PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine art "geschützten Zeilenumbruch"



Robert-ba
21-06-2009, 20:28
Hallo miteinander,

ich habe für mein Dokument ein einheitliches Design für Beispiel-Texte definiert. Kann ich irgendwie pauschal verhindern, dass zwischen der "Überschrift" "Beispiel" und dem Anfang des Beispielstext ein Seitenwechsel stattfindet?
Also ich möchte nicht, dass auf Seite 3 in der letzten Zeile "Beispiel:" steht und erst auf der nächsten Seite das Beispiel los geht. Ich suche im Prinzip ein "geschützten Zeilenumbruch", in Anlehnung an das Geschützte Leerzeichen (~) also ein \~par (ich denke nicht, dass das so funktioniert ;) )

Innerhalb des Beispielstextes darf ruhig ein Seitenwechsel stattfinden, aber auf der Seite, auf der "Beispiel:" steht, soll mindestens noch eine Zeile vom Beispiel erscheinen.



\newenvironment{beispiel}{\begin{quote}\textbf{Bei spiel:}\par}{\end{quote}}

Vielen Dank :)

Stefan_K
21-06-2009, 22:13
Hallo Robert,



Innerhalb des Beispielstextes darf ruhig ein Seitenwechsel stattfinden, aber auf der Seite, auf der "Beispiel:" steht, soll mindestens noch eine Zeile vom Beispiel erscheinen.


das kannst Du mit dem needspace-Paket (http://ctan.org/pkg/needspace) lösen.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog.net (http://texblog.net)

voss
21-06-2009, 22:26
ich habe für mein Dokument ein einheitliches Design für Beispiel-Texte definiert. Kann ich irgendwie pauschal verhindern, dass zwischen der "Überschrift" "Beispiel" und dem Anfang des Beispielstext ein Seitenwechsel stattfindet?
Also ich möchte nicht, dass auf Seite 3 in der letzten Zeile "Beispiel:" steht und erst auf der nächsten Seite das Beispiel los geht. Ich suche im Prinzip ein "geschützten Zeilenumbruch", in Anlehnung an das Geschützte Leerzeichen (~) also ein \~par (ich denke nicht, dass das so funktioniert ;) )

Innerhalb des Beispielstextes darf ruhig ein Seitenwechsel stattfinden, aber auf der Seite, auf der "Beispiel:" steht, soll mindestens noch eine Zeile vom Beispiel erscheinen.



\newenvironment{beispiel}{\begin{quote}\textbf{Bei spiel:}\par}{\end{quote}}



\newenvironment{beispiel}
{\begin{quote}\minipage{\linewidth}\textbf{Beispie l:}\par}
{\endminipage\end{quote}}


Herbert

u_fischer
22-06-2009, 10:30
Innerhalb des Beispielstextes darf ruhig ein Seitenwechsel stattfinden, aber auf der Seite, auf der "Beispiel:" steht, soll mindestens noch eine Zeile vom Beispiel erscheinen.

Verwende den Befehl, den alle Überschriften auch benutzen (z.B. minisec aus den KOMA-Klassen).


\makeatletter
\newenvironment{beispiel}{%
\begin{quote}\textbf{Beispiel:}\par\nobreak\@after heading}
{\end{quote}}
\makeatother

Ulrike Fischer

Robert-ba
23-06-2009, 20:35
Verwende den Befehl, den alle Überschriften auch benutzen (z.B. minisec aus den KOMA-Klassen).


\makeatletter
\newenvironment{beispiel}{%
\begin{quote}\textbf{Beispiel:}\par\nobreak\@after heading}
{\end{quote}}
\makeatother

Ulrike Fischer

Das funktioniert einwandfrei, vielen Dank!

@die anderen: Euch auch vielen Dank, ich bin mir sicher, dass eure Vorschläge auch funktionieren. Aber für einen musste ich mich entscheiden :)