PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex capapcity exceeded



derluerig
16-06-2009, 22:56
Moin,
bekomm (unter anderem) folgende Fehlermeldung:


! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].
\@@maybeautodot #1->\ifx #1
\@stop \let \@@maybeautodot \relax \else \ifx #1\...
l.148 \subsubsection
{Typ I - geschlossener Kreislauf}
If you really absolutely need more capacity,
you can ask a wizard to enlarge me.


Here is how much of TeX's memory you used:
5326 strings out of 95340
70864 string characters out of 1184282
168131 words of memory out of 1500000
8447 multiletter control sequences out of 110000
21109 words of font info for 44 fonts, out of 1200000 for 2000
14 hyphenation exceptions out of 8191
5000i,8n,4996p,1660b,237s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,5000s
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!


hab das Problem auch schon eingekreist. Ist eine subsection titelzeile, wenn ich die entferne wird das ding kompiliert. die ist aber einwandfrei geschrieben, dürfte eigentlich keinen Fehler produzieren.

Das ganze Dokument hat 4 sections mit jeweils ein paar sub und subsubsections - sollte eigentlich zu handlen sein. Abbildungen sind noch keine drinne.

hier noch der header:




\documentclass[a4paper, onepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[leqno]{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{anysize}
\usepackage{floatflt}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{caption}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{threeparttable}
\hyphenpenalty=0 %Silbentrennung

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\setkomafont{caption}{\capsize}
\newcommand{\capsize}{\fontsize{9}{11}\selectfont}
\newcommand{\caplab}{\fontsize{12}{10}\selectfont}
%
\renewcommand*{\tableformat}{}
\renewcommand{\captionlabelfont}{\bfseries\caplab}
%\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}
%
%\usepackage{cite}
%\renewcommand{\cite}[2]{/{#1\if@tempswa , #2\fi}/}
%\makeatletter \renewcommand{\@biblabel}[1]{/#1/} \makeatother
%
%\renewcommand*{\figureformat}{}
%\renewcommand*{\captionformat}{}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{natbib}
\usepackage{setspace}

twocolum benutz ich auch noch.

jemand nen vorschlag?

lg derluerig

pi-c
17-06-2009, 04:55
! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].
\@@maybeautodot #1->\ifx #1
\@stop \let \@@maybeautodot \relax \else \ifx #1\...
l.148 \subsubsection
{Typ I - geschlossener Kreislauf}
If you really absolutely need more capacity,
you can ask a wizard to enlarge me.
Der Fehler kann so viele Ursachen haben...


hab das Problem auch schon eingekreist. Ist eine subsection titelzeile, wenn ich die entferne wird das ding kompiliert. die ist aber einwandfrei geschrieben, dürfte eigentlich keinen Fehler produzieren.
Egal, ob sie einen Fehler produzieren dürfte oder nicht -- wenn der Fehler verschwindet, sobald Du die Zeile löschst, ist sie wichtig! Warum postest Du dann nur den Header? Zumindest die Zeile und ein bisschen drumherum wäre nützlich, ein komplettes Minimalbeispiel noch besser...

Schönen Gruß,

Andreas

derluerig
19-06-2009, 10:32
ein von mir erstelltes minimalbeispiel funktioniert tadellos - wenn ich jetzt das ganze dokument poste ist das ja auch quatsch oder?

u_fischer
19-06-2009, 11:01
Du hast ein ganz kleines Beispiel, das funktioniert, und ein großes Beispiel (dein Dokument), das nicht funktioniert. Irgendwo dazwischen befindet sich das Minimalbeispiel: ein möglichst kleines Beispiel, das nicht funktioniert. Finde dieses Minimalbeispiel und poste es.

