PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikhöhe der Zellenhöhe anpassen



Aser
18-06-2009, 00:49
Tag,
google will mir nimmer weiterhelfen

habe folgendes Problem:

Ich will meine Merksätze optisch hervorheben. Ich will nicht einen Standard-Rahmen, sondern mein Layout übernehmen.

Daher habe ich eine Tabelle mit drei Zellen...
In die linke Zelle kommt die Grafik für den linken Rand, in die mittlere Zelle der lange Text und in die rechte Zele, die Grafik für den rechten Rand.

... nun will ich, dass die Grafik die höhe bekommt, die die mittlere Zelle zur Darstellung des Textes benötigt.

ich habe mir das so etwa gedacht



\begin{tabular}{l|l|l}
\rowcolor{red}
linkezelle \includegraphics[width=3cm, height=?]{layoutrahmen}yyy & mein langer Satz bla bla & rechtezelle\\
\end{tabular}

Es würde ausreichen, wenn ich der Grafik sowas wie height=*komplette_Zellenhoehe* zuweisen könnte

vielen Dank im Voraus
Arthur

edico
18-06-2009, 12:59
Nimm für die mittlere Spalte eine p{}-Spalte; dann wird die Höhe angepasst, insofern auch ein Zeilenumbruch erfolgt.

edico

u_fischer
18-06-2009, 13:47
Du musst die Tabelle in eine Box speichern, ausmessen und dann die Bilder anfügen. So etwa (das Ersetzen der \rule durch Bilder wird zur Übung überlassen. Tipp: \raisebox benutzen, um die Bilder nach unten zu bewegen).


\documentclass{report}
\newsavebox\mytabular
\newcommand\tabularwithrule[1]{%
\sbox\mytabular{%
\begin{tabular}{p{5cm}}
#1
\end{tabular}}%
\rule[-\dp\mytabular]{0.5cm}{\dimexpr\ht\mytabular+\dp\mytabular}%
\usebox\mytabular
\rule[-\dp\mytabular]{0.5cm}{\dimexpr\ht\mytabular+\dp\mytabular}}%

\begin{document}
\tabularwithrule{text test\\text\\text}
\end{document}

Ulrike Fischer