PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dotfill im Inhaltsverzeichnis



Joe84
16-06-2009, 09:37
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis. Ich möchte in meinem Inhaltsverzeichnis gerne die Danksagung, das Inhaltsverzeichnis selbst und mein Abkürzungsverzeichnis integrieren.

Das Abkürzungsverzeichnis wird über \printnomenclature und die Option [intoc] eingefügt. Dies klappt gut.

Beim Inhaltsverzeichnis geht dies nicht so gut. Ich hab dies über \addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis} eingefügt.

Nun fehlen mir aber bei beiden die Punkte zwischen dem Eintrag und der Seitenzahl. Kann ich die noch einfügen?

Außerdem würd ich gerne wissen, ob man über \addcontentsline auch die Seitenzahl hintendran "manipulieren" kann.

voss
16-06-2009, 09:51
ich habe ein kleines Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis. Ich möchte in meinem Inhaltsverzeichnis gerne die Danksagung, das Inhaltsverzeichnis selbst und mein Abkürzungsverzeichnis integrieren.

Das Abkürzungsverzeichnis wird über \printnomenclature und die Option [intoc] eingefügt. Dies klappt gut.

Beim Inhaltsverzeichnis geht dies nicht so gut. Ich hab dies über \addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis} eingefügt.

Nun fehlen mir aber bei beiden die Punkte zwischen dem Eintrag und der Seitenzahl. Kann ich die noch einfügen?

Außerdem würd ich gerne wissen, ob man über \addcontentsline auch die Seitenzahl hintendran "manipulieren" kann.

du willst doch nicht ernsthaft das Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen?
Oder meinst du, dass jemand dieses sucht, indem er ins Inhaltsverzeichnis schaut?

Herbert

Joe84
16-06-2009, 09:52
Hab ich mir nicht ausgesucht, ist Vorgabe meiner tollen akademischen Einrichtung :rolleyes: . Find es auch Schwachsinn.

mechanicus
16-06-2009, 19:30
Hallo,

mache bitte ein Minimalbeispiel, so dass wir sehen, was du für eine Dokumentenklasse verwendest bzw. welche Pakete du lädst, die Einfluss auf das Inhaltsverzeichnis haben.

Gruß
Marco

Joe84
17-06-2009, 08:39
Hallo,

habs mir nach 2 Tage intensivem Handbücher lesen und googeln selbst beantwortet.
Über die Befehle

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}

lässt sich das Problem beheben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.