PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floatflt vs. wrapfig vs. picins vs. *



Tux
20-06-2009, 12:41
Hi,

welches Paket ist denn am besten geeignet um Bilder in den Texfluss einzubinden (auch bei kurzen Abschnitten)?

Die im Titel genannten habe ich als Empfehlung gelesen, wobei ich mir floatflt und wrapfig schon angeschaut habe (scheinen sich sehr ähnlich zu sein), picins scheint dagegen anders zu funktionieren.

Welches Paket würdet Ihr mir empfehlen (gibt es vielleicht noch ein anderes das besser funktioniert?) und wo liegen überhaupt die Unterschiede?

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen das richtige auszusuchen.

Tux
21-06-2009, 20:08
Hat mir keiner einen Tipp? Verwendet Ihr alle keines dieser Pakete?

bobmalaria
21-06-2009, 22:44
hi,

ich finde wrapfig ganz ok. mit floatflt hatte ich schon probleme bei der caption-platzierung. bei kurzen abschnitten, wenn die automatik versagen sollte, kann man bei wrapfig manuell die anzahl der gekürzten linien angeben. das klappt eigentlich nicht so schlecht. bei mehreren floats auf einer seute könnte es zu problemen kommen. das muss man eben im einzelfall entscheiden.

gruss

mechanicus
22-06-2009, 07:22
Hallo,

ich nutze wenn überhaupt wrapfig. Das liegt aber darin begründet, dass floatflt nicht standardmäßig in den Paketquellen von TexLive enthalten ist und ich noch keine Lust hatte, es zu installieren. Meine Erfahrungen mit wrapfig sind eigentlich recht gut und ich hatte bisher auch noch nie Probleme damit.

Gruß
Marco

sommerfee
22-06-2009, 09:03
So trivial ist die Frage IMHO nicht zu beantworten. Der LaTeX-Begleiter stellt alle drei Pakete mit ihren Konzepten und Stärken vor und kommt zu dem Ergebnis, daß es das ideale Paket zu diesem Zweck leider (noch) nicht gibt.

Liebe Grüße,
Axel