PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabook Seitenzahlen auf jeder Seite



Robert-ba
21-06-2009, 19:47
Hallo,
ich schreibe eine Dissertation mit der Klasse "jurabook". In dieser Klasse sind immer auf den Seiten, wo ein neues Kapitel anfängt, keine Seitenzahlen. Das ist Geschmackssache. Aber er zählt im Vorspann das Inhaltsverzeichnis oder Literaturverzeichnis auch als Kapitel, also da ist auf der ersten Seite auch keine Seitenzahl und das stört mich schon sehr.
Deswegen möchte ich Seitenzahlen auf JEDER Seite haben.

In der Jurabook-Anleitung steht, dass dies mit der Option "showpagenumber" funktioniert, das tut es aber nicht...

Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt,oneside,showpagenumber]{jurabook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\title{Die Neuerungen im Leben}
\author{Trip Trap}
\date{Stand: \today}

\begin{document}
\setlength{\parskip}{0.5em plus0.1em minus0.1em} %legt Abstand zwischen Absätzen fest

\maketitle

\mainmatter
\onehalfspacing %1.5-facher Zeilenabstand

\chapter{Hier gehts los}
Das ist der Text\\aber wo ist die \\Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber wo ist die Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber wo ist \\die Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber wo ist die Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber wo ist die Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber wo ist die Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber \\wo ist die Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber wo ist die Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber wo ist \\die Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber wo ist die Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber wo ist die Seitenzahl?\\Das ist der Text\\aber wo ist die Seitenzahl?\\

\end{document}


Außer auf dem Titelblatt soll auf jeder Seite eine Seitenzahl stehen, warum klappt das nicht? Kann man das irgendwie anders hinbekommen?

Gruß Robert

mechanicus
21-06-2009, 19:50
Hallo,

bei mir sind Seitenzahlen :confused:

Gruß
Marco

Robert-ba
21-06-2009, 20:01
Jetzt bin ich platt!!
Ich hatte mit jurabook schon öfters so Probleme, dass Befehle aus der Anleitung nicht funktionieren. Kann es sein, dass ich irgendwie eine alte oder kaputte Version habe?
Ich nutze Debian Linux und habe von da das tetex paket. Wie kann man denn die Version von Jurabook herausfinden?

Robert-ba
21-06-2009, 20:14
Ok, vielen Dank, meine Anleitung war tatsächlich aktueller als meine jurabook-Version.

Ich habe mir jetzt die neue jurabook version runtergeladen, et voila :)

Vielen Dank :)