PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in Tabellen bei Latex Anfänger



SirTobiIV
24-06-2009, 10:36
Hallo

Ich soll meine Studienarbeit in Latex schrieben und bin so gar nicht glücklich darüber, da es trotz guter Vorlage ständig zu Fehlern kommt.
Ich benutze die Latexdistribution Miktex und das TexnicCenter, da diese Kombination im Internet oft empfohlen wird. Leider finde ich das TexnicCenter äußerst unkomfortabel. Habt ihr eine bessere Alternative?



\begin{table}[htb]
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}
\midrule
\lstinline!Nennbelastbarkeit! & 30 W\\
\lstinline!Musikbelastbarkeit! & 50 W\\
\lstinline!U"bertragungsbereich (-10 dB)! & 100 – 20000 Hz\\
\lstinline!Mittlerer Schalldruckpegel! & 82 dB (1 W/1 m)\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Technische Daten Visaton FRS 8 \label{tab:techdatafrs8}}
\end{table}

In der Zeile \end{tabularx} wird mir 19(!!) mal der Fehler "Missing } inserted" bnzw. "Missing $ inserted" angezeigt.
Außerdem 3 mal der Fehler: "Package inputenc error: keyboard character used is undefinded in inputencoding 'latin1'

Ich kann mir diese Fehler nicht erklären.
Bei einer weiteren Tabelle habe ich die gleichen fehler und zusätzlich wird das erste argument nach lstinline einfach ignoriert. Das heißt die Tabelle zeigt die komplette erste Spalte einfach nicht!

Mein drittes Problem ist das Eurozeichen. Ich habe im Internet gelesen, dass es angeblich in den latin packages direkt über die Tastatur eingegeben werden kann (voreingestellt in der Vorlage ist latin1). Aber es wird einfach nicht angezeigt im pdf Dokument.

Viertens habe ich eine sehr lange Tabelle, die ich nur auf einer querformatigen Seite unterbringen kann. Das heißt ich möchte die Tabelle um 90Grad drehen, da sie ansonsten über die Seite hinausragt. Auch dies gelingt mir nicht. - die Tabelle konnte ich inzwischen drehen

u_fischer
24-06-2009, 11:07
Mache vollständige, kleine (!) Beispiele, die mit \documentclass beginnen und mit \end{document} enden und dein Problem demonstrieren. Bei Codeschnipseln fehlt meist das Wichtigste. Lass dich nicht von der Zahl der Fehler irritieren, die meisten sind normalerweise einfach Folgefehler.

Wozu verwendest du \lstinline in deinen Tabellen? Falls du einfach Schreibmaschinenschrift haben willst, nimm besser \texttt.

Den Euro mache ich meist so (latin1 enthält kein Euro):


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{eurosans}
\let\texteuro\euro

\begin{document}
€ \texteuro \euro
\end{document}

Das geht aber auch:


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}
€ \texteuro \sffamily € \texteuro
\end{document}

Wegen deiner großen Tabelle, musst du mehr Einzelheiten angegeben. Insbesondere ob du auch eine \caption hast, und wenn ja, ob sie mitgedreht werden soll.


Ulrike Fischer

SirTobiIV
24-06-2009, 11:36
Das mit dem euro hat inzwischen geklappt mit Methode 2.
Mit Methode 1 kommt kein Dokument mehr am Ende raus. Da bricht er einfach mittendrin ab. :confused:
Aber egal.
Wäre schön, wenn du das nächste mal die Alternativen wie man das Eurosymbol macht deutlicher machen könntest.
Zuerst hab ich gedacht ich müsste die ganze Zeile € \texteuro \sffamily € \texteuro
eingeben um n Eurozeichen zu bekommen.

Meine lange Tabelle ist leider obwohl ich sie gedreht habe immer noch zu lang für ne Seite. Gibt es ne elegante Möglichkeit sowas hier zu erstellen? Weiß leider nicht wonach ich suchen soll, wenn ich die erste Zeile am liebsten schrägstellen oder eben hochkant stellen will.
http://www.psychologie.uni-oldenburg.de/aundo/aoabo/tabelle.jpg

u_fischer
24-06-2009, 12:10
Das mit dem euro hat inzwischen geklappt mit Methode 2.
Mit Methode 1 kommt kein Dokument mehr am Ende raus. Da bricht er einfach mittendrin ab. :confused:

Vielleicht fehlt dir eurosans.sty (und miktex versucht vielleicht es on-the-fly zu installieren, aber texniccenter blockiert dies). Aber mit großer Wahrscheinlch liegt es an den Schriften. Die musst du erst besorgen, sie sind zwar meiner Meinung nach schöner, sind aber nicht auf CTAN. -> Dokumenation von eurosans. ftp://dante.ctan.org/tex-archive/fonts/euro/latex/eurosans/README.eurosans





Aber egal.
Wäre schön, wenn du das nächste mal die Alternativen wie man das Eurosymbol macht deutlicher machen könntest.
Zuerst hab ich gedacht ich müsste die ganze Zeile € \texteuro \sffamily € \texteuro
eingeben um n Eurozeichen zu bekommen.


Nun, zum Einen habe ich dir zugetraut, das selbst rauszufinden (hat ja auch geklappt, nicht?). Zum Zweiten ist es ungemein wichtig, dass du lernst Beispiele nicht blind zu kopieren, sondern dass du versuchst, sie zu verstehen und für dich anzupassen. Und dazu musst du mit ihnen rumspielen.

Ulrike Fischer