PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für Poster



Bilbo
17-06-2009, 23:43
Hallo,

ich muss ein Poster für die Uni erstellen. Welche Klasse ist dafür am Besten geeignet? Es gibt ja mehere Posterklassen (Z. B. a0poster, sciposter, baposter etc.). Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Bei a0poster gibt es schon sehr große vordefinierte Schriftgrößen (bis 107pt). sciposter hingegen bietet mehr Möglichkeiten, hat jedoch nicht so große vordefinierte Schriftgrößen und bei baposter gefallen mir die Boxen die ich bei den Beispielpostern gesehen habe.

Außerdem noch eine Frage zu wichtigen Paketen. Welche sind für Poster von besonderer Interesse, außer die üblichen die man auch bei normalen Dokumenten verwendet. textpos ist sicherlich eines davon.

Gruß,
Bilbo

bobmalaria
17-06-2009, 23:52
hi,

ich habe es noch nie versucht, aber ich kann mir vorstellen, dass man mit tikz gute poster machen kann. eventuell kann man sich ja z.b. die schriftgößendefinitionen aus a0poster kopieren.

in tikz lassen sich nodes frei platzieren und auch boxen mit abgerundeten ecken erstellen usw....


gruss

Bilbo
18-06-2009, 00:02
Hi bob,

war mir doch gleich klar deine Antwort hier zu lesen :D tikz ist ein sehr mächtiges Paket und sicher ginge es damit auch, nur ist es fragwürdig ob ich dann dieses Jahr noch damit fertig werde ;) Mit welcher Klasse hast du bisher gearbeitet?

Gruß,
Bilbo

bobmalaria
18-06-2009, 01:11
hi,

naja die menge an postern die ich erstellt habe geht stark monoton gegen 1 :) (studienarbeit, lange ist es her)
damals mit a0poster. ging eigentlich ganz gut (geht glaube ich nur über postscript, nicht direkt in pdf)

aber wie es mit tikz gehen kan habe ich eben mal gebastelt.

gruss


\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
%tikz braucht man natürlich
\usepackage{tikz}
%für ein paar spielereien noch die folgenden 3 dinge
\usepackage{pgfplots}
\usetikzlibrary{trees}
\usetikzlibrary{mindmap}

%A0 papier und alle ränder auf 0. wollte ich das drucken würde
% ich die ränder natürlich so einstellen das der text im druckbaren
% bereich steht. oder eben so lassen und bei der koordinateneingabe
% in tikz darauf achten
\usepackage[paper=a0paper,left=0pt,right=0pt,top=0pt,bottom=0p t]{geometry}


%Fontsizes, aus a0poster.sty, schrift muss natürlich diese größen bereitstellen
\renewcommand{\tiny}{\fontsize{12}{14}\selectfont}
\renewcommand{\scriptsize}{\fontsize{14.4}{18}\sel ectfont}
\renewcommand{\footnotesize}{\fontsize{17.28}{22}\ selectfont}
\renewcommand{\small}{\fontsize{20.74}{25}\selectf ont}
\renewcommand{\normalsize}{\fontsize{24.88}{30}\se lectfont}
\renewcommand{\large}{\fontsize{29.86}{37}\selectf ont}
\renewcommand{\Large}{\fontsize{35.83}{45}\selectf ont}
\renewcommand{\LARGE}{\fontsize{43}{54}\selectfont }
\renewcommand{\huge}{\fontsize{51.6}{64}\selectfon t}
\renewcommand{\Huge}{\fontsize{61.92}{77}\selectfo nt}
\newcommand{\veryHuge}{\fontsize{74.3}{93}\selectf ont}
\newcommand{\VeryHuge}{\fontsize{89.16}{112}\selec tfont}
\newcommand{\VERYHuge}{\fontsize{107}{134}\selectf ont}


