PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps bilder werden nicht angezeigt



SirTobiIV
25-06-2009, 12:07
Hallo

In meiner Dokumentation werden keine eps Bilder angezeiogt. Allerdings erscheint auch keine Fehlermeldung.
Die png Bilder werden aber sehr wohl angezeigt.
Woran kann das liegen?

Gruß

bobmalaria
25-06-2009, 12:32
hi,

das liegt daran das eps und png in einem dokument nicht ohne weiteres funktionieren. du verwendest sicher pdflatex (latex->pdf).

das einfachste ist, du konvertierst die bilder zu pdf. mit pdflatex gehen die grafikformate png,jpg,pdf.

man kann auch mit auto-pst-pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/auto-pst-pdf.html) eps mit pdflatex verwenden.

gruss

SirTobiIV
25-06-2009, 12:37
das ist ja nahezu mittelalterlich. :eek:

Ich vermisse mein OpenOffice :(

bobmalaria
25-06-2009, 12:40
hi,

ich weiß nicht was für eine software du verwendest um eps grafiken zu erstellen. aus sehr vielen programmen heraus lässt sich direkt ein pdf erstellen. und hast du schon mal ein pdf als grafik in openoffice eingebunden, ich glaube das geht nicht (oder?).

es gibt immer vor und nachteile

Lex_83
25-06-2009, 12:47
Ein einfaches Latex anstatt pdflatex (also die Erzeugung eines .dvi) kann man auch machen. Das DVI kann man dann in alle möglichen Formate umsetzten. Ich arbeite mit Kile und habe mir das gleich automatisiert. Funktioinert wunderbar.

Gruß Axel

bobmalaria
25-06-2009, 12:49
nicht mit png....

latex->dvi->ps grafikformate: eps,ps
pdflatex->pdf grafikformate: png,jpg,pdf

oder? :cool:

u_fischer
25-06-2009, 12:57
Ach ja? Dann schau doch mal in die Hilfe von Open Office:

"Wenn Sie eine EPS-Datei importieren, sehen Sie im Dokument eine Vorschau der Grafik. Sollte keine Vorschau verfügbar sein, wird im Dokument ein Platzhalter in der Größe der Grafik angezeigt."

Und es geht weiter:

"Unter Unix und Microsoft Windows lässt sich die importierte Datei mit einem PostScript-Drucker ausdrucken. Bei einem anderen Druckertyp wird die Vorschau ausgedruckt."

Und im Abschnitt über pdf-Export heißt es:

"EPS-Grafiken mit eingebetteter Vorschau werden lediglich als Vorschau exportiert. EPS-Grafiken ohne eingebettete Vorschau werden als leere Platzhalter exportiert."

Das heißt im Klartext Openoffice kann nur die Vorschau von eps-Dateien anzeigen und nutzen.

Um eps-Dateien richtig in pdf einzubetten braucht man halt einen Postscriptinterpreter, der zuerst die eps-Datei in pdf umwandelt.

Ulrike Fischer

Lex_83
25-06-2009, 13:13
nicht mit png....

latex->dvi->ps grafikformate: eps,ps
pdflatex->pdf grafikformate: png,jpg,pdf

oder? :cool:

Hmm... das war auf EPS in PDF bezogen. Bei den anderen Formaten kenn ich mich nicht so aus.

SirTobiIV
25-06-2009, 15:10
Ach ja? Dann schau doch mal in die Hilfe von Open Office:

"Wenn Sie eine EPS-Datei importieren, sehen Sie im Dokument eine Vorschau der Grafik. Sollte keine Vorschau verfügbar sein, wird im Dokument ein Platzhalter in der Größe der Grafik angezeigt."

Und es geht weiter:

"Unter Unix und Microsoft Windows lässt sich die importierte Datei mit einem PostScript-Drucker ausdrucken. Bei einem anderen Druckertyp wird die Vorschau ausgedruckt."

Und im Abschnitt über pdf-Export heißt es:

"EPS-Grafiken mit eingebetteter Vorschau werden lediglich als Vorschau exportiert. EPS-Grafiken ohne eingebettete Vorschau werden als leere Platzhalter exportiert."

Das heißt im Klartext Openoffice kann nur die Vorschau von eps-Dateien anzeigen und nutzen.

Um eps-Dateien richtig in pdf einzubetten braucht man halt einen Postscriptinterpreter, der zuerst die eps-Datei in pdf umwandelt.

Ulrike Fischer

Ganz dickes JA!!
Welcher normale Mensch arbeitet denn schon mit eps-Bildern?
In mein OpenOffive hätte ich meine Visio Zeichnungen gar nicht erst kompliziert nach eps konvertieren müssen, sondern gleich direkt einbinden per drag and drop.

u_fischer
25-06-2009, 15:45
Welcher normale Mensch arbeitet denn schon mit eps-Bildern?

Nun, du anscheinend: "In meiner Dokumentation werden keine eps Bilder angezeiogt."



In mein OpenOffive hätte ich meine Visio Zeichnungen gar nicht erst kompliziert nach eps konvertieren müssen

?? Warum hast du das Bild in Visio nicht gleich in ein Format umgewandelt, mit dem pdflatex umgehen kann. Wenn ein Export in das exotische eps möglich ist, sollte das "normale" pdf doch einfach sein.


, sondern gleich direkt einbinden per drag and drop.

Naja, wenn dir viel an Drag and Drop liegt, wirst du mit LaTeX nicht glücklich werden.

Ulrike Fischer