PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldungen



Maverick
17-06-2009, 10:44
Hallo!

Ich habe heute mein gesamtes LaTeX-Projekt durchforstet und die Fehlermeldungen auf neun Stück runterbringen können. Folgende neun
Fehlermeldungen kriege ich einfach nicht weg:
__________________________________________________
- Fehler 1: Latex Error: /usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/latex/psnfss/mathpazo.sty:91 Command `\breve' already defined.

- Fehler 2: LaTeX Warning: Command \markboth has changed.

- Fehler 3: mehrere Male LaTeX Error: There's no line here to end.
__________________________________________________

Fehler 1 bekomme ich weg, wenn ich die mathpazo.sty aufmache und die betreffende Zeile auskommentiere. Aber ist das das korrekte Vorgehen?

Fehler 2 scheint etwas mit meinem Indexverzeichnis zu tun zu haben, vermutlich. Die Warnung kommt in diesem Zusammenhang vor:


Processing: ./formatting/colors/definitionen.tex

Processing: ./formatting/kopfzeilen/kopfzeilen.tex

Processing: ./formatting/tocs/tocs.tex

Processing: ./formatting/abk_verzeichnis/abk_verzeichnis.tex

Processing: ./formatting/indizes/indizes.tex

LaTeX Warning: Command \markboth has changed.

LaTeX Warning: Command \markright has changed.

Processing: ./formatting/symbol/symbol.tex

Processing: ./formatting/diverses/diverses.tex

Processing: ./formatting/links/links.tex

Fehler 3 hat nach Recherche in Google etwas mit dem Befehl \\ für eine neue Zeile zu tun. Aber an der betreffenden Stelle in meinem Dokument steht nur


\newpage\thispagestyle{empty}
\addchap{Vorbemerkungen}

Warum dann die Fehlermeldung 3?

Danke! :rolleyes:

Christoph

PS: Das gesamte LOG-File unter diesem Link:

http://files.getdropbox.com/u/365355/main.log

u_fischer
17-06-2009, 10:57
Fehler 1 bekomme ich weg, wenn ich die mathpazo.sty aufmache und die betreffende Zeile auskommentiere. Aber ist das das korrekte Vorgehen?


Nein. sty-Dateien solltest du nie direkt ändern. Das korrekte Vorgehen hängt davon ab, welche der konkurierenden Definitionen du behalten willst.


\documentclass{report}
\def\breve{abc}
\let\breve\ichbinwirklichundefiniert
\usepackage{mathpazo}
\begin{document}
\end{document}


Wegen deiner anderen Probleme: Mache ein Minimalbeispiel.

Ulrike Fischer

Maverick
17-06-2009, 14:14
Es ist aber so, dass mit de \breve-Befehl unbekannt ist und ich ihn auch nirgends (um-)definiert habe.

Ein Minibeispiel nützt leider nichts, da der Fehler "LaTeX Error: There's no line here to end" mit einem MB nicht reproduzierbar ist (bei mir jedenfalls). Ich habe nur


\newpage\thispagestyle{empty}
\addchap{Vorbemerkungen}

in meinem Dokument stehen und trotzdem kommt die Fehlermeldung. Mach ich aus diesem Code ein MB, dann kommt kein Fehler. :confused:

u_fischer
17-06-2009, 14:52
Ein Minimalbeispiel ist per Definitionen ein kleines (minimales) , vollständiges Beispiel, das ein Problem demonstriert. Wenn du irgendwelchen Code zusammenstellst, der dein Problem nicht zeigt, ist das kein Minimalbeispiel, sondern einfach nur willkürlicher, fehlerfreier Code. Den könnte ich auch ohne dich hinbekommen: ich habe hier haufenweise Dokumente, die keine Fehlermeldungen produzieren.

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=minxampl

Ulrike Fischer

Maverick
17-06-2009, 16:45
Was ein Minimalbeispiel per defintionem ist, das weiß ich (wenn du schon mit lateinischen Fachausdrücken brillieren willst ;)).

Ich kann mit dem exakten Code, den ich in meinem Projekt verwende, den Fehler nicht reproduzieren. Deshalb nützt auch ein MB nichts. Amen!



\documentclass{report}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\newpage\thispagestyle{empty}
\addchap{Vorbemerkungen}
\end{document}


Binde ich allerdings folgende simple Datei


\newpage\thispagestyle{empty}
\addchap{Vorbemerkungen}

mit \include in meinem Projekt ein, dann erscheint die Fehlermeldung.

u_fischer
17-06-2009, 17:20
Du scheinst zu glauben, ein Minimalbeispiel müsse aus einer Datei bestehen. Dem ist nicht so. Wenn eine zweite Datei nötig ist, um ein Problem zu demonstrieren, dann gehören zum Minimalbeispiel halt zwei Dateien. Wenn du besonders perfekt sein willst, kannst du natürlich die zweite Datei mit filecontents in die erste Datei einfügen.


\documentclass{report}
%\usepackage{ngerman} %habe ich nicht und will ich auch nicht
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{testinput}
\newpage\thispagestyle{empty}
\addchap{Vorbemerkungen}
\end{filecontents}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\include{testinput}
\end{document}

\addchap ist übrigens in der report-Klasse nicht definiert. Mein Beispiel gibt daher (wie sicherlich auch dein Beispiel) die Fehlermeldung

! Undefined control sequence.
l.6 \addchap
{Vorbemerkungen}
?



Ulrike Fischer