PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absätze mit Abstand - Ein paar Fraagen



Tux
19-06-2009, 14:27
Hi,

in meien Dokumenten hätte ich gerne einen Abstand zwischen zwei Absätzen.

Zunächst hatte ich es so gelöst:

\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{10pt}

Habe nun jedoch gelesen, dass es so besser ist (ist es in Ordnung wenn ich es so mache?):

\documentclass[parskip=half-]{scrartcl}


In beiden Fällen habe ich jedoch einige Probleme, von denen ich nicht weiß ob sie so richtig sind bzw. nicht weiß wie ich sie umgehen soll:


Der Absatzabstand wirkt sich auch auf Überschriften aus - mit dem Resultat, dass der Abstand zwischen der vorigen section zur Überschrift fast gleich groß ist wie der Abstand der Überschrift zum darauffolgenden Absatz. Ist das so gewollt?
Aufzählungen haben ebenfalls einen Abstand - meistens ist das allerdings ganz praktisch. Kann ich den Abstand für einzelne Aufzählungen aber auch einfach wieder auf 0 stellen?
Das Literaturverzeichnis (einfaches "\begin{thebibliography}" hat ebenfalls Abstände, was jedoch viel Platz verschwendet und meiner Meinung nach auch nicht gut aussieht - wie kann ich das zurücksetzten?
Letzter aber mit der störendste Punkt: Wenn ich eine "floatingfigure" einfüge, beginnt die Grafik nicht oben bündig mit dem Text, sondern deutlich darunter - gerade bei kurzen Absätzen macht das dann Probleme. Außerdem passt dann der Absatzabstand zur nächsten section nicht mehr.


So, hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Eure Tipps zu den obigen Punkten. Im Anhang ist noch ein Beispieldokument, in dem die von mir beschriebenen Punkte zu sehen sein sollten.

Gruß,
Tux

cookie170
19-06-2009, 22:14
Hi,

in meinen Dokumenten hätte ich gerne einen Abstand zwischen zwei Absätzen.

Zunächst hatte ich es so gelöst:

\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{10pt}

Habe nun jedoch gelesen, dass es so besser ist (ist es in Ordnung wenn ich es so mache?):

\documentclass[parskip=half-]{scrartcl}


Ja, das ist besser so und entspricht der Anleitung. Du kennst sie? Man gibt auf der Kommandozeile etwas wie "texdoc komascript" ein. Lies das Ding!



In beiden Fällen habe ich jedoch einige Probleme, von denen ich nicht weiß ob sie so richtig sind bzw. nicht weiß wie ich sie umgehen soll:


Der Absatzabstand wirkt sich auch auf Überschriften aus - mit dem Resultat, dass der Abstand zwischen der vorigen section zur Überschrift fast gleich groß ist wie der Abstand der Überschrift zum darauffolgenden Absatz. Ist das so gewollt?
Ja.

Aufzählungen haben ebenfalls einen Abstand - meistens ist das allerdings ganz praktisch. Kann ich den Abstand für einzelne Aufzählungen aber auch einfach wieder auf 0 stellen?
Dafür gibt es verschiedene Pakete, ich habe mich an paralist gewöhnt, die Umgebung heißt compactitem.

Das Literaturverzeichnis (einfaches "\begin{thebibliography}" hat ebenfalls Abstände, was jedoch viel Platz verschwendet und meiner Meinung nach auch nicht gut aussieht - wie kann ich das zurücksetzten?
(Leider keine Ahnung)

Letzter aber mit der störendste Punkt: Wenn ich eine "floatingfigure" einfüge, beginnt die Grafik nicht oben bündig mit dem Text, sondern deutlich darunter - gerade bei kurzen Absätzen macht das dann Probleme. Außerdem passt dann der Absatzabstand zur nächsten section nicht mehr.

Warum packst Du den Text und das Bild nicht in beispielsweise eine Tabelle? floatflt zentriert es 'halt auf den Absatz und ich habe keine anderslautende Option in floatflt.pdf gefunden.

So, hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Eure Tipps zu den obigen Punkten. Im Anhang ist noch ein Beispieldokument, in dem die von mir beschriebenen Punkte zu sehen sein sollten.

Gruß,
Tux

Ja, das war schon ok. Was das Bild neben dem Text angeht: Derartige Konstruktionen führen notwendigerweise zu Problemen mit dem Seitenumbruch. Du wirst in Schwierigkeiten geraten, wenn Du viele dieser Konstruktionen hast. Welche Bilder willst Du da betexten?

Gruß,
Alexander

Tux
20-06-2009, 11:33
Danke für Deine Antwort Alexander.

Ich habe nun nochmal ein wenig probiert und herausgefunden, dass mit dem wrapfig-Paket das Problem mit den Absätzen nicht besteht. Auch den (in meinen Augen) zu großen Abstand konte ich verhindern:


\begin{wrapfigure}{r}{4cm}
\vspace{-1\baselineskip}
\centering
\includegraphics[width=4cm]{Bild.pdf}
\caption{Test}
\vspace{-1\baselineskip}
\end{wrapfigure}

Für's Literaturverzeichnis und Aufzählungen genügt es ein "\setlength{\parskip}{0pt}" hinter den \begin{*}-Tag zu schreiben. Geht das, oder führt das zu irgendwelchen Problemen die ich gerade nicht sehe?

Im Anhang nochmal die so aktualisierte Version des Beispieldokumentes zum vergleichen.



Welche Bilder willst Du da betexten?
Es geht mir einfach darum, dass ich manchmal eine kleine Grafik (~4x4cm) habe um den Inhalt eines Absatzes zu verdeutlichen. Wenn man die Grafik normal in einer figure-Umgebung setzt sieht sie zum einen total verloren aus, zum anderen ist der Informationsgehalt nicht so wichtig, dass es sich lohnt die Grafik auf der Seite zu suchen, auf der sie von LaTeX gerade gesetzt wird, und ich sie dann gleich weglassen könnte.