PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Klassen in biblatex?



ElEsido
25-06-2009, 13:53
Hallo

In meiner Diss benutze ich jurabib für die Literatur und das Glossaries-Paket für das Zitieren von Rechsprechung, Materialien und Gesetzen. Nun überlege ich mir, alles auf biblatex umzubauen. Die Frage:

Kann man in Biblatex seine eigenen Dokumente definieren, z.B. Entscheide und Materialien? (Ich möchte noch nicht wissen, wie, sondern nur ob das möglich ist.)

Bspsw: (willkürliche Beispiele)

@entscheid{airtours,
Name=Airtours,
Gericht=EuGH,
Fundstelle=13498705}

@entscheid{kodak,
Name=Kodak,
Gericht=BGer,
Fundstelle=BGE 1 II 3}

@materialien{KG,
Name=Kartellgesetz,
Typ=Bundesgesetz,
Fundstelle=SR 251}

@materialien{FKVO,
Name=Fusionskontrollverordnung,
Typ=EG-Verordnung,
Fundstelle=ABl. 2004, 1}

und diese dann in biblatex verarbeiten (und z.B. nach Behörde, Datum etc. sortieren) und definieren, wie sie das erste Mal und wie das folgende Mal zitiert werden sollen?

Danke für Hinweise!
ElEsido

mechanicus
25-06-2009, 19:35
Hallo,


Nun überlege ich mir, alles auf biblatex umzubauen.
Das finde ich gut :D




Kann man in Biblatex seine eigenen Dokumente definieren, z.B. Entscheide und Materialien?
Meinst du Dokumente oder meinst du das Literaturverzeichnis in verschiedene Bereiche unterteilen? (Das geht)



nach Behörde, Datum etc. sortieren)

Ja.



und definieren, wie sie das erste Mal und wie das folgende Mal zitiert werden sollen?

Weiß ich nicht.

Gruß
Marco

ElEsido
25-06-2009, 22:54
Hallo,
Meinst du Dokumente oder meinst du das Literaturverzeichnis in verschiedene Bereiche unterteilen? (Das geht)


Ich meine, dass ich nicht nur "article", "book", "incollction" etc. verwalten will, sondern Texte als z.B. als "gesetz" oder "fall" oder "amtlichepublikation" im .bib-File aufnehme und für diese Arten Dokumente jeweils eigene Zitierweisen definiere. Ob das wohl geht?

mechanicus
26-06-2009, 08:56
Ich meine, dass ich nicht nur "article", "book", "incollction" etc. verwalten will, sondern Texte als z.B. als "gesetz" oder "fall" oder "amtlichepublikation" im .bib-File aufnehme und für diese Arten Dokumente jeweils eigene Zitierweisen definiere. Ob das wohl geht?

Hallo,

das geht. Wobei ich mich frage wozu? Wenn du es als "misc" einträgst, dann kannst du es doch dennoch als "Gesetz" veröffentlichen. (Spart zumindest arbeit)

Gruß
Marco

ElEsido
26-06-2009, 11:25
Bei den Gesetzen gibt es verschiedene Stufen (Gesetz, Verordnung, Bekanntmachung/Kreisschreiben), verschiedene erlassende Entitäten (Kanton, Bund) verschiedene Länder und Organisationen (Schweiz, Deutschland, EG). Bei den Fällen/Entscheiden ebenso (verschiedene Länder, unterschiedliche Gerichte, unterschiedliche Behörden, verschiedene Publikationsorgane, alle mit ihren eigenen Zitierweisen).

Ich denke, dass es am übersichtlichsten ist, wenn ich diese als @gesetz, @entscheid etc aufnehmen. Oder würdest Du empfehlen, sie als

@misc{kürzel1,
typ=gesetz,
land=Schweiz,
behörde=Bund,
name=Obligationenrecht,
fundstelle=sr 220,}

@misc{kürzel2,
typ=entscheid,
land=EU,
behörde=Kommission,
name=Airtours,
fundstelle=ABl sowieso,}

aufzunehmen, und beim Zitieren und in den Verzeichnissen (neben der Literatur noch Rechtsprechung sowie Materialien) nach Typ zu sortieren?

mechanicus
26-06-2009, 11:27
Hallo,

ich denke, dass es einfacher ist :p . Warum extra Arbeit machen.

Da bin ich ja froh, dass ich kein Jura studiert habe :p

Gruß
Marco

lockstep
26-06-2009, 14:58
Ich denke, dass es am übersichtlichsten ist, wenn ich diese als @gesetz, @entscheid etc aufnehmen. Oder würdest Du empfehlen, sie als [...] @misc [...] aufzunehmen, und beim Zitieren und in den Verzeichnissen (neben der Literatur noch Rechtsprechung sowie Materialien) nach Typ zu sortieren?

biblatex kennt die Typen @legislation und @jurisdiction und exportiert sie unter ihrem korrekten Namen aus der bib-Datei; die beiden Typen werden allerdings von den mitgelieferten Stilen (noch?) nicht unterstützt (biblatex-Anleitung, S. 10).

Ich empfehle die Verwendung dieser Typen (mittels eigener, z.B. in biblatex.cfg ergänzter Definition) - die Möglichkeit, Literaturverzeichnisse nach Typen aufzuteilen, ist einfach zu praktisch.

ElEsido
26-06-2009, 18:08
Super, danke!