PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikz: Problem mit Textdarstellung



Bilbo
22-06-2009, 14:43
Hallo,

woran kann es liegen, dass bei mir der Text innerhalb einer tikzpicture-Umgebung nicht ordnungsgemäß dargestellt wird? Wie man sehen kann stimmt der Abstand der Buchstaben sowie der Durchschuss überhaupt nicht.



\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tikz}
\usepackage[paper=a0paper,left=0pt,right=0pt,top=0pt,bottom=0p t]{geometry}

\newcommand{\VERYHuge}{\fontsize{107}{134}\selectf ont}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node at (current page.south west){%
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node at (5,110) [text width=50cm, fill=red!20, rounded corners=10pt,anchor=north west]{\VERYHuge This is a node at the lower left corner};
\end{tikzpicture}
};
\end{tikzpicture}
\end{document}


Gruß,
Bilbo

u_fischer
22-06-2009, 15:05
Der Befehl kommt zu spät. Schreib entweder \VERYHuge vor \node oder benutze den Schlüssel font:

\node at (5,110) [font=\VERYHuge, ...

Ulrike Fischer

Bilbo
22-06-2009, 15:10
Hallo Ulrike,

funktioniert schon mal :) Was mache ich aber, wenn ich mehre Schriftgrößen in einer Box verwende?

Gruß,
Bilbo

u_fischer
22-06-2009, 15:29
Ich würde komplizierte Dinge erst in eine Box speichern (\newsavebox/\sbox) und dann mit \node..{\usebox\mybox} benutzen.

Ulrike Fischer

Bilbo
22-06-2009, 15:35
Hallo Ulrike,

kannst du mir ein vollständiges Beispiel liefern? Brauche es dringend.

Nehmen wir an man hat unten stehende Box mit zwei Zeilen Text und zwei verschiedenen Schriftgrößen? Wie setze ich das nach deiner Methode um?



\node at (5,110) [text width=50cm, fill=red!20, rounded corners=10pt,anchor=north west]{\VERYHuge This is a node at the lower left corner\\\LARGE test};


Gruß,
Bilbo