PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellung am Monitor



slowfox
17-06-2009, 08:47
Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit Latex-Schriften, habe immer die Standardschriften verwendet. Nun habe ich seit gestern einen neuen Monitor, und plötzlich wird die Schrift nurnoch sehr dünn und zudem pixelig im Adobe Reader dargestellt. Wo liegen wohl die Ursachen hierfür? Danke für Hinweise.

Barny.G
17-06-2009, 09:57
Hallo,

zum einen könnte es bei Dir die Umstellung von Röhre auf Flatscreen sein, was sehr gewöhnungsbedürftig ist. Denn Röhre verwischt in gewissen Grenzen die Zeilen, die da drinnen vom E-Strahl gezeichnet werden. Beim Flat hast Du eben echte Spalten / Zeilen und damit auch harte Übergänge.

Es gibt zwei Lösungen:

1) für Flatscreens gibt es eine Art "smoothing"-Tool, was i.A. immer gleich softwaremässig dabei ist. Würde ich aber nicht empfehlen, da dann alle Schriften (auch im Netz) gesmoothed werden.

2) Einfach den Zoom im Reader etwas größer stellen und schon überspringt die Darstellung die Matrix, d.h. ein kleiner "Strich" im Buchstaben reicht dann eben für mindestens eine Spalte der Bildschirmatrix...

Ist kein Latex-Problem, sondern ein echtes Monitor-Problem. Leider.

Viele Grüße

Stephan

slowfox
17-06-2009, 10:07
Es war keine Umstellung Röhre zu Flat, sondern eine Umstellung Flat 17" zu Flat 24".