PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glossaries fehlermeldung



ibas
24-06-2009, 15:17
Hallo, bei der Erstellung des glossars kommt bei mir immer der Fehler:

"mfirstuc.sty" not found


ich habe das Bsp :



\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=blue]{hyperref}
\usepackage{glossaries}
\glossarystyle{listhypergroup}
\makeglossary


\newglossaryentry{dvd}{name=DVD, description={engl.Digital Versatile Disc, deut. digitale vielseitige Scheibe. Die DVD ist ein digitales Speichermedium, das einer CD ähnelt, aber über eine deutlich höhere Speicherkapazität verfügt (4,7 GB). Sie zählt zu den optischen Datenspeichern}}

\newglossaryentry{bluray}{name=Blu-Ray,
description={Die Blu-ray Disc (abgekürzt: BD) ist ein optisches Speichermedium der nächsten Generation BLA BLA BLA....}}

\begin{document}


\section{Test}

Was ist eine \gls{dvd}?
und hier noch ein Eintrag \gls{bluray}

\newpage

\section{Glossar / Abkürzungsverzeichnis}

\printglossaries



\end{document}


benutzt.

Makeindex habe ich in den Projekteigenschafte festgelegt.
Ich denke auch, dass die Installation nicht richtig läuft. Das typische schwarze Fenster erscheint nicht... und die Fehlermeldung erschein dann!

Wo liegt mein Fehler?


Danke für eure Hilfe!!
Gruß ibas

ibas
24-06-2009, 15:46
ich habe mir gerade "glossaries.tds.zip" runtergeladen! aber keine Veränderung! ich habe es im gleichen Verzeichnis gespeichert wie alle packeges...

Beim kompiliren wird trotzdem noch nach dem package glossaries gefragt. Eine Installation findet nicht statt da immer noch die Fehlermeldung (siehe oben) erscheint.


...:confused:

u_fischer
24-06-2009, 16:19
Installiere oder Update glossaries über den Package/Updatemanager von miktex (ich nehme mal an, du verwendest miktex), anscheinend blockiert texniccenter bei dir die automatische Installation.

Ulrike Fischer

ibas
24-06-2009, 16:38
Hallo!

was ist eine: Package/Updatemanager? und wo finde ich das bzw. wie funktioniert da ein update?

Ja ich benutze miktex.

Gruß!

u_fischer
24-06-2009, 16:49
Meine Güte. Hast du dir noch nie das Menu, das miktex installiert hat angeschaut? Oder mal in die Dokumentation geschaut?

http://docs.miktex.org/manual/pkgmgt.html
http://docs.miktex.org/manual/updating.html

Ulrike Fischer

Bilbo
24-06-2009, 18:04
Hallo!

was ist eine: Package/Updatemanager? und wo finde ich das bzw. wie funktioniert da ein update?

Ja ich benutze miktex.

Gruß!

Beides findest du im Startmenü von MikTeX unter Windows. Updaten tue ich mind. 1 mal die Woche. Sollte pflicht sein.