PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib - Seitenzahlen werden nicht angezeigt



maike
22-06-2009, 13:52
Terve!

Ich bekomme bei folgender Präambel keine Seitenzahlen in Jurabib angezeigt, weder mit cite noch mit footcite-Befehl:


\documentclass[geometry={top=4cm,bottom=3cm,right=3cm,left=3cm}]{DissOnlineLatex}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{cite}
\usepackage{jurabib}
%\usepackage[multiple]{footmisk}


\usepackage{url}
\usepackage{breakurl}

\usepackage{varioref}
\usepackage{graphicxsp}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
---------------------------------------

Ich bekomme folge Fehlermeldung angezeigt:


! Package jurabib Error: Please load `jurabib' before `hyperref'.

See the jurabib package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.277 ...e packages won't work together.}}{\relax}

----------------------------------------------------

Aber: nirgendwo existiert eine l.277, auch in keinem insert-Dokument. UND: Ich HABE (!!!!!!!!!!!!!!) Jurabib VOR Hyperref. Ich habe inzwischen alle packages mal testweise mit % ausgeschaltet - hat nichts genützt. Natbib ist gelaufen, nützt mir aber nichts, da mir die Nummern nicht reichen.

Die Dokumentvorlage, die ich verwende, stammt von http://www.dissonline.de/service/autoren/dokumentvorlagen.htm


Wer mir weiterhelfen kann, rettet mich wirklich! Wäre super!


Danke!

u_fischer
22-06-2009, 14:27
Nun, wenn jurabib behauptet, hyperref wäre schon geladen, dann stimmt das normalerweise. Ein Blick in die log-Datei sollte zeigen, ob und wann. Hauptverdächtiger ist natürlich deine Dokumentenklasse.

Linie 277 bezieht sich auf jurabib.sty. Dort steht der Test
\@ifpackageloaded{hyperref}.

Ulrike Fischer

maike
22-06-2009, 17:27
So wird es sein - aber wo?

Erst mal danke für die Antwort und den Hinweis, was l.277 meint. Es wäre zwar schade, aber vermutlich muss ich es doch mal mit einer normalen "report-Klasse" ausprobieren - allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich dann die Titelseite hinbekomme.

Angenommen ich kann das Problem nicht lösen: Gibt es etwas jurabib Vergleichbares? Ich werde im Suchen ja schon immer besser, aber zu footbib und anderen packages steht in den Dokumentationen nichts detailliertes zu den möglichen Befehlen - das gilt übrigens auch für dinat und din1550. Ich brauche eine \footcite Befehl mit Autoren- und Jahresangabe.

VG

mechanicus
22-06-2009, 18:02
Hallo,

hyperref sollte so oder so immer als letztes geladen werden. Es ist somit einfacher du editierst die cls-Datei.

Gruß
Marco