PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integralgrenzen zentrieren



TheLawyer
22-06-2009, 13:11
Das amsmath Paket mit intlimits zentriert die unteren Grenzen ja ganz gut, setzt die obere Grenze aber genau über die untere. Bei Mehrfachintegralen (\iiint) sieht das aber alles andere als schön aus.
Gibt es eine Möglichkeit das anders zu lösen, als einen künstlichen Abstand vor die obere Grenze zu setzen?



\documentclass[]{article}

\usepackage[intlimits]{amsmath}

\begin{document}

\begin{align*}
\iiint _I^I \\
\iiint _{I}^{\quad I}
\end{align*}

\end{document}

mechanicus
22-06-2009, 13:33
Hallo,

bei Mehrfachintegralen integrierst du doch über einen Bereich (\Omega), so dass eine obere Grenze nicht nötig ist. Gibst du hingegen eine Obere Grenze an (so wie bei deinem Beispiel) weiß doch keiner, für welches dx,dy,dz es gelten soll?

Gruß
Marco

voss
22-06-2009, 14:01
Das amsmath Paket mit intlimits zentriert die unteren Grenzen ja ganz gut, setzt die obere Grenze aber genau über die untere. Bei Mehrfachintegralen (\iiint) sieht das aber alles andere als schön aus.
Gibt es eine Möglichkeit das anders zu lösen, als einen künstlichen Abstand vor die obere Grenze zu setzen?



\documentclass[]{article}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{esint}

\begin{document}

\begin{align*}
\iiint\limits_I^I
\end{align*}

\end{document}

Herbert

TheLawyer
22-06-2009, 15:05
Danke erstmal.

@mechanicus: Ich möchte in diesem Fall deutlich machen, dass ich über einen begrenzten Bereich -a bis a oder von -\infty bis \infty integrieren kann, ohne dass sich etwas ändert.

@voss: Für Computer Modern tut esint fast genau was ich will. Ich benutze aber eulervm. Das hätte ich vielleicht vorher sagen sollen. (Außerdem muss ich mit esint wieder \limits benutzen.)