\begin{document}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
%erstmal ein gitter zeichen zur groben orientierung
\draw[step=2cm,gray,very thin] (0,-\paperheight) grid (\paperwidth,0);
%wichtiger teil:
%der koordinatenursprung wird unten links definiert.
%alle weiteren nodes befinden sich innerhalb des koordinaten-
%ursprung nodes
\node at (current page.south west){%
%
%
%Erster inhalt im node, es werden 4 textboxen erstellt und in
%den ecken platziert
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node at (5,10) [text width=0.4\paperwidth, fill=red!20, rounded corners=10pt,anchor=north west]{\VERYHuge This is a node at the lower left corner};
%
\node at (5,0.95\paperheight) [text width=0.4\paperwidth, fill=blue!20, rounded corners=10pt,anchor=north west]{\veryHuge This is a node at the upper left corner};
%
\node at (0.5\paperwidth,10) [text width=0.4\paperwidth, fill=green!20, rounded corners=10pt,anchor=north west]{\VERYHuge This is a node at the lower right corner};
%
\node at (0.5\paperwidth,0.95\paperheight) [text width=0.4\paperwidth, fill=orange!20, rounded corners=10pt,anchor=north west]{\VeryHuge This is a node at the upper right corner};
%
\node at (0.5\paperwidth,0.5\paperheight) [shape=circle,draw,fill=green!50, anchor=center] {\VERYHuge Something in the middle};
%
%Hier folgt ein minmap beispiel aus dem pgfmanual
%
\node at (60,30) {\begin{tikzpicture}[huge mindmap]
\path[mindmap,concept color=black,text=white]
node[concept] {Computer Science}
[clockwise from=0]
child[concept color=green!50!black] {
node[concept] {practical}
[clockwise from=90]
child { node[concept] {algorithms} }
child { node[concept] {data structures} }
child { node[concept] {pro\-gramming languages} }
child { node[concept] {software engineer\-ing} }
}
child[concept color=blue] {
node[concept] {applied}
[clockwise from=-30]
child { node[concept] {databases} }
child { node[concept] {WWW} }
}
child[concept color=red] { node[concept] {technical} }
child[concept color=orange] { node[concept] {theoretical} };
\end{tikzpicture}
};
%
%
%hier folgt ein beispiel aus pgfplots
\node at (20,90) [fill=green!20,rounded corners=20pt] {%
\begin{tikzpicture}[scale=3]
\begin{axis}[
xlabel=$x$,
ylabel={$f(x) = x^2 - x +4$}
]
% use TeX as calculator:
\addplot {x^2 - x +4};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
};
\end{tikzpicture}
};
\end{tikzpicture}
\end{document}

eine interessante variante ist dann z.b. auch die definition eines kastens mit titel. das könnte so aussehen


\newcommand{\titlebox}[6]{%
\node at (#1,#2) {%
\begin{tikzpicture}
\node (TITLE) at (0,0) [text width=20cm,anchor=south west,fill=#5]{\huge #3};
\node (TEXTBOX) at (0,0) [anchor=north west,text width=20cm,fill=#6] {#4};
\end{tikzpicture}
};
}

%mit der verwendung
\titlebox{20}{20}{The title of the box}{\blindtext}{blue!70}{red!30}
%blindtext steht natürlich stellvertretend für den text in der box....

Bilbo
18-06-2009, 10:31
Hi bob,

sieht nicht schlecht aus. Allerdings braucht man auch einige Kenntnisse bzw. sollte man schon öfter mit tikz gearbeitet haben. Sonst geht es bestimmt nicht so einfach und schnell ;)

Noch bin ich unschlüssig wie ich mein Poster erstellen soll.

Gruß,
Bilbo

Xenara
18-06-2009, 11:05
Musst du das Poster in LaTeX machen? Persönlich brauche ich für so etwas direkt das visuelle, also ob es gut aussieht oder nicht. Daher bevorzuge ich dafür ein Grafikprogramm.

Für mein letztes Poster hab ich es mir zwar mal einige Varianten in LaTeX angeschaut, fand es aber für diesen Zweck zu kompliziert, gerade wenn man ein keine eigentliche Vorlage hat und viel selbst gestalten will.
Nachdem bei an meinem Institut jeder sein Poster in PowerPoint erstellt, hab ich das dann auch gemacht, das Poster wurde auch echt prima, aber meine Nerven haben sehr gelitten.
Mein nächstes Poster werde ich mit Inkscape machen, dazu kann ich dann Ende September ein Feedback geben.

voss
18-06-2009, 13:54
sieht nicht schlecht aus. Allerdings braucht man auch einige Kenntnisse bzw. sollte man schon öfter mit tikz gearbeitet haben. Sonst geht es bestimmt nicht so einfach und schnell ;)

Noch bin ich unschlüssig wie ich mein Poster erstellen soll.


http://userpage.fu-berlin.de/latex/LinuxTag2009.pdf

mit aastexposter und der ordinären picture-Umgebung erstellt

Herbert

Bilbo
18-06-2009, 15:42
Musst du das Poster in LaTeX machen? Persönlich brauche ich für so etwas direkt das visuelle, also ob es gut aussieht oder nicht. Daher bevorzuge ich dafür ein Grafikprogramm.

Für mein letztes Poster hab ich es mir zwar mal einige Varianten in LaTeX angeschaut, fand es aber für diesen Zweck zu kompliziert, gerade wenn man ein keine eigentliche Vorlage hat und viel selbst gestalten will.

Wer einmal mit LaTeX gearbeitet hat nimmt nichts anderes mehr ;)
Es mag zwar mit LaTeX komplizierter sein und am Anfang und mehr Zeit kosten, aber die Beispiele die ich gefunden habe überzeugen meistens und sehen auch besser aus als die im Institut :eek:

Das man das Ergebnis nicht direkt sieht stört mich nicht. Ist normal bei LaTeX.



Nachdem bei an meinem Institut jeder sein Poster in PowerPoint erstellt, hab ich das dann auch gemacht, das Poster wurde auch echt prima, aber meine Nerven haben sehr gelitten.