Ulrike Fischer

Xenara
19-06-2009, 11:01
Nimm dein Dokument, speichere es unter neuem Namen und kommentiere so lange aus, bis der Fehler nicht mehr auftritt, dazu gehören (Text-)Zeilen, Pakete, Optionen, newcommands etc. (es muss natürlich noch lauffähig sein).
Nach jedem neuen Auskommentieren kompilieren, um festzustellen, ob es daran lag. So kannst du den Fehler sehr gut einkreisen, vielleicht findest du die Lösung damit schon selbst oder du postest dann dieses Dokument (das Auskommentierte dann rausgelöscht).

derluerig
20-06-2009, 14:25
Okay, hab mich da mal durchgearbeitet wie ihr vorgeschlagen habt. Wenn ich an der stelle \setstretch entferne funzt es, wenn ich das in meinem dokument mache nicht -_-...

die besagte zeile ist übrigens "subsection{Meereswärme – Ocean Thermal Energy Conversion (OTEC)}" - wenn ich die entferne, egal ob im beispiel oder dokument funzts sofort



\documentclass[a4paper, onepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[leqno]{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{anysize}
\usepackage{floatflt}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{caption}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{threeparttable}
\hyphenpenalty=0

\setkomafont{caption}{\capsize}
\newcommand{\capsize}{\fontsize{9}{11}\selectfont}
\newcommand{\caplab}{\fontsize{12}{10}\selectfont}
\renewcommand*{\tableformat}{}
\renewcommand{\captionlabelfont}{\bfseries\caplab}
\renewcommand\familydefault{phv}
\usepackage{natbib}
\usepackage{setspace}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\changefont{cmss}{m}{n}

\section{Einführung}
\setstretch{1,35}
\hspace{0.5cm}

\twocolumn
\normalsize
\subsection{Meereswärme – Ocean Thermal Energy Conversion (OTEC)}
Das OTEC Prinzip nutzt den relativ großen Temperaturgradienten zwischen warmen Oberflächenwasser (0-50m) und kaltem Tiefenwasser (800-1000m). Ab einer Temperaturdifferenz von 20° kann ein Generator über einen Kreislauf betrieben werden. Bereits seit 1880 existieren die theoretischen Grundlagen, erdacht vom Französischen Ingenieur Jacques-Arsène d'Arsonval (QUELLE x5).
Vorteile sind eine kontinuierliche Stromproduktion, unabhängig von der Wetterlage. Zum anderen ergeben sich an möglichen Standorten weitere Synergieeffekte, da Kühl- und Frischwasser produziert werden und die in großer Tiefe zahlreich vorhandenen Nährstoffe an die Oberfläche gebracht und nutzbar gemacht werden können.
Mit diesen Ressourcen könnte beispielsweise eine Fischzucht oder ein Kühl- und Gewächshaus betrieben werden. Nachteile sind hohe Investitionskosten (zB. Rohrleitung) und die Begrenzung auf die innersten Bereiche der 20° Isotherme.
\subsubsection{Typ I - geschlossener Kreislauf}
Ein tiefsiedendes, organisches Arbeitsmittel (zB NH3 oder FKWs) wird durch warmes Oberflächenwasser in einem Verdampfer zum sieden gebracht und treibt über einen Organic-Rankine-Zyklus (ORC) eine Nieder-druck-Turbine an, die an einen Generator angeschlossen ist. Hinter der Turbine wird der Dampf durch das kalte Tiefenwasser in einem Kondensator verflüssigt und zum Verdampfer geleitet.
\subsubsection{Typ II - offener Kreislauf}
Hier ist das Oberflächenwasser selber das Arbeitsmedium, welches unter einem Vakuum zum Sieden gebracht wird. Hinter der Turbine im Kondensator wird es durch Tiefenwasser wieder verflüssigt und es ensteht Frischwasser. Beide Vorgestellten Pumpen brauchen den Großteil (2/3 bis 4/5) des erzeugten Stroms wieder auf, da in beiden Fällen leistungsstarke Pumpen zur Tiefenwasserförderung, sowie beim 2. Typ Vakuumpumpen benötigt werden. Am Keahole Point auf Hawaii lief von 1993 bis 1998 erfolgreich ein Kraftwerk mit offenem Kreislauf: es besaß eine Rohrleitung mit 1m Durchmesser und brachte eine Leistung von 200 KW, wovon 200 KW zum Betrieb der Pumpen benötigt wurden. Ausserdem wurden 20 l Frischwasser pro Minute erzeugt. \subsection{Salzgradientenenergie}
Diese Art der Energiegewinnung arbeitet mit dem Prinzip der Osmose: über eine semipermeable Membran wird ein Konzentrationsgefälle zwischen Flüssigkeiten unterschiedlicher Salzkonzentration ausgeglichen. Es erfolgt eine einseitiger Druckaufbau der stark genug ist über eine Turbine einen Generator zur Stromproduktion anzutreiben. Bei einem Salzgehalt von 3.5 \%, was dem Durchschnittsgehalt der Weltmeere entspricht, ergibt sich bei 10°C ein Osmotischer Druck von ca. 28 bar, effektiv jedoch nur 15 bar da das eintretende Süßwasser den Kreislauf ständig verdünnt. Das Potential für die BRD liegt bei ca. 1,4 GW, geeignete Standorte sind etwa Mündungen von großen Flüssen wo aussreichende Mengen Süswasser entnommen werden können.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\section{Literatur}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{thebibliography}{xxxxxx}
\end{thebibliography}
\bibliography{lit}

