PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Abbildungsverzeichnis



suedman
18-06-2009, 10:04
Hallo,

Mein Problem ist dass keine Abbildungen in meinem Abbildungsverzeichnis auftauchen. Ich habe eine Vorlage für meine Abschlussarbeit.

Ich rufe die Abbildungen wie folgt auf:


\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{bild}
\caption{bild1}
\label{fig:bild1}
\end{figure}

später habe ich dann mittels dem Aufruf


\listoffigures

das Abbildungsverzeichnis erstellt, jedoch ist dieses jedesmal leer.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Wenn ich eine komplett leere Datei benutze funktioniert alles einwandfrei - ich habe alle möglichen Pakete auskommentiert und es geht mit meiner Vorlage dennoch nicht.

Gibt es irgendwelche Pakete die das Abbildungsverzeichnis unterbinden ?

Danke

u_fischer
18-06-2009, 10:35
Wenn ich eine komplett leere Datei benutze funktioniert alles einwandfrei - ich habe alle möglichen Pakete auskommentiert und es geht mit meiner Vorlage dennoch nicht.

Nun dann solltest du noch mehr auskommentieren, entweder bis du selbst auf die Quelle des Problems stößt, oder du ein so kleines Beispiel erhältst, dass du es mit guten Gewissen hier posten kannst.


Gibt es irgendwelche Pakete, die das Abbildungsverzeichnis unterbinden?

Mir sind keine bekannt und ich glaube auch nicht, dass irgendein Standardpaket es generell tut. Aber als Option kann es schon irgendwo existieren. Es gibt z.B. den Befehl \nofiles, der das Erstellen von lof, toc usw unterdrückt.


\documentclass{report}
\nofiles
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
abc
\caption{bild1}
\end{figure}
\end{document}


Wenn dieser Befehl rigendwo benutzt wird, müsste in der log-Datei
"No auxiliary output files." stehen.


Es ist auch möglich, dass irgendein Paket \listoffigures umdefiniert. Du könntest das Testen, indem du \show\listoffigures in dein Dokument und in dem, wo es geht, einfügst und die Definitionen am Terminal oder in der log-Datei vergleichst.

Ulrike Fischer

suedman
19-06-2009, 06:15
Hallo Ulrike,

du hattest recht ich hatte den Befehl irgendwo versteckt.

Auskommentiert und schon funktionierte es.

Danke :)