PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite-Befehl anpassen (jurabib)



Bisar
17-06-2009, 10:24
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den \cite-Befehl anzupassen? Ich brauche das Schema ähnlich des \citealt-Befehls, damit im Text z.B. "(Meier 2009, p. 27)" steht. Das reine Schema bringt der \citealt-Befehl (\citealt[p. 27]{Meier}), allerdings muss ich so die Klammern manuell setzen. Kann ich das irgendwie automatisieren und dabei die Option auf Angabe der Fundstelle beibehalten?

Alternativen (\cite, \citep, \cite, \citealp oder \citeauthor) bringen nicht die gewünschte Formalia.

Narretz
17-06-2009, 11:44
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade.

Was mich auch noch interessiert ist, warum mit \citealt auf einmal das 'ibid' nicht mehr funktioniert; liegt aber wahrscheinlich daran, dass es nicht für jurabib gedacht ist.

Bisar
17-06-2009, 12:59
Was ist den "ibid"?

pi-c
17-06-2009, 13:38
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den \cite-Befehl anzupassen? Ich brauche das Schema ähnlich des \citealt-Befehls, damit im Text z.B. "(Meier 2009, p. 27)" steht. Das reine Schema bringt der \citealt-Befehl (\citealt[p. 27]{Meier}), allerdings muss ich so die Klammern manuell setzen. Kann ich das irgendwie automatisieren und dabei die Option auf Angabe der Fundstelle beibehalten?

Etwa so:


\newcommand{pcite}{3}{%
(\citealt[%1][%2]{%3})%
}


Aufruf dann etwa per "\pcite{Vgl.}{27}{meier:2009}" (Vgl. Meier 2009, S. 27), "\pcite{}{27}{meier:2009}" (Meier 2009, S. 27) oder "\pcite{Vgl.}{}{meier:2009}" (Vgl. Meier 2009).

pi-c
17-06-2009, 13:44
Was mich auch noch interessiert ist, warum mit \citealt auf einmal das 'ibid' nicht mehr funktioniert; liegt aber wahrscheinlich daran, dass es nicht für jurabib gedacht ist.

Doch, das gibt es auch für jurabib, aber ibid ist nur in Fußnoten sinnvoll. Entweder laedst Du jurabib mit der Option "super", dann werden alle Zitate in Fußnoten umgewandelt, oder -- das ist sauberer, wenn Du auch Fußnoten hast, in denen Quellenangaben stehen -- Du schreibst in die Definition von \pcite (siehe Antwort auf Bisars Frage) "\footcitealt" anstelle von "\citealt".

pi-c
17-06-2009, 13:47
Was ist den "ibid"?
Damit wird bei aufeinanderfolgenden Zitaten aus derselben Quelle die Angabe verkürzt, also etwa "Ebd., S. 30".

ih-100
18-06-2009, 07:38
Ich sitze gerade über dem selben Problem.

Das Zitat soll folgendermaßen aussehen (Autor Jahreszahl: Seite) oder [vgl. Autor Jahreszahl)

1. Jurabib ist geladen
\usepackage[see]{jurabib}

Der Eintrag in bib-Datei:
@BOOK{Org_Untern,
title = {Organisation der Unternehmung},
publisher = {Pearson Studium},
year = {2001},
author = {Stephen P. Robbins},
address = {München},
edition = {9. Auflage},
timestamp = {2009.06.09}

Das Bsp.-Zitat
..... kontinuierlicher Grundlage auf eines oder mehrere gemeinsame Ziel hinarbeitet.\pcite{Vgl. }{27}{Robbin:2001}{Org_Untern}

im Dokument steht: (Vgl. 27Robbin:2001)

Fehlermeldung: Undefined control sequence....

Ich habe schon alle möglichen Kombinationen probiert, aber alles brachte kein Erfolg. Das ist mein bestes Ergebnis. Wo liegt hier mein Denkfehler? Was habe ich nicht beachtet?

pi-c
18-06-2009, 08:38
@BOOK{Org_Untern,
title = {Organisation der Unternehmung},
publisher = {Pearson Studium},
year = {2001},
author = {Stephen P. Robbins},
address = {München},
edition = {9. Auflage},
timestamp = {2009.06.09}

Das Bsp.-Zitat
..... kontinuierlicher Grundlage auf eines oder mehrere gemeinsame Ziel hinarbeitet.\pcite{Vgl. }{27}{Robbin:2001}{Org_Untern}

im Dokument steht: (Vgl. 27Robbin:2001)

Fehlermeldung: Undefined control sequence....

