PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit fancyhdr inkl. Minimalbeispiel!!



teebaeumchen
20-06-2009, 21:40
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Wie im angehängten Minimalbeispiel zu sehen, hört fancyhdr auf den Kapiteltitel einzufügen, wenn am Anfang der Seite ein Zitat steht (dieses Problem tritt NUR auf, wenn am BEGINN der Seite ein Zitat steht, kommt in meinem Dokument ein paar Mal vor). Ich komme einfach nicht dahinter warum das passiert.

Wenn ich eine Datei mache, in der ich nach dem Zitat das Dokument beende, ist es kein Problem. Sobald es länger wird ist der Kapiteltitel im header weg.

Würd mich freuen, wenn jemand dahinter kommt woran das liegt.

lg und vielen Dank im Voraus

rais
21-06-2009, 10:01
Moin moin,


Wie im angehängten Minimalbeispiel zu sehen, hört fancyhdr auf den Kapiteltitel einzufügen, wenn am Anfang der Seite ein Zitat steht (dieses Problem tritt NUR auf, wenn am BEGINN der Seite ein Zitat steht, kommt in meinem Dokument ein paar Mal vor). Ich komme einfach nicht dahinter warum das passiert.

warum dieses Verhalten ausgerechnet mit einem Zitat am Seitenbeginn zusammenfällt, kann ich nicht sagen, aber Dein Fehler ist in der Präambel:


\fancyhf{}
\fancyhead[LE,RO]{\leftmark}%<-- nicht \chaptermark
%\fancyfoot{}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}

\chaptermark erwartet einen Parameter -- den Kapiteltitel halt, vgl. das mit Deiner eigenen Definition -- was soll nun passieren, wenn Du im \fancyhead diesen \chaptermark ganz ohne Parameter aufrufst?

BTW: vor \documentclass befanden sich kryptische Zeichen...


l.1 �
��\documentclass [12pt,a4paper,twoside]{scrreprt}

davon abgesehen schien die Datei eher utf8- als applemac-kodiert zu sein ... :confused:

MfG

teebaeumchen
21-06-2009, 10:16
Danke für deinen Tipp. Das hab ich jetzt ausprobiert und es "funktioniert", nur jetzt steht sowohl links als auch rechts im Header der Kapiteltitel?!

Ich wäre davon ausgegangen, dass ich mit


\renewcommand{\chaptermark}[1]{
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}

sowohl den \chaptermark als auch den \thechapter Befehl neu definiert hätte. Und wie gesagt. Es funktioniert ja auch so wie ich es will, BIS ein Zitat am Seitenanfang kommt. Erst ab dann wird der Kaipteltitel unterdrückt. In anderen Kapiteln wo das nicht der Fall ist funktioniert es einwandfrei


davon abgesehen schien die Datei eher utf8- als applemac-kodiert zu sein ...

Warum das Dokument so aussieht als wäre es utf8 kodiert kann ich nicht sagen. Vielleicht weil ich die txt Datei mit open office abgespeichert habe?! Außerdem bin ich von TexnicCenter auf TexShop umgestiegen.

lg

Annette

teebaeumchen
21-06-2009, 10:24
Sorry! Hab meinen Fehler schon gefunden. Jetzt passts! Hatte vergessen


\fancyhead{}

einzugeben, damit er die header zuertst alle leert.

Danke nochmal!

rais
21-06-2009, 10:35
Hatte vergessen


\fancyhead{}

einzugeben, damit er die header zuertst alle leert.

dafür war in meinem Codeschnippsel \fancyhf{} schon drin;-)

MfG

u_fischer
21-06-2009, 12:10
\chaptermark und \markboth sind vergleichbar mit \label: Es sind Befehle, die sich ihr Argument "notieren", damit man sie später mal (in diesem Fall in der Kopf- oder Fußzeile) nutzen kann.

\leftmark, \rightmark, \headmark sind vergleichbar mit \ref. Das sind die Befehle, die die gespeicherte Information "ausdrucken".

\chaptermark hat daher in einer Kopfzeile so wenig zu suchen wie ein \label-Befehl.

Ulrike Fischer