PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (1) Wie nur eine Tabellenzeile zentrieren? (2) Optische Verbesserung?



Maverick
15-06-2009, 23:57
Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp dafür geben, wie ich das Wort "Erläuterungen" zentrieren kann? Außer mit einem ungenauen \hspace ...

Weiters wäre ich dankbar, wenn jemand die Tabelle optisch bewerten könnte. Was würdet ihr anders bzw. besser machen?

Danke!

Christoph

Hier das Fast-Minimal-Beispiel:


\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{color}
\definecolor{LightGray}{rgb}{.82745098,.82745098,. 82745098}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\re}{$\rightarrow\ $}
\begin{document}
\chapter{Das Wunder}
Ein kleines Tabellchen:
\begin{table}[!ht]
\centering
\begin{tabular}{p{3.8cm}p{8cm}}
\rowcolor{LightGray}{\small{\textsc{Wunderkonzepti on}}} & {\small{\textsc{Erläuterung}}}\\
\toprule[0.5pt]
\emph{(Alltagskonzeption)} & (\glqq Wunder\grqq\ als zufälliges und naturkonformes Ereignis \re kein echtes Wunder!)\\\\
\emph{Standardkonzeption I} & Wunder als göttlich veranlasste Durchbrechung der NG\\\\
\emph{Alternativkonzeption} & Wunder als die NG nicht verletzender Kausaleingriff (wo NG Leerstellen offen lassen)\\\\
\emph{Standardkonzeption II} & Wunder als auf natürlichem Wege unerklärbares, göttlich veranlasstes Ereignis\\\\
\emph{Neutrale Konzeption} & Wunder als auf natürlichem Wege unerklärbares Ereignis\\\\
\bottomrule[0.5pt]
\end{tabular}
\caption[Möglichkeiten einer Wunderdefinition]{Möglichkeiten einer Wunderdefinition.}
\end{table}
\end{document}

pi-c
16-06-2009, 05:45
Hallo,


Kann mir jemand einen Tipp dafür geben, wie ich das Wort "Erläuterungen" zentrieren kann? Außer mit einem ungenauen \hspace ...

Entweder ganz einfach mit \hfill:



\rowcolor{LightGray}{\small{\textsc{Wunderkonzepti on}}} & {\hfill\small{\textsc{Erläuterung}}\hfill ~}\\


oder etwas eleganter mit \multicolumn:



\rowcolor{LightGray}{\small{\textsc{Wunderkonzepti on}}} & \multicolumn{1}{c}{\small{\textsc{Erläuterung}}}\\



Weiters wäre ich dankbar, wenn jemand die Tabelle optisch bewerten könnte. Was würdet ihr anders bzw. besser machen?

Die "Wunderkonzeption" nicht grau hinterlegen und die letzte Zeile (also die vor \bottomrule) nicht mit "\\\\", sondern mit "\\" abschließen. Ist sicher Geschmackssache, aber der große Abstand zwischen Text und \bottomrule gefällt mir nicht...

Schönen Gruß,

Andreas

voss
16-06-2009, 08:51
Kann mir jemand einen Tipp dafür geben, wie ich das Wort "Erläuterungen" zentrieren kann? Außer mit einem ungenauen \hspace ...

Weiters wäre ich dankbar, wenn jemand die Tabelle optisch bewerten könnte. Was würdet ihr anders bzw. besser machen?


es sieht nicht unbedingt besser aus, wenn man Erläueterung zentriert. Farbe ist
in der Überschrift albern, weil man dort eigentlich \emph{benutzt und es
sowieso per rule von der Tabelle abtrennt.

Herbert


\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{xspace}
\newcommand{\re}{$\rightarrow$\xspace}
\begin{document}
\chapter{Das Wunder}
Ein kleines Tabellchen:

\begin{table}[!ht]
\centering\renewcommand\arraystretch{1.5}
\caption[Möglichkeiten einer Wunderdefinition]{Möglichkeiten einer Wunderdefinition.}
\begin{tabularx}{0.8\linewidth}{@{} l X @{}}\toprule
\emph{Wunderkonzeption} & \multicolumn1c{\emph{Erläuterung}}\\\toprule
(Alltagskonzeption) & (\glqq Wunder\grqq\ als zufälliges und naturkonformes Ereignis \re kein echtes Wunder!)\\
Standardkonzeption I & Wunder als göttlich veranlasste Durchbrechung der NG\\
Alternativkonzeption & Wunder als die NG nicht verletzender Kausaleingriff (wo NG Leerstellen offen lassen)\\
Standardkonzeption II & Wunder als auf natürlichem Wege unerklärbares, göttlich veranlasstes Ereignis\\
Neutrale Konzeption & Wunder als auf natürlichem Wege unerklärbares Ereignis\\\bottomrule
\end{tabularx}

\end{table}
\end{document}

Maverick
16-06-2009, 19:12
Danke Herbert und Andreas!

Ich hab die Tabelle nach der Vorlage von Herbert abgeändert. Die Farbe habe ich "aus dem Spiel" genommen.

Maverick
25-06-2009, 14:02
Hätte da noch eine Frage:


\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}
\chapter{Das Wunder}
Ein kleines Tabellchen:

% Tabelle
\begin{table}[!ht]
\centering\renewcommand\arraystretch{1.5}
\caption[Ergebnisse dieser Untersuchung]{Ergebnisse dieser Untersuchung.}
\label{ergebnisse}
\begin{tabularx}{0.8\linewidth}{@{} l X @{}}\toprule
\emph{Fragestellung} & \emph{Ergebnis}\tabularnewline\midrule
%\emph{Wunderkonzeption} & \multicolumn1c{\emph{Erläuterung}}\\\toprule
Ist wissenschaftliches Weltbild und Christentum vereinbar? & Grundsätzlich ja!\\
Schließt wissenschaftliches Weltbild das Christentum aus? & Grundsätzlich nicht!\\\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}


Die roten Parameter kann man nicht einfach vertauschen, damit die Tabelle ordentlich aussieht (d.h. automatischer Zeilenumbruch der linken Spalte)? Also:


{@{} l X @{}}{0.8\linewidth}

mechanicus
25-06-2009, 19:41
Hallo,

was soll deine Vertauschung bewirken. Das bringt nur Fehler.
Folgende Syntax liegt tabularx zu Grunde:

\begin{tabularx}{BREITE}{SPALTENDEFINITION}

Du kannst aber die l-Spalte ebenfalls als X-Spalte definieren. Schaue mal in die Doku, dort findest du auch, wie man die Größenverhältnisse der Spalten anpasst.

Gruß
Marco

Maverick
25-06-2009, 21:05
Okay. Danke für den Tipp! Ich dachte, der linke Paramter regelt die linke Spalte, der rechte die rechte. Na ja. Bin kein Tabellenmensch.

Werde mal die Doku durchforsten!

mechanicus
25-06-2009, 21:19
Okay. Danke für den Tipp! Ich dachte, der linke Paramter regelt die linke Spalte, der rechte die rechte. Na ja. Bin kein Tabellenmensch.

Werde mal die Doku durchforsten!

Zur Not frage, wenn du nicht weiter kommst.

Gruß
Marco