PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oribleme beim einbinden mehrerer Bilder



Münchner
16-06-2009, 09:13
Hallo,

ich habe diverse Kartendarstellungen, die noch in meine BA Arbeit müssen, allerdings bekomm ich das Layout nicht so hin, wie ich möchte.

Im Beispielbild habe ich aufgeführt wie das Ganze aussehen soll.
Da ist allerdings noch der Fehler drin, dass ich das Blatt gerne in landscape hätte, damit die Bildunterschriften, dann quasi unter den Bildern sind und nicht wie jetzt dazwischen.

Ich hab die Bilder in meinem landscape Versuch folgendermaßen eingebunden, allerdings kommt da nicht raus was ich will. Die Bilder werden auf 2 Seiten ausgegeben.


\begin{landscape}

\begin{figure}[t]
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth,]{Bild2}
\caption{Karte}
\label{fig:erweitert_1045}
\end{figure}


\begin{figure}[b]
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth,]{Bild2}
\caption{karte2}
\label{fig:erweitert}
\end{figure}

\end{landscape}

Ich seh des schon richtig, dass sich die Textbreite jetzt an der Querseite orientiert. Dann müssten die Bilder bei 0.5 + 0.5 Textbreite doch eigentlich reinpassen?

Gruß
Jochen

Curryhunter
16-06-2009, 09:20
Hallo,
versuch mal mit der Textbreite auf 0,49 oder so runter zu gehen, dann sollten beide Bilder auf die gleiche Seite passen.
Wenn du beide mit width=0.5\textwidth einbindest bleibt kein Platz mehr zwischen den Bildern, den LaTeX aber setzen will/muss/kann, wie auch immer.

Grüße
Stefan

u_fischer
16-06-2009, 09:47
Deine Beschreibung ist ja etwas unklar. Wie z.B. stellst du dir die Kopfzeilen vor? Ich denke, du suchst sowas:


\documentclass{report}
\usepackage{graphicx,lipsum}

\begin{document}
\lipsum


\begin{figure}[p!]
\rotatebox{90}{%
\begin{minipage}{0.49\textheight}
\centering
\rule{0.4\textwidth}{5cm}
\caption{Karte1}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.49\textheight}
\centering
\rule{0.4\textwidth}{5cm}
\caption{Karte2}
\end{minipage}}

\end{figure}
\end{document}

Münchner
17-06-2009, 19:37
Hallo,

ja genau, aber wie bekomm ich die Bilder in die Boxen?

Gruß
Jochen

PS: @ Currhyhunter: hab ich bereits ausprobiert, das mag er irgendwie nicht.

u_fischer
17-06-2009, 21:55
Ersetze einfach die Dummies (die \rule{0.4\textwidth}{5cm}-Befehle) durch deine \includegraphics-Befehle.

Ulrike Fischer

Münchner
18-06-2009, 09:37
ah, ok Danke.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich das Schriftbild beim einbinden einer *.png Graphik im Vergleich zu einer *.jpg Graphik verändert.
Als würde die gesamte Auflösung der Seite angepasst.
Ist das ein subjektiver Eindruck, oder kann das wer bestätigen?

u_fischer
18-06-2009, 09:42
Es gab in einer der Newsgruppen (de.comp.text.tex oder comp.text.tex) zumindest eine Diskussion dazu. Soweit ich mich erinnere, hängt das Verhalten erstens vom pdf-Viewer ab (und konnte nicht von allen reproduziert werden) und zweitens von irgendwelchen Alphakanälen und/oder Transparenz in den Bildern ab.

Ulrike Fischer

Münchner
18-06-2009, 09:46
Einmal nehme ich Ghost View zur direkten Betrachtung. Wenn ich das Dokument anschließend lese, verwende ich den AcrobatReader. Die Bilder schneide ich mit dem Windows beiliegenden Sniping Tool aus.
Für beide Viewer zeigt sich das Resultat, aber wie du auch gesagt hast, ist das nur bei manchen Bildern der Fall.