PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \ref{} in Abbildung möglich?



slowfox
19-06-2009, 13:39
Ich habe eine Haupt-Abbildung in der verschiedene Details markiert sind, welche anschließend in jeweils separaten Abbildungen größer dargestellt werden. Ist es möglich in der Haupt-Abbildung von Latex auswertbare \ref{}-Befehle zu integrieren, um direkt auf die Nummer der Detailabbildung zu referenzieren?

Ich erstelle die Abbildungen mit CorelDraw als eps-Dateien, die ich anschließend in pdf-Dateien umwandel, um sie in pdfLaTeX zu verwenden.

bobmalaria
19-06-2009, 13:44
hi,

schau dir mal subcaption aus dem paket caption an oder das paket subfig.
damit kannst du abbildungen als a) b) c) usw. einbinden die zusammen eine gesamtgildunterschrift haben.

gruss

slowfox
19-06-2009, 14:05
Hi bobmalaria,

ich glaube ich muss mich besser ausdrücken, du hast mich nämlich falsch verstanden. Beispiel: Ich habe eine Abbildung (Abb. 1), in der vier Details markiert sind. Diese Details sind in 4 eigenständigen Abbildungen (Abb. 2 bis 5) vergrößert dargestellt. Ich möchte nun in Abb. 1 hinein Verknüpfungen zu den Abb. 2 bis 5 mittels \ref{} einfügen. Ich möchte dies mittels \ref{} oder ähnlichem machen, da ich im vornherein nicht die entgültigen Nummern der Abbildungen kenne. Ich hoffe ich habe mich besser ausgedrückt. Ich habs auch mal versucht zu visualisieren, siehe Anhang.

mechanicus
19-06-2009, 14:09
Hallo,

dafür kannst du das overpic oder psfrag (mit Vorbehalt, weil ich es nicht genau weiß) nutzen.


Gruß
Marco

bobmalaria
19-06-2009, 16:27
hi,

mit overpic geht es ungefähr so.


\documentclass{article}
\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{color}

\begin{document}
\begin{figure}[!htb]%
\centering
\begin{overpic}[width=0.5\textwidth,grid,tics=10]{berge}
\put (10,10){\color{white}{figure~\ref{fig:logo}}}
\end{overpic}
\caption{}%
\label{}%
\end{figure}

\begin{figure}[htb]
\centering
\rule{50pt}{50pt}
\caption{bla}
\label{fig:logo}
\end{figure}



\end{document}