PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer, Text nicht lesbar



marius79
22-06-2009, 14:49
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Präsentation. Als Klasse verwende ich beamer. Das folgende Minimalbeispiel führt bei mir leider dazu, dass alleine stehender Text, also nicht innerhalb einer itemize- oder Theorem-Umgebung, manchmal nicht lesbar ist. Seltsamerweise passiert das auch nicht immer.

\documentclass[leqno,fleqn]{beamer}

\mode<presentation>

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{calc}

\usetheme[secheader]{Madrid}
\usecolortheme{seahorse}

\title{Test}
\author{Max Mustermann}

\setlength{\mathindent}{1.5cm}

\newtheorem{THESIS}{These}

\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\section{Einleitung}

\begin{frame}
\frametitle{Erste Seite}
\begin{itemize}
\item hier stehen ein paar Stichpunkte, \ldots
\item \ldots{} wie gewünscht in schwarzer Schrift auf weißem Grund
\end{itemize}
Auch dieser Text erscheint gut sichtbar in schwarzer Schrift auf weißem Grund.\begin{THESIS}
In Theorem-Umgebungen ist auch alles in Butter.
\end{THESIS}
\end{frame}

\section{Hauptteil}

\begin{frame}
\frametitle{Zweite Seite}
Hier steht ein schlauer Satz, der, in hellgrauer Schrift, leider kaum zu lesen ist
\begin{equation*}
\tag{A}
\parbox[t]{\textwidth-\mathindent}{Hier steht eine längere Definition, die aber nicht sinnvoll in einer Definitions-Umgebung wäre. Trotzdem wird, for future reference, ein Label benötigt. Leider ist auch dieser Text kaum zu lesen.}
\end{equation*}
\end{frame}

\end{document}
Laut Dokumentation verwende ich Version 3.06, die bei TeXLive 2007 dabei war. Lässt sich das irgendwie lösen? Die gewählten themes würde ich gerne beibehalten.

Vielen Dank und Grüße
Marius

voss
22-06-2009, 15:07
Laut Dokumentation verwende ich Version 3.06, die bei TeXLive 2007 dabei war. Lässt sich das irgendwie lösen? Die gewählten themes würde ich gerne beibehalten.


mach ein update auf 3.07

Herbert

marius79
23-06-2009, 11:16
Vielen Dank, das hat's getan.

Grüße
Marius