\end{document}

u_fischer
20-06-2009, 14:47
Du solltest nicht auf den letzten sondern auf den ersten Fehler achten.
! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `latin9'.


Dein Bindestrich im problematischen Titel ist kein normaler Bindestrich. Verwende zwei normale -- für einen Gedankenstrich.

Ulrike Fischer

voss
20-06-2009, 14:51
Du solltest nicht auf den letzten sondern auf den ersten Fehler achten.
! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `latin9'.



Wenn du aus firefox kopierst, wird es aber automatisch nach utf8 gewandelt,
d.h. der Fehler tritt dann nur bei dir auf, während es bei ihm richtig ist.

Herbert

mechanicus
20-06-2009, 14:54
Ab einer Temperaturdifferenz von 20° kann

Hallo ersetze mal die Grad-Angaben durch $^\circ$ oder nutze latin1 mit textdegree.

Gruß
Marco

voss
20-06-2009, 15:30
Hallo ersetze mal die Grad-Angaben durch $^\circ$ oder nutze latin1 mit textdegree.


warum soll er das?

Herbert

mechanicus
20-06-2009, 15:35
warum soll er das?

Herbert
Das brachte bei sonst nur Fehler. Bei dir nicht?

Gruß
Marco

voss
20-06-2009, 15:38
Das brachte bei sonst nur Fehler. Bei dir nicht?


habe ich doch oben schon geschrieben. Wenn du utf8 hast, geht es in die
Hose, solange man nicht latinX auf utf8 umstellt.

Herbert

mechanicus
20-06-2009, 15:39
habe ich doch oben schon geschrieben. Wenn du utf8 hast, geht es in die
Hose, solange man nicht latinX auf utf8 umstellt.

Herbert

Dann haben Ulrike und ich den selben Fehler :rolleyes: . Na gut, dann ist das nicht der Fehler.

Gruß
Marco

u_fischer
20-06-2009, 15:53
Wenn du aus firefox kopierst, wird es aber automatisch nach utf8 gewandelt,
d.h. der Fehler tritt dann nur bei dir auf, während es bei ihm richtig ist.


Ich verwende firefox nicht, sondern opera. Das was am Ende in Winedt landet ist vielleicht nicht latin9 aber eindeutig 8-Bit.

Natürlich könnten während des Copy & Paste verfälschende Umkodierungen stattfinden, aber solche Fehler würden auch andere nicht-ASCII-Zeichen verfälschen. Die Kompilation läuft aber -- mit Ausnahme des einen Bindestriches -- fehlerfrei.

Außerdem habe ich damit Erfahrung: Es ist mir schon öfter passiert, dass ein kopierter Bindestrich aus Word-Dateien oder ähnlichen Quellen Ärger macht. Die Dinger sehen einfach alle gleich aus.

Ulrike Fischer

voss
20-06-2009, 16:01
Ich verwende firefox nicht, sondern opera. Das was am Ende in Winedt landet ist vielleicht nicht latin9 aber eindeutig 8-Bit.

Natürlich könnten während des Copy & Paste verfälschende Umkodierungen stattfinden, aber solche Fehler würden auch andere nicht-ASCII-Zeichen verfälschen. Die Kompilation läuft aber -- mit Ausnahme des einen Bindestriches -- fehlerfrei.


bei mir läuft es auch mit dem Bindestrich ... wenn ich auf utf8 gehe,
textcomp lade und bei \setstretch 1.35 wähle, denn das Komma ist hier falsch.

