PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pst-pdf fonterror



NothingSpecial
26-06-2009, 01:15
Hi alle zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem PSTricks, bzw mit dem Weg dazu. Weil ich auch png Bilder in meiner Arbeit benutzen will, möchte ich gerne pst-pdf benutzen. Nur hackt das leider etwas :)

Zum einen kann ich pst-pdf nicht mit \usepackage{pxfonts} zusammen benutzen, egal wie ich es lade, zum Anderen verhält sich die pspicture Umgebung wie die pspicture* (starred) Umgebung und schneidet herausragenden Inhalt ab. Außerdem ist es echt nervig das pst-pdf ps2pdf blockiert. Ich bin heute fast wahnsinnig geworden, weil es einfach nicht ging. Das pst-pdf packgae hat es auch nicht toleriert, dass ich bei einem newcommand {}{} ein Leerzeichen gemacht habe. Das wäe nicht so schlimm, wenn es immer zu einem Fehler kommen würde, aber die anderen Methoden können das ab. Man sucht sich echt dumm und dämlich ;)

Grüße,

NothingSpecial

P.S.: Die Fonts brauche ich, weil ich die normalen Fonts mehr als hässlich finde...

voss
26-06-2009, 07:50
Hi alle zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem PSTricks, bzw mit dem Weg dazu. Weil ich auch png Bilder in meiner Arbeit benutzen will, möchte ich gerne pst-pdf benutzen. Nur hackt das leider etwas :)

Zum einen kann ich pst-pdf nicht mit \usepackage{pxfonts} zusammen benutzen, egal wie ich es lade, zum Anderen verhält sich die pspicture Umgebung wie die pspicture* (starred) Umgebung und schneidet herausragenden Inhalt ab. Außerdem ist es echt nervig das pst-pdf ps2pdf blockiert. Ich bin heute fast wahnsinnig geworden, weil es einfach nicht ging. Das pst-pdf packgae hat es auch nicht toleriert, dass ich bei einem newcommand {}{} ein Leerzeichen gemacht habe. Das wäe nicht so schlimm, wenn es immer zu einem Fehler kommen würde, aber die anderen Methoden können das ab. Man sucht sich echt dumm und dämlich ;)


du hast weder kapiert, was pst-pdf, bzw. auto-pst-pdf machen, noch hast du
ansatzweise erklärt, was du _genau_ gemacht hast. Ich jedenfalls kann
naürlich (!) pxfonts und auto-pst-pdf gleichzeitig benutzen.


\documentclass[12pt]{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pxfonts}
\usepackage{auto-pst-pdf}
\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}

\begin{pspicture}(-0.5,-0.5)(5.4,5.4)
\psaxes{->}(5,5)[x,-90][y,180]
\psplot[algebraic,linewidth=1.5pt]{0}{5}{x+sin(x)}
\end{pspicture}

Mit pxfonts erstellt

\end{document}

Herbert

NothingSpecial
26-06-2009, 14:28
Hi,

ich habe nicht das auto-pst-pdf benutzt, sondern pst-pdf, mache ich jetzt auto-pst-pdf.
Ich kompiliere es mit


pdflatex -shell-escape


und es funktioniert. Das Problem mit pxfonts taucht auf, wenn ich eine URL benutze, leider aber immer... Es tut mir leid, ich komme hier von einem Problem zum anderen und beim Suchen von Fehlern kommentiere ich ständig alle möglichen Pakete aus. Das verwirrt ganz schön, wenn man eine extra Datei macht, das Original reinkopiert, zwei Stunden Fehler sucht, Pakete ändert, alles geht und man danach die Änderungen ins Original zurück übertragen muss...

Was ist denn der Unterschied zwischen pst-pdf und auto-pst-pdf und warum muss ich wissen wie sie funktionieren? Ich habe einige hier einige Forenseiten gefunden, wo du immer wieder so antwortest, aber daraus wird man nicht schlau. Ich bin kein LaTeX Entwickler, trotzdem sollte ich die Pakete doch benutzen können? Wenn ich pst-pdf und auto-pst-pdf lese, erwarte ich nicht, dass sie komplett anders gehandhabt werden müssen. es wäre gut eine Guideline zu haben, die exakt beschreibt, wann welches Verfahren gut ist und wann nicht (wann benutzt man überhaupt pst-pdf?). Es wird zum Beispiel ständig auf LaTeX => PS => PDF oder sowas verwiesen, nur weil es für das TeXnicCenter Profile gibt die so heißen. Als normaler Anwender, der nicht diese Software benutzt kann man damit nichts anfangen. Im Grunde ist der einfachste Weg ja tatsächlich auto-pst-pdf, da man da nur ein einzigen Befehl ausführen muss und nicht mehrere hintereinander geschaltet.

Grüße,

NothingSpecial

P.S.: Ich habe nicht hingeschrieben, was ich genau gemacht habe, weil ich dachte ich hätte das Problem schon gefunden

voss
26-06-2009, 14:54
ich habe nicht das auto-pst-pdf benutzt, sondern pst-pdf, mache ich jetzt auto-pst-pdf.
Ich kompiliere es mit


pdflatex -shell-escape


und es funktioniert. Das Problem mit pxfonts taucht auf, wenn ich eine URL benutze, leider aber immer... Es tut mir leid, ich komme hier von einem Problem zum anderen und

davon hast du nichts gesagt. Aber davon, dass du laden kannst, was du willst und es nicht geht ...



P.S.: Ich habe nicht hingeschrieben, was ich genau gemacht habe, weil ich dachte ich hätte das Problem schon gefunden

und? was hast du diesmal gedacht? Es fehlt wieder eine vernünftige Angabe
eines Beispiels, was zeigt, dass es nicht geht.

Herbert

NothingSpecial
26-06-2009, 15:34
Naja pxfonts und url gehen zusammen nicht, aber sicher nur bei mir, weil irgendwo eine font fehlt, da ich nun aber schon über eine Woche ohne Fortschritte rumhänge ist mir das jetzt egal. Hauptsache PStricks und Bitmaps gehen.


\documentclass[10pt,oneside,a4paper]{scrreprt} % Papierformat und Dokumenttyp
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Sprache (neue Rechtschreibung)
\usepackage[T1]{fontenc} % Zeichensatz mit Umlauten
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pxfonts}
\usepackage{hyperref}
%
\begin{document}
\url{http://www.google.de}

\end{document}

Fehlermeldung

!pdfTeX error: pdflatex (file t1xtt): Font t1xtt at 600 not found

Grüße,

NothingSpecial

P.S.:
egal wie ich es lade sollte heißen in welcher Reihenfolge...

u_fischer
26-06-2009, 16:15
Fehlermeldung

!pdfTeX error: pdflatex (file t1xtt): Font t1xtt at 600 not found


Klingt danach als sei die map-Datei für die txfonts nicht richtig aktiviert. Welches System hast du denn? MikTeX? Dann würde ich mal versuchen, das txfonts-Paket zu installieren/neu zu installieren/zu updaten.

Ulrike Fischer

voss
26-06-2009, 23:10
Fehlermeldung

!pdfTeX error: pdflatex (file t1xtt): Font t1xtt at 600 not found


Die Datei müsste eigentlich t1pxtt lauten. Also das machen, was Ulrike empfohlen hat.

Herbert