PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Abbildung und Überschrift



anka05
19-06-2009, 01:44
Hallo,

Es gibt ja eine Reihe von Diskussionen darüber, wie man den Abstand nach Überschriften ändern kann. Ich finde es aber eigentlich ganz toll, so wie Latex es macht.

Das Problem ist der Anhang: da kommen mehrere Bilder. Damit auf die erste Seite des Anhangs (auf der ja die Überschrift "Anhang" steht) mehr als eine Abbildung gesetzt wird, muss der Abstand der nach der Überschrift freigehalten wird um eine Winzigkeit verringert werden.

Ich verwende Koma Skript.

Wie kann ich nur für eine Überschrift den folgenden Abstand verändern? Gab es das Problem mit Lösung hier schonmal und ich finde es nur nicht?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Xenara
19-06-2009, 08:25
Ohne zu wissen, wie du deine Bilder einbindest, kann ich nur zwei Stichwörter geben:
- \vspace{-...}: Negativen vertikalen Abstand setzen. Du musst natürlich eine passende Länge eingeben.
- \enlargethispage{...}: Damit vergrösserst du die Seite, eventuell wäre das ja für deine Zwecke schon ausreichend.

anka05
21-06-2009, 20:00
Danke für die Hinweise aber ich bin mit dem Ergebnis irgendwie nicht zu zufrieden. Ich muss die Seite um einiges vergrößern um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Und der vertikale Abstand funktioniert schlicht nicht (jedenfalls nicht hier, sonst konnte ich das in meinem Dokument anwenden - aber nur wenn Text auf die Überschrift folgte und kein Bild).

Hier mal das Beispiel wie ich die Bilder einbinde. Das Ergebnis sowie auch eine Abbildung die eingebunden werden soll, habe ich auch angehängt.
Ich möchte, dass das alles auf eine Seite geht.




\documentclass[a4paper, numbers=noenddot,draft]{scrreprt}
\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{subfigure}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\addtokomafont{caption}{\footnotesize}%Grösse der Abbildungsunterschriften wird verändert
%\setlength{\parskip}{20pt plus 2pt minus 2pt}
\begin{document}

\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{1}
\chapter{XXX}
\begin{figure}
\setcapindent*{1em}
\centering
\subfigure{\includegraphics[width=.43\textwidth]{MDL24}}
\subfigure{\includegraphics[width=.43\textwidth]{MDL24}}
\caption[Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla ]{Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift}
\label{fig:MT}
\end{figure}

\begin{figure}
\setcapindent*{1em}
\centering
\subfigure{\includegraphics[width=.43\textwidth]{MDL24}}
\subfigure{\includegraphics[width=.43\textwidth]{MDL24}}
\caption[Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla ]{Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift Bildunterschrift}
\label{fig:MT}
\end{figure}

\end{document}



Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Die restlichen Überschriften im Dokument sollen wie gesagt bleiben wie sie sind.

Liebe Grüsse

Tux
21-06-2009, 20:12
Probier mal \vspace*{-Xpt}

Ansonsten das \vspace mal in die figure-Umgebung reinschreiben

anka05
21-06-2009, 20:31
Oh vielen Dank!
Das \vspace in die figure-Umgebung zu schreiben, war die Lösung!

Einen schönen Abend noch!