Herbert

pi-c
20-06-2009, 16:08
Der Fehler trat bei mir auch nicht mehr auf, nachdem ich diesen komischen Bindestrich bei "
Meereswärme -- Ocean Thermal Energy Conversion (OTEC)" ersetzt hatte. Aber ich wollte nochmal auf etwas ganz anderes aufmerksam machen:

Ein "Bindestrich" an dieser Stelle erscheint mir nicht angebracht; besser wäre IMHO dort ein längerer Gedankenstrich, also "---". Die Variante mit "--", wie von Ulrike Fischer vorgeschlagen, würde ich für Bereichsangaben nutzen, also etwa im Satz


Das OTEC Prinzip nutzt den relativ großen Temperaturgradienten zwischen warmen Oberflächenwasser (0-50m) und kaltem Tiefenwasser (800-1000m).

Dort dann also statt "0-50m" besser "0--50m" oder gar "0\,--\,50m". In der letzten Variante wird dann noch ein halbes Leerzeichen zwischen Zahl und Strich gesetzt. Vor Gedankenstrichen würde ich sogar ein nichtbrechbares Leerzeichen verwenden (also "~---"), da es zumindest in meinen Augen unschön aussieht, wenn eine Zeile mit einem Gedankenstrich beginnt.

Einheiten folgen eigentlich nach einem ganzen Leerzeichen hinter der Zahl. Damit zwischen Zahl und Einheit die Zeile nicht umgebrochen wird, am besten ein "~" setzen, also statt "0\,--\,50m" lieber "0\,--\,50~m". Eine Ausnahme bilden Prozentzeichen, die nach einem halben Leerzeichen der Zahl folgen, also statt "3.5 \%" besser "3.5\,\%".

Sind vielleicht nur Kleinigkeiten -- aber wenn man schon LaTeX zum Schreiben verwendet, dürfen auch Kleinigkeiten ruhig im ganzen Dokument einheitlich aussehen. :-)

Schönen Gruß,

Andreas

derluerig
20-06-2009, 16:33
erstmal danke - es ist der gedankenstrich.
der macht sonst auch ärger, das dokument wird aber trotzdem generiert.


Hallo ersetze mal die Grad-Angaben durch $^\circ$ oder nutze latin1 mit textdegree.
das hatte ich zunächst gemacht, irgendwann aber einheitlich zum grad-zeichen geändert weil es auch so funktionierte und mir der umständlich code auf den senkel ging.

das mit dem unicode peil ich nicht - benutzt latex oder firefox den unicode und wird es beim kopieren in das andere prog konvertiert?

die tipps von andreas klingen gut, ist aber auch wieder ein mehraufwand :-)

u_fischer
20-06-2009, 17:08
erstmal danke - es ist der gedankenstrich.
der macht sonst auch ärger, das dokument wird aber trotzdem generiert.

Es gibt einfach mehrere Sorten von Bindestrichen, das ASCII-Zeichen und je nach encoding diverse mit nicht-ASCII-Code. Der ASCII-Bindestrich ist meist harmlos, aber wie sich nicht-ASCII-Zeichen verhalten, hängt davon ab, ob und wie sie im input-Encoding definiert sind. Im normalen Text gibt es nur eine Fehlermeldung, in Überschriften können sie LaTeX halt total aus dem Tritt bringen.

Du kannst versuchen, statt latin9 ansinew zu benutzen. Aber im allgemeinen halte ich es für vernünftiger all dieses Striche rauszuschmeißen und nur -, -- und --- zu benutzen. Das ist viel leserlicher.

Ulrike Fischer

voss
20-06-2009, 17:11
Der Fehler trat bei mir auch nicht mehr auf, nachdem ich diesen komischen Bindestrich bei "
Meereswärme -- Ocean Thermal Energy Conversion (OTEC)" ersetzt hatte. Aber ich wollte nochmal auf etwas ganz anderes aufmerksam machen:

Ein "Bindestrich" an dieser Stelle erscheint mir nicht angebracht; besser wäre IMHO dort ein längerer Gedankenstrich, also "---". Die Variante mit "--", wie von Ulrike Fischer vorgeschlagen, würde ich für Bereichsangaben nutzen, also etwa im Satz


Der --- (emdash) ist im Deutschen nicht Standard, sondern in englischen Texten.
Man findet ihn hächsten bei 3,---\,€

Herbert