PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit lscape positionieren? (inkl. minimalbeispiel)



cookies
21-06-2009, 12:00
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle im Querformat (mactex) gebaut. Auf der linken Seite der Tabelle ist jetzt ganz viel Platz, während auf der rechten Seite der Text abgeschnitten wird. Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle so positionieren? Falls ja, wie? Ich habe bereits google und die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden. Falls ich zu dumm war, etwas zu finden, das schon da ist, bitte ich um einen Link.
Vielen Dank
cookies

Minimalbeispiel: (Edit: jetzt sollte man es kompilieren können)

\documentclass[a4paper,oneside,12pt]{scrreprt}
\usepackage{lscape}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{landscape}
\begin{table}[h]
\centering
\caption{\small blubb}
\begin{tabular}{l l}
Kurzer Text & sehr sehr langer Text \\
\end{tabular}
\end{table}
\end{landscape}
\end{document}

mechanicus
21-06-2009, 12:18
Hallo,

schaue dir mal das Paket rotating an. Dieses stellt die Umgebung sidewaystable zur Verfügung.

Ein Minimalbeispiel ist kompilierbar :eek: , dass trifft bei dir also nicht zu.

Gruß
Marco

cookies
21-06-2009, 12:30
Vielen Dank für die Antwort. Leider hat sich auch mit sidewaystable nichts geändert, der Text is immer noch abgeschnitten.

lg

mechanicus
21-06-2009, 12:47
Vielen Dank für die Antwort. Leider hat sich auch mit sidewaystable nichts geändert, der Text is immer noch abgeschnitten.

lg

Hallo,

das war der erste Streich. Der Zweite folgt sogleich :p . Du verwendest einen Spaltentyp l. Dieser lässt keinen Zeilenumbruch zu. Ersetze einfach mal l durch p{7cm}.

Gruß
Marco

cookies
21-06-2009, 13:58
Hi,

Danke nochmals.
Wenn ich die Breite auf 7cm beschränke, bewegt sich die Tabelle weiter nach oben (im Hochformat gesehen) bzw. nach rechts (Querformat) und der Text ist immer noch abgeschnitten. Bei Verbreiterung der Spalte sieht es wieder so aus wie vorher. Bzgl. des Zeilenumbruchs im Allgemeinen: In der zweiten Spalte ist einfach nur ein sehr sehr sehr langes Wort, am liebsten würde ich also ganz ohne Umbruch auskommen und einfach den Platz links von der Tabelle ausnutzen (also da wo jetzt die Fußzeile nicht ist). Falls es da keine Möglichkeit gibt, könnte ich auch mit Bindestrichen arbeiten, wär mir aber nicht so lieb...

cookies

mechanicus
21-06-2009, 14:29
Hallo,

so richtig ist dein Problem nicht nachvollziehbar.


\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage{rotating,array}
\begin{document}
Text
\begin{sidewaystable}\centering
\begin{tabular}{l p{8cm}}
Kurzer Text & \blindtext \\
\end{tabular}
\caption{foo}
\end{sidewaystable}

Text
\end{document}

Gruß
Marco

cookies
21-06-2009, 19:00
Mein Problem ist das folgende:

In der rechten Spalte meiner Tabelle befindet sich eine Zeichensequenz, die nicht durch Leerzeichen getrennt wird (sozusagen immer ein einziges sehr sehr langes Wort). In meiner Ausgabedatei geht die Tabelle (alles im Querformat jetzt) rechts bis ganz zum Rand und ein Teil der Zeichensequenz wird abgeschnitten. Links ist ewig viel Platz, da ich keine Seitenzahl brauche. Im Prinzip müsste man also die Tabelle einfach nur nach links verschieben. Falls möglich, würde ich gerne \documentclass[a4paper,oneside,12pt]{scrreprt} beibehalten, da ich sonst wahrscheinlich den Rest des Dokuments nochmal durchwurschteln müsste.


Vielen Dank
cookies :)

mechanicus
21-06-2009, 19:53
Hallo,

Ich habe dir ja nun schon vorgemacht, wie ein MB funktioniert. Warum machst du es dann nicht?

Und das Paket rotating ist nicht von der Dokumentenklasse abhängig.

Gruß
Marco

cookies
21-06-2009, 20:06
Sieh selbst:

\documentclass[a4paper,oneside,12pt]{scrreprt}
\usepackage{rotating}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{sidewaystable}
\begin{tabular}{l p{14cm}}
name & ACACACTGTACAGTAGTCAACTGACTAGCGCTAGCAAATGCAAGTCCGAA TGGTCGAAGATGCTGACGTATGGGTTGACTGACTGA \\
\end{tabular}
\end{sidewaystable}
\end{document}

lg
cookies

mechanicus
21-06-2009, 20:33
Hallo,


\documentclass[a4paper,oneside,12pt]{scrreprt}
\usepackage{rotating}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{sidewaystable}
\begin{tabular}{l p{14cm}}
name & ACACACTGTACAGTAGTCAACTGACTAGCGCTAGCAAATGCAAGTCCGAA TGGTCGAAGATGCTGACGTATGGGTTGACTGACTGA \\
\end{tabular}
\end{sidewaystable}
\end{document}

Die Tabelle ist schön äußerst links, wie das Paket showframe zeigt. Du kannst aber noch die Rechte Spalte vergrößern.


Gruß
Marco

cookies
21-06-2009, 22:32
Hi,

Ich werd wohl doch nen Zeilenumbruch einfügen müssen, aber wenns nicht anders geht, dann gehts nicht anders.
Ich Danke Dir für die schnelle und kompetente Hilfe

lg
cookies :)

u_fischer
22-06-2009, 09:58
Um die Tabelle nach unten (=links relativ zu Tabelle) zu verschieben, kannst du \hspace* benutzen.


\hspace*{-XXcm}\begin{tabular}....

Andere Richtungen gehen mit \vspace*{-YYcm}

Ulrike Fischer

cookies
22-06-2009, 13:07
Vielen Dank!

Das ist haargenau das, was ich gesucht habe

cookies