PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kursive Schrift in Lyx aber nicht in der PDF Datei



Janite
26-06-2009, 14:40
Hallo.

Ich schreibe gerade meine erste größere Arbeit mit Lyx und kann noch nicht auf viel Latex Erfahrung zurück greifen.
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten. Englische Fachbegriffe in meiner Arbeit möchte ich gerne kursiv schreiben. Jetzt habe ich diese mittels der Funktion Textstil den betreffenden Text einfach kursiv markiert und innerhalb der Lyx-Fenster funktioniert das auch. Schaue ich mir allerdings die generierte PDF an, dann ist dort gar nix kursiv.
Muss ich eventuell irgendein zusätzliches Package laden? Oder etwas in den Vorspann schreiben?
Ich hab noch nicht probiert einen TEX-Code für die kursive Schirft zu nutzen. Wäre sicherlich einen Möglichkeit, aber vielleicht geht es ja auch einfacher?

Vielen Dank,
Jana

voss
26-06-2009, 14:57
Ich schreibe gerade meine erste größere Arbeit mit Lyx und kann noch nicht auf viel Latex Erfahrung zurück greifen.
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten. Englische Fachbegriffe in meiner Arbeit möchte ich gerne kursiv schreiben. Jetzt habe ich diese mittels der Funktion Textstil den betreffenden Text einfach kursiv markiert und innerhalb der Lyx-Fenster funktioniert das auch. Schaue ich mir allerdings die generierte PDF an, dann ist dort gar nix kursiv.
Muss ich eventuell irgendein zusätzliches Package laden? Oder etwas in den Vorspann schreiben?
Ich hab noch nicht probiert einen TEX-Code für die kursive Schirft zu nutzen. Wäre sicherlich einen Möglichkeit, aber vielleicht geht es ja auch einfacher?


das, was LyX anzeigt, hat nicht unbedingt etwas mit dem zu tun, was
mal herauskommt. Dein Font hat wahrscheinlich keine kursive VAriante.
Du müsstest genaueres über deine gewählte Schrift sagen.

Herbert

Janite
26-06-2009, 18:13
Im Vorspann ist das einzige, was ich zum Thema Schrift gefunden habe folgendes:

%set fonts for nicer pdf view
\IfFileExists{lmodern.sty}{\usepackage{lmodern}}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{courier} }
\fi

Hab das ganze mal inaktiv gestellt, was aber auch nichts gebracht hat.
Ansonsten ist das die standardmäßig in Lyx verwendete Schrift, weil ich bis jetzt an den Schriften noch nix verändert habe.

(Den oben stehenden Teil vom Vorspann habe ich auch nicht selbst geschrieben, das hat ein Kumpel damals gemacht)

voss
26-06-2009, 23:08
Im Vorspann ist das einzige, was ich zum Thema Schrift gefunden habe folgendes:

%set fonts for nicer pdf view
\IfFileExists{lmodern.sty}{\usepackage{lmodern}}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{courier} }
\fi


schmeiß das mal komplett raus und nimm nur mal
\usepackage{mathptmx}

Herbert