PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Präambel auf Werte zugreifen, die erst im Dokument gesetzt werden



hupfdule
18-06-2009, 18:57
Hi,

ich benötige den Titel des Dokuments in der Kopfzeile. Für die Kopfzeilen benutze ich scrpage2. Auf komascript.de (http://www.komascript.de/node/869) habe ich bereits gesehen, dass auf \thetitle außerhalb der \maketitle-Umgebung gar nicht zugegriffen werden kann. Der dort gegebene Tipp per \newcommand ist ja grundsätzlich nicht schlecht, hat für mich nur folgendes Problem. Ich will den Inhalt des Titels verwenden, bevor er gesetzt ist.

In der Präambel steht folgendes:


\ihead{\thetitle}

um den Titel in der Kopfzeile zu haben.
Aber erst später, nämlich nach \begin{document}, wird der Titel dann tatsächlich angegeben. Hier hilft mir \newcommand nicht wirklich, da ich das Kommando ja definieren müsste, bevor ich es an \ihead übergebe. Aber wie kann ich dann zu späterer Zeit den Titel setzen?

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich eigentlich will. :-)
Irgendwelche Ideen, wie ich mein Ziel erreiche?

Den Titel bereits in der Präambel zu setzen, ist für mich keine Lösung, da diese Präambel als Dokumentenklasse vorliegt, die später in LyX-Dokumenten verwendet wird.

mechanicus
18-06-2009, 19:16
Hallo,

ungetestet:


\newcommand{\thetitle}{}
\ihead{\thetitle}

......
\renewcommand{\thetitle}{TITEL}
\title{\thetitle}


Gruß
Marco

u_fischer
18-06-2009, 19:38
Aber erst später, nämlich nach \begin{document}, wird der Titel dann tatsächlich angegeben. Hier hilft mir \newcommand nicht wirklich, da ich das Kommando ja definieren müsste, bevor ich es an \ihead übergebe. Aber wie kann ich dann zu späterer Zeit den Titel setzen?

Tu es einfach.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{\michgibesnicht}
\begin{document}
\newcommand\michgibesnicht{jetzt gibt es mich}
abc

\end{document}

Ulrike Fischer

mechanicus
18-06-2009, 19:50
Hallo Ulrike,


Tu es einfach.


:D Das klappt allerdings nur, solange die Definition vor der zweiten Seite geschieht. ;)

Gruß
Marco