PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 durch Komma getrennte Fußnoten für 1 Quelle



Haase
21-06-2009, 10:49
Hallo Allerseits,

ich habe auf einer Seite 2 Bilder die von der selben Quelle angehören. Deshalb möchte ich, dass ich 2 durch Komma getrennte Fußnummern habe die auf die gleiche Quelle verweisen. Fixe Werte möchte ich vermeiden. Bsp.:

Bild1 \footnotemark
Bild2 \footnotemark

Und in der Fußzeile sollte erscheinen: 1,2(Hochgestellt) Quelle

Das funktioniert leider nicht:
%\footnotetext[\addtocounter{footnote}{-1} \thefootnote \addtocounter{footnote}{1}, \thefootnote]{Bildquelle: \cite{Quelle}}

Gruß Haase

P.S.: Querverweis zu: http://www.golatex.de/viewtopic,p,10801.html#10801

pi-c
21-06-2009, 11:05
\usepackage[multiple]{footmisc}

Quelle\footnote{Erste Fussnote}\footnote{Zweite Fussnote}

Schönen Gruß,

Andreas

voss
21-06-2009, 12:15
ich habe auf einer Seite 2 Bilder die von der selben Quelle angehören. Deshalb möchte ich, dass ich 2 durch Komma getrennte Fußnummern habe die auf die gleiche Quelle verweisen. Fixe Werte möchte ich vermeiden. Bsp.:

Bild1 \footnotemark
Bild2 \footnotemark

Und in der Fußzeile sollte erscheinen: 1,2(Hochgestellt) Quelle

Das funktioniert leider nicht:
%\footnotetext[\addtocounter{footnote}{-1} \thefootnote \addtocounter{footnote}{1}, \thefootnote]{Bildquelle: \cite{Quelle}}


Wo ist denn die Logik _zwei_ Fußnoten zu verwenden und nicht eine einzige??

Bild1 \footnote{....}\addtocunter{footnote}{-1}
Bild2 \footnotemark

Herbert

Haase
21-06-2009, 13:23
Wo ist denn die Logik _zwei_ Fußnoten zu verwenden und nicht eine einzige??

Bild1 \footnote{....}\addtocunter{footnote}{-1}
Bild2 \footnotemark

Herbert

Hast recht. Funktioniert prima.

Ist das auch okay(genormt), dass man 2 mal die gleiche Fußnoten-Nummer verwenden darf?

voss
21-06-2009, 15:13
Hast recht. Funktioniert prima.

Ist das auch okay(genormt), dass man 2 mal die gleiche Fußnoten-Nummer verwenden darf?

bei Verweis auf Quellen ja.

Herbert

cookie170
21-06-2009, 18:25
(Quellen-)Nachweise sollten beim Leser keine Zweifel hinterlassen, etwa den, ob ein Druckfehler vorliegt.

Eine mehrmals verwendete Fußnotennummer löst genau diesen Zweifel aus.

Schreib einfach die Quelle nochmal in die zweite Fußnote, oder schreibe etwas wie "Quelle wie in FN 1 angegeben" oder was Dir sonst unmißverständlich erscheint.

Gruß,
Alexander

voss
21-06-2009, 19:23
(Quellen-)Nachweise sollten beim Leser keine Zweifel hinterlassen, etwa den, ob ein Druckfehler vorliegt.

Eine mehrmals verwendete Fußnotennummer löst genau diesen Zweifel aus.

Schreib einfach die Quelle nochmal in die zweite Fußnote, oder schreibe etwas wie "Quelle wie in FN 1 angegeben" oder was Dir sonst unmißverständlich erscheint.


Wie kommst du auf die Idee? Dann kann ich ja formal _alles_ anzweifeln
und fordern, dass _jede_ Literaturangabe im Text komplett ausgegegen
wird. Das es keine Fußnoten mit "dito", keine mit a.a.o, keine mit ...
könnten ja alles Druckfehler sein...

Herbert

cookie170
21-06-2009, 20:56
Hallo Herbert,

der Unterschied liegt darin, dass die gesamte Aussage an einem einzigen Zeichen hängt, nämlich der Fußnotennummer. Darüber hinaus handelt es sich um einen Ausnahmefall, denn im übrigen werden die Fußnoten fortlaufend nummeriert.

Bei den von Dir angesprochenen Beispielen -- also insbesondere "a.a.O." oder "ebd." (=ebenda) -- ist die fortlaufende Nummerierung gewahrt. Außerdem hängt der Sinn der Aussage nicht an einem einzigen Zeichen.

Man sollte jahrhundertealte Konventionen wie die fortlaufende Nummerierung der Fußnoten nicht unkommentiert aufgeben, schon gar nicht als akademischer Anfänger, wie es die meisten Fragesteller hier sind.

Ich habe auch noch nie in einem lektorierten Fachbuch so etwas gesehen.

Du befindest Dich aber TeX-seitig in guter Gesellschaft. Selbst Markus Kohm hat ein paar Zeilen Code spendiert, um die doppelte Vergabe von Fußnotennummern zu ermöglichen. Wahrscheinlich war er die ewigen Fragen müde . . .

Gruß,
Alexander