PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miktex lässt sich nicht installieren



FLOCKO
22-06-2009, 14:52
hey, hallo alles zusammen,

ich komm bei meiner miktex installation nicht weiter: jedesmal nach einer gefühlten ewigkeit an installation bricht miktex die installtion wenn der balken voll ist mir einer fehlermeldung ab.

das tritt sowohl bei der basic als auch der net installation von miktex auf. da ich aber die net schon auf anderen rechnern so installiert habe denke ich das auf dem rechner irgendeine software fehlt, nur kann ich das aus dem logfile nicht rauslesen.

hat jemand eine idee?
gruß
der flo

u_fischer
22-06-2009, 15:13
Naja, das Bild sagt ja gar nichts. Die log-Datei allerdings sieht so aus, als hätte alles funktioniert, nur ganz am Ende hat miktex Schwierigkeiten mit einem Eintrag im Start-menu


creating internet shortcut "D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\MiKTeX 2.7\MiKTeX on the Web\MiKTeX Project Page.url"...
IUniformResourceLocator::SetURL() failed (8000ffff)


Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Das meiste sollte da sein. Teste einfach mal, ob es läuft. (Und überprüfe die PATH-Variable).

Ulrike Fischer

FLOCKO
22-06-2009, 15:46
hey,

so einfach war's leider nicht ... aber vielen dank für die antwort

wenn ich texniccenter installieren will bekomme ich auch einen fehler ausgeschmissen (fehler.jpg) beim starten wirft tc mir dann wieder einen anderen fehler aus (fehler_2.jpg) und wenn ich ein dokument übersetzen will funktioniert natürlich auch überhauptnix (siehe loddatei).

den angemängelden "microsoft xml parser" hab ich allerdings vosichtshalber schon neu installiert und die miktex/texniccenter nochmal neu installiert, was zum gleichen fehler führt.

lg
der flo

u_fischer
22-06-2009, 16:07
Was für Probleme du mit texniccenter hast, kann ich nicht sagen. Aber miktex läuft. Nur dein Dokument ist offensichtlich fehlerhaft, es scheint keinen \documentclass-Befehl zu enthalten.

Teste immer als Erstes mit einem hello-World-Dokument.

\documentclass{article}
\begin{document}
hello
\end{document}



Ulrike Fischer

bobmalaria
23-06-2009, 00:25
hi,

den texniccenter fehler kenne ich. den habe ich an manchen (alten) uni-rechnern auch noch. texniccenter sollte problemlos funktionieren und nur die code-vervollständigungsoptionen (die man mit strg+leertaste) einfügt werden nicht angezeigt.

welches programm man genau installieren muss kann ich dir nicht sagen da ich am uni-rechner nat. nicht einfach mal so heruminstallieren kann.

gruss