PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout-Annforderungen umsetzen



pauline panther
22-06-2009, 21:10
layout anforderung umsetzen

mechanicus
22-06-2009, 21:18
Hallo,

es ist immer klug sich erstmal das Gerüst aufzubauen. Allerdings denke ich, dass der Verlag eine Vorlage haben müsste. Hast du da schon mal nachgefragt?

Zu deiner Dokumentenklasse. Nutze scrbook. Im scrguide findest du sehr viele Antworten auch auf deine Fragen. U.a. wird das Paket scrpage2 vorgestellt, was für Kopf- und Fußzeilen gedacht ist und nicht geometry. Das ist für Seiteneinstellungen gedacht.

Gruß
Marco

voss
22-06-2009, 21:31
Ich bin mir sicher, dass dieses Thema hier bereits einige Male aufkam, da ich aber gerade erst dabei bin mich in das Programm einzuarbeiten, kann ich viele Empfehlungen leider nicht ganz verstehen.

Folgendes: Ich möchte/muss bestimmte Layout-Anforderungen eines Verlages umsetzen, damit dieser dann die Vorlage abdruckt.

Was ich umsetzen muss:
Schrifttyp : Garamond
--> hierzu habe ich mir folgendes heruntergeladen: http://gael-varoquaux.info/computers/garamond/index.html - allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das einbinden so richtig klappte, da der Schrifttyp Times New Roman und Garamond sich doch sehr, sehr ähneln. Woran könnte ich den Erfolg erkennen?


Die Menschen, die ihr Dokument mit TeX-Garamond setzen, muss man aber suchen ...

Herbert

Buch Daniel
22-06-2009, 23:28
hi, Mechanicus hat bereits vieles gesagt. Bei der Seitenabmessung ist "geometry" eine gute Wahl. Es wird in Doku, Seite 4, ausreichend beschrieben.

Zu empfehlen wäre noch:
\usepackage{microtype}% für guten Randausgleich
\usepackage{setspace}\setstretch{1.25} % für eine mögliche vertikale Textspreizung (wer es braucht).

gruß
g.h.k.

bobmalaria
23-06-2009, 01:22
hi,

ich habe mal vor ewigkeiten einen beitrag über garamond ugw (heißt die schrift glaube ich) geschrieben. den post müsstest du über die suchfunktion finden. die installation ist dort genau beschrieben. zumindest bei dieser schrift finde ich den unterschied zu times roman deutlich.

eine passende matheschrift gibt es glaube ich nicht direkt, aber es gibt eine matheschrift die man mit option laden kann. leider fällt mir der name des paketes gerade nicht ein.

pauline panther
26-06-2009, 14:50
Vielen Dank für die nützlichen Beiträge, ich werde mich mal am Wochenende ransetzen und sehen was ich machen/schaffen kann.

localghost
26-06-2009, 16:40
[...] eine passende matheschrift gibt es glaube ich nicht direkt, aber es gibt eine matheschrift die man mit option laden kann. leider fällt mir der name des paketes gerade nicht ein.
Du meinst sicherlich mathdesign (http://ctan.org/pkg/mathdesign).

\usepackage[urw-garamond]{mathdesign}


MfG
Thorsten¹