PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \usepackage{ngerman} vs. \usepackage[ngerman]{babel}



ActronAB
24-06-2009, 16:22
Hallo!

Bisher habe ich in meinen Dokus immer

\usepackage{babel}
\usepackage{ngerman}

verwendet, nun aber gelesen dass man besser

\usepackage[ngerman]{babel}

nimmt. Kann ich das einfach austauschen oder ändert sich dadurch irgendwas? Will jetzt nicht Seite für Seite das Umbruchverhalten und so konktrollieren. Oder besser so lassen und bei der nächsten Arbeit gleich das babel mit der Option nehmen?

tnx & cu
Bernd

u_fischer
24-06-2009, 16:33
Was du nicht tun solltest, ist babel und ngerman gleichzeitig zu benutzen. Also entweder \usepackage[ngerman]{babel} oder
\usepackage{ngerman}

(ich würde babel nehmen).

Ulrike Fischer

ActronAB
25-06-2009, 13:42
Wenn ich den zweiten Befehl (babel + Sprachoption) setze, werden meine Anführungszeichen nicht richtig angezeigt. Statt den typ. korrekten Strichen kommen die "Latex-Codes" ins PDF Dokument (also "` und "'). Ist das ne Einstellungssache?

cu
Bernd

u_fischer
25-06-2009, 14:00
Mach ein vollständiges Beispiel. Es funktioniert bei mir tadellos (allerdings benütze ich die Befehle nie sondern csquotes).


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
"`abc"'
\end{document}


Ulrike Fischer

ActronAB
25-06-2009, 14:22
Sorry ist wohl nur im hyperref so, war mir nicht sofort aufgefallen. Mit Variante 1 (s.o.) ging es da immer.


\documentclass[a4paper, 12pt, twoside, openright, ngerman, fleqn]{report}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}

\newcommand{\fullref}[1]{\ref{#1} "`\nameref{#1}"'}

\begin{document}

\chapter{Foo}

Dies ist ein Verweis auf Kapitel \fullref{Bar}.

\newpage

\chapter{Bar}
\label{Bar}

\end{document}

// Edit: Und brauche ich mit babel das ngerman in der Dokumentenklasse noch?

u_fischer
25-06-2009, 14:48
Babel aktivert " erst nach \begin{document}. Du musst daher Definitionen, die "-Befehle enthalten, entweder nach \begin{document} verschieben oder \shorthandon{"} vor die Definition schreiben.

Ob du ngerman global (bei \documentclass) oder lokal bei den Paketen, die die Option brauchen/kennen, angibst ist Geschmacksfrage. Ich mache es meistens lokal, da gibt es keine unerwarteten Seiteneffekte.

Ulrike Fischer

ActronAB
25-06-2009, 15:31
OK, dann verzichte ich lieber ganz auf babel.

tnx