PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen mit Zellen grösser als eine Seite



mjdgard
25-06-2009, 08:53
Hallo,

ich möchte in LaTeX gerne Tabellen, welche grösser als eine Seite sind, in mein Dokument einbinden.

Dafür gibt es Packages wie z.b. supertabular oder longtable. Jedoch habe ich nicht herausgefunden, wie ich eine Tabelle über mehrere Seiten erstelle, wo eine einzelne Zelle grösser (in der Höhe) ist, als eine Seite.
Normalerweise wird immer nach [...]\\ \hline auf eine neue Seite gesprungen.

Wie kann ich das machen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse,
Mjdgard

u_fischer
25-06-2009, 09:03
Das wird nicht gehen. Überdenke dein Design. Eine Tabellenzelle ist nicht der richtige Platz für einen mehrseitigen Aufsatz.

Ulrike Fischer

mjdgard
25-06-2009, 09:08
Danke Ulrike für Deine Antwort.

> Eine Tabellenzelle ist nicht der richtige Platz für einen mehrseitigen Aufsatz.

Hier findest Du ein Beispiel, was ich erreichen möchte: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc1042.pdf
(Titel links, rechts z.T. lange Erläuterung.)

Schön wäre es, wenn das ganze dann noch eingerahmt und mit \hline unterteilt werden kann.

Ich hatte die Idee, dies mit einer zweispaltigen Tabelle zu machen. Kommt Dir eine Alternative in den Sinn?

Grüsse,
Martin

u_fischer
25-06-2009, 09:39
Gott. Hattest du ernsthaft geplant so etwas als große Tabelle zu setzen? Was du da hast, ist ein Dokument mit einem breiten linken Rand, in dem sich Überschriften und anderes befindet. Oder, wenn dein Text nicht so lang und ausgefeilt ist, eine Art Description-Liste.

Ulrike Fischer

mjdgard
25-06-2009, 10:20
Liebe Ulrike,

> Hattest du ernsthaft geplant so etwas als große Tabelle zu setzen?

ja, hab ich. Nicht das ganze Dokument ist so aufgebaut, lediglich 3-4 Abschnitte. Diese möchte ich wie beschrieben aufbauen und optisch durch einen Rahmen trennen.

> Was du da hast, ist ein Dokument mit einem breiten linken Rand, in dem sich Überschriften und anderes befindet.

jein, siehe oben. Aber falls Du mir einen Tipp geben kann, wie ich ein Layout erreiche mit einem breiten Rand und und Überschriften in der "linken Spalte", wäre ich sehr dankbar.

u_fischer
25-06-2009, 10:34
Wenn es nur um einen Teil des Dokuments geht, würde ich eher eine description-Liste verwenden. Anpassen kannst du die z.B. mit enumitem. Für Rahmen (wenn ich welche machen würde, was ich aber nie tue, weil ich so viele Linien nicht mag) würde ich framed.sty versuchen.

Ulrike Fischer

SirTobiIV
25-06-2009, 12:32
mit OpenOffice ist das ein Kinderspiel. Einfach zweispaltiges Layout auswählen und loslegen.
Aus OpenOffive kann man auch direkt in pdf exportieren. Dabei bleiben sogar die Links erhalten.

mjdgard
25-06-2009, 13:10
Genau, ich hab ein Word Dokument als Vorlage, muss/will es aber in TeX haben.

(Da ich nicht mit Word Files >150 Seiten arbeiten will...)