Ich habe schon alle möglichen Kombinationen probiert, aber alles brachte kein Erfolg. Das ist mein bestes Ergebnis. Wo liegt hier mein Denkfehler? Was habe ich nicht beachtet?
War wohl nicht eindeutig erklärt. Ich baue meine Einträge immer so auf:

"@BOOK{author:year,
author = {},
title = {}, ...
}"

Das letzte Argument für \pcite ist nicht der Autorname, sondern die Referenz des Eintrags. In Deinem Beispiel müsste es dann heißen:


..... kontinuierlicher Grundlage auf eines oder mehrere gemeinsame Ziel hinarbeitet.\pcite{Vgl. }{27}{Org_Untern}

Schönen Gruß,

Andreas

ih-100
18-06-2009, 10:49
So klappt es auch nicht. Wahrscheinlich habe ich noch irgendwo einen Hacken.

Hier die Eintragung in der Hauptdatei
\documentclass[pdftex,a4paper,parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[see]{jurabib}
\begin{document}
\include{Organisation/Organisation}
\bibliographystyle{jurabib} %Literaturverzeichnis
\bibliography{HA_BSP} %Literaturverzeichnis
\end{document}

Fehlermeldung: Undefined control sequence.
missing § inserted

- erscheint weiterhin

Der Ausdruck sieht jetzt so aus: Vgl. 27OrgUntern

In meiner Hauptdatei habe ich alles andere mit % rausgenommen. Der Fehler bleibt. Es ist zum Mäuse melken.

pi-c
18-06-2009, 11:24
So klappt es auch nicht. Wahrscheinlich habe ich noch irgendwo einen Hacken.

Hier die Eintragung in der Hauptdatei
[...]
Fehlermeldung: Undefined control sequence.

Du hast aber schon mitbekommen, dass es in diesem Thread um "eine Möglichkeit, den \cite-Befehl anzupassen" ging? \pcite ist kein Standardbefehl, sondern einfach nur ein neudefiniertes Kommando, das Klammern um \citealt setzt. Die Definition musst Du natürlich in Deine Präambel einfügen, sonst kann das nicht funktionieren!

Hier nochmal:

\newcommand{pcite}{3}{%
(\citealt[%1][%2]{%3})%
}

Schönen Gruß,

Andreas

Bisar
18-06-2009, 13:48
Danke, klappt super.

ih-100
18-06-2009, 14:52
Natürlich, habe ich das mitbekommen.

Von meiner Hochschule ist die amerkanische Zitierweise gefodert
(Autor Jahreszahl: Seite) oder ( Vgl. Autor Jahreszahl).
Seit Tagen probiere ich mit verschieden Bibliotheken rum und kam mit jurabib der Vorstellung am Nächsten.

Mein Leitfaden und diverse Anleitungen sagen nichts über die geforderten Zitierweise.

Hier ging es um die Darstellung von Autor, Jahr und Seitenzahl - deshalb habe ich mich mit reingehangen.

Gruß Kathrin

rais
19-06-2009, 00:51
Moin moin,

Die Definition musst Du natürlich in Deine Präambel einfügen, sonst kann das nicht funktionieren!

Hier nochmal:

\newcommand{pcite}{3}{%
(\citealt[%1][%2]{%3})%
}

naja, so ja nu auch nicht ...

\newcommand*{\pcite}[3]{%
(\citealt[#1][#2]{#3})%
}
@ih-100: das hieße für Dich in etwa


\begin{filecontents}{foo.bib}
@BOOK{Org_Untern,
title = {Organisation der Unternehmung},
publisher = {Pearson Studium},
year = {2001},
author = {Stephen P. Robbins},
address = {München},
edition = {9},
timestamp = {2009.06.09}
}
\end{filecontents}
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[see]{jurabib}
\newcommand*\pcite[3]{%
(\citealt[#1][#2]{#3})%
}
\begin{document}
bla \pcite{Vgl. }{27}{Org_Untern}
\bibliographystyle{jurabib}%Literaturverzeichnis: Stil
\bibliography{foo} %Literaturverzeichnis
\end{document}

d. h. die Option zu inputenc müsstest Du an das von Dir verwendete System anpassen -- und schau Dir bitte an, was ein Minimalbeispiel ist.

MfG

pi-c
19-06-2009, 10:01
naja, so ja nu auch nicht ...

\newcommand*{\pcite}[3]{%
(\citealt[#1][#2]{#3})%
}

Stimmt, sorry... Kommt davon, wenn man bis zum Hals in Arbeit steckt und trotzdem noch schnell antworten will! :-)