das nicht noch irgendwie etwas "hübscher hinbekommt"?
Insbesondere die Einträge von "title", "author" und "month" werden so auseinandergezogen....!? Da ist so riesen Platz zwischen den Wörtern....:confused:
Liebe Grüße
Sebastian

@BOOKLET{FAZ.NET_Bahn1,
address = "Frankfurt",
author = "FAZ.NET, F.A.S.",
title = "{Die gesch{\"o}nte Klimabilanz der Bahn}",
month = "17.~" # okt,
year = 2007,
url={\url{http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB6BB79CE581A20766E/Doc~EFE4E95B178C943B7B542496821A7DB9B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html}},
lastchecked = {27.\,06.\,2009},
note = {}
}

voss
28-06-2009, 07:17
Hab es gerade mal eingebaut. Sieht schon besser aus. Jetzt ist nur noch die Frage, ob man das nicht noch irgendwie etwas "hübscher hinbekommt"?
Insbesondere die Einträge von "title", "author" und "month" werden so auseinandergezogen....!? Da ist so riesen Platz zwischen den Wörtern....:confused:



\usepackage{ragged2e}

\begingroup
\RaggedRight
\bibliographystyle{...}
\bibliography{...}
\endgroup

Herbert

fünfhaus
28-06-2009, 10:36
Hallo,
jetzt ist nur noch das Problem: Bekomme immer eine Fehlermeldung: ragged2e.sty not found! Wie kriege ich den ragged2e.sty mit Miktex unter einen Hut, bzw. nachinstalliert? Miktex fragt nach ob installiert werden soll - tut irgendwas und gibt dann eine Fehlermeldung. (arbeite übrigens mit TeXnicCenter, XP )
Ich hab eine ragged2e.sty im Netz gefunden http://www.bestkevin.com/Download/various/sty/ und sie einfach in den Ordner kopiert, wo die ~.sty Dateien liegen. Geht aber auch nicht! Fehlermeldung wie gehabt.
Das hab ich auch noch gefunden: http://www.macuser.de/forum/f19/latex-package-ragged2e-442269/
Kann mir das bitte jemand erklären...! Danke.
lg Sebastian

fünfhaus
28-06-2009, 10:51
Scheint so, als ob die everysel.sty Datei fehlte! Fehlermeldungen lesen ist nicht so einfach.....:rolleyes: Jetzt funktionierts erstmal. Das Ergebnis gefällt mir aber übrigens immer noch nicht so ganz! Die neueste Version ist im Anhang.
title = "{Die gesch{\"o}nte Klimabilanz der Bahn}" wird ja regelrecht auseinandergerissen....!
lg Sebastian

P.s.: Das geometry paket macht, glaube ich, alles kaputt! Leider MUß ich es einbinden. Höhere Gewalt schreibt es so vor. Wenn ich es Auskommentiere, dann sieht der Satz super aus. Kann man dieses Problem irgendwie in den Griff bekommen....?

voss
28-06-2009, 12:43
Scheint so, als ob die everysel.sty Datei fehlte! Fehlermeldungen lesen ist nicht so einfach.....:rolleyes: Jetzt funktionierts erstmal. Das Ergebnis gefällt mir aber übrigens immer noch nicht so ganz! Die neueste Version ist im Anhang.
title = "{Die gesch{\"o}nte Klimabilanz der Bahn}" wird ja regelrecht auseinandergerissen....!
lg Sebastian

P.s.: Das geometry paket macht, glaube ich, alles kaputt! Leider MUß ich es einbinden. Höhere Gewalt schreibt es so vor. Wenn ich es Auskommentiere, dann sieht der Satz super aus. Kann man dieses Problem irgendwie in den Griff bekommen....?

erst einmal verwendest du \url jetzt doppelt, da dinat es selbst auch
schon macht. Also musst du es aus der Datenbank wieder rausnehmen.
Das eigentliche Problem ist, dass dinat \newblock falsch definiert, so dass
jedesmal ein Leerzeichen eingefügt wird. Wenn du in die *bbl vor dem
ersten \bibitem ein \let\neyblock\relax einfügst, dann sieht es schon besser aus.

Herbert

vanom
29-06-2009, 02:11
wie bekomme ich es hin, dass die url im pdf-dokument nicht farblich markiert ist?

fünfhaus
29-06-2009, 10:18
@ vanom:
Unter "3.4 Farbgebung der Links im PDF-Dokument" mal lesen. Vielleicht hilfts.
http://www.math.uni-hamburg.de/home/iffland/Materialien/Einf_hyperref.pdf

Also ich bin wirklich (noch :) ) kein Experte und komm leider mit dem letzten Hinweis von Herbert nicht ganz klar. Wenn ich mit einer bibtex-datei arbeite, dann verwende ich doch gar keine \bibitem Befehle? Und außerdem verwende ich natdin und nicht dinat? Oder steh ich hier gerade total auf der Leitung? :confused:
Wäre jemand vielleicht mal so nett und würde das einfach in mein letztes Minimalbeispiel einbauen.....!? Danke! :) Ich träume schon von vermurksten Zeilenumbrüchen.....
lg Sebastian

voss
29-06-2009, 10:42
Also ich bin wirklich (noch :) ) kein Experte und komm leider mit dem letzten Hinweis von Herbert nicht ganz klar. Wenn ich mit einer bibtex-datei arbeite, dann verwende ich doch gar keine \bibitem Befehle? Und außerdem verwende ich natdin und nicht dinat? Oder steh ich hier gerade total auf der Leitung? :confused:
Wäre jemand vielleicht mal so nett und würde das einfach in mein letztes Minimalbeispiel einbauen.....!? Danke! :) Ich träume schon von vermurksten Zeilenumbrüchen.....


ich meinte auch natdin ... Wenn du in die Ausgabe deines bibtex-Laufs siehst,
dann stehen dort in der bbl-Datei jede Menge \newblock, die jedoch keine
Wirkung haben und (leider) nur ein Leerzeichen erzeugen. Die \bibitem und
\newblock kommen vom verwendeten BiBTeX-Stil. Die eizige Hilfe (auf die
Schnelle) ist _nach_ einem bibtex-Lauf in die bbl-Datei oben ein \let\newblock\relax
einzufügen und danach nie wieder bibtex laufen zu lassen, sondern nur pdflatex.

Herbert