Gerade deshalb hättest du es anders machen können. Wie sehen denn die mit Powerpoint erstellten Poster nachher im Druck aus? Gerade was hochskalierte Schriftarten angeht.

Xenara
18-06-2009, 17:11
Wer einmal mit LaTeX gearbeitet hat nimmt nichts anderes mehr ;)
Es mag zwar mit LaTeX komplizierter sein und am Anfang und mehr Zeit kosten, aber die Beispiele die ich gefunden habe überzeugen meistens und sehen auch besser aus als die im Institut :eek:

Das man das Ergebnis nicht direkt sieht stört mich nicht. Ist normal bei LaTeX.


Nicht falsch verstehen, ich arbeite sehr gerne mit LaTeX und werde das auch weiterhin tun. Aber bei allem, was weitestgehend mit "künstlerischem Gestalten" (Grafiken etc.) zu tun hat, bevorzuge _ich persönlich_ andere Programme.



Gerade deshalb hättest du es anders machen können.

Tu ich ja jetzt auch ;)



Wie sehen denn die mit Powerpoint erstellten Poster nachher im Druck aus? Gerade was hochskalierte Schriftarten angeht.
Der Druck war prima, da gabs für mich absolut nichts dran auszusetzen. Mit den Schriften auch kein Problem (das hatte ich vorher schonmal ausprobiert). Man stellt ja in PowerPoint die Foliengrösse auf A0, dann braucht man nichts mehr zu skalieren. Aber es war eben sehr mühsam, alle Rahmen, Texte und Abbildungen ordentlich auszurichten.

Bin mal gespannt, wies mit Inkscape klappt.

Bilbo
18-06-2009, 18:27
http://userpage.fu-berlin.de/latex/LinuxTag2009.pdf

mit aastexposter und der ordinären picture-Umgebung erstellt

Herbert

Hallo Herbert,

wo siehst du die Vorteile von aastexposter? Leider finde ich nur spärliche Informationen zu der Klasse.

Gruß,
Bilbo

voss
18-06-2009, 19:53
wo siehst du die Vorteile von aastexposter? Leider finde ich nur spärliche Informationen zu der Klasse.


ich finde die Anordnung mit dfen Spalten recht einfach, Ansonsten kannst
du einfach eine ganz normale DIN-A4-Seite gestalten und druckst sie einfach als
A0 aus -- fertig.

Herbert

bobmalaria
18-06-2009, 22:02
hi,

ich weiß nicht ob man so viel erfahrung mit tikz braucht. die anleitung ist recht gut und wenn man nicht 1000 super spezielle sachen braucht, kommt man wohl mit meinem ansatz recht weit (meine ich mir einzubilden :))
aber das liegt natürlich immer im auge der betrachters wie einfach man etwas findet.

ich benutze tikz immer mal wieder, vergesse dann befehle und erinnere mich sie im manual mal gesehen zu haben. außerdem gibt es so 1,2 seiten die ein paar beispiele bereitstellen aus denen man sich dann einzelteile "klauen" kann.

eine tikz-posterklasse, damit könnte ich ganz gross rauskommen :cool: haha

bischi
19-06-2009, 16:41
eine tikz-posterklasse, damit könnte ich ganz gross rauskommen :cool: haha

Ich denke, das Interesse wär da - ich hätt das zumindest auch gerne :D Wenn du also Zeit hast...

MfG Bischi

Bilbo
19-06-2009, 17:10
Wie bekomme ich eigentlich ein Gitter mit textpos hin? Bei mir wird es nicht angezeigt, wenn ich \TPGrid verwende.


Ich denke, das Interesse wär da - ich hätt das zumindest auch gerne :D Wenn du also Zeit hast...

go bob go bob :D

Bilbo
20-06-2009, 19:00
Keiner von euch ist auf die Idee gekommen einfach beamer + beamerposter zu verwenden ;) Für mich die ideale Lösung :)

Der einzige Nachteil hier ist, dass man die Boxen (hier Blöcke genannt) nicht absolut setzen kann.

Bilbo
21-06-2009, 12:01
Mir ist über nacht noch eine bessere Idee gekommen. Vielleicht sollte ich eine Mischung aus beamer und tikz verwenden. Der Vorteil wäre, dass ich dann absolute Boxen setzen und auch die Höhe und Breite variieren kann, als auch, dass ich die Vorteile von beamer nutzen kann, wie themes oder die schönen itemize-Umgebungen. Da beides vom selben Autor stammt ist das noch besser.

Jetzt klaue ich mir doch mal ein paar deiner Ansätze, bob ;)

EDIT:
Es gibt ein Problem bei der Darstellung des Textes innerhalb der Boxen. Die Abstände der Buchstaben stimmen nicht. Das sieht man besonders gut, wenn man \VERYHuge verwendet oder in bob's PDFs. Mit der a0poster Klasse und keiner tikz-Umgebung sieht der Text hingegen normal aus. Wie bekomme ich den Text innerhalb der Boxen typographisch korrekt dargestellt?