PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerer Abstand vor Landscape



demian
15-06-2009, 14:43
Hallo zusammen,

anbei findet ihr mein Minimalbeispiel. Folgendes Problem: Mich stört der freie Platz vor der Tabelle. Da danach noch genug Text kommt, müsste es doch möglich sein, diesen komplett mit Text zu füllen.

Wahrscheinlich ist landscape bzw. longtable keine Gleitumgebung (wenn ich den Sinn einer Gleitumgebung richtig verstehe). Genau sowas in der Art will ich aber eigentlich: Da die Tabelle sowieso eine ganze Seite wegnimmt, kann sie recht flexibel eingefügt werden. Bloß wie mache ich das? Hat jemand einen Vorschlag? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Grüße Christoph

voss
15-06-2009, 15:22
anbei findet ihr mein Minimalbeispiel. Folgendes Problem: Mich stört der freie Platz vor der Tabelle. Da danach noch genug Text kommt, müsste es doch möglich sein, diesen komplett mit Text zu füllen.

Wahrscheinlich ist landscape bzw. longtable keine Gleitumgebung (wenn ich den Sinn einer Gleitumgebung richtig verstehe). Genau sowas in der Art will ich aber eigentlich: Da die Tabelle sowieso eine ganze Seite wegnimmt, kann sie recht flexibel eingefügt werden. Bloß wie mache ich das? Hat jemand einen Vorschlag? Ich wäre wirklich sehr dankbar!


landscape beginnt immer eine neue Seite. Text, der davor kommen soll, muss dann
auch im Quelltext davor stehen.

Herbert

u_fischer
15-06-2009, 15:39
landscape beginnt immer eine neue Seite. Text, der davor kommen soll, muss dann auch im Quelltext davor stehen.


Eventuell geht ja afterpage. (Ungetestet, da ich keine Lust habe für so ein einfaches Problem eine zip-Datei auszupacken).

Ulrike Fischer

demian
15-06-2009, 17:05
Hallo Herbert,

erstmal danke für die Antwort. Da ich die Tabelle ja nur zwischen zwei Absätzen einfügen kann, bedeutet es also, dass LaTex die Tabelle immer dort einfügt. Gäbe es denn eine Lösung, das Ganze zu umgehen? Ich weiß, dass es auch das Paket sideways in Kombination mit rotating gibt. Ich finde es aber ganz angenehm, dass die Tabelle auch in der PDF-Ansicht gedreht wird, zum Lesen am PC.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße Christoph

voss
15-06-2009, 18:23
erstmal danke für die Antwort. Da ich die Tabelle ja nur zwischen zwei Absätzen einfügen kann, bedeutet es also, dass LaTex die Tabelle immer dort einfügt. Gäbe es denn eine Lösung, das Ganze zu umgehen? Ich weiß, dass es auch das Paket sideways in Kombination mit rotating gibt. Ich finde es aber ganz angenehm, dass die Tabelle auch in der PDF-Ansicht gedreht wird, zum Lesen am PC.


Ulrike hat doch schon was vorgeschlagen ...


foo ...
\afterpage{... der Lanndscape Kram ...}
bar...


Herbert

demian
16-06-2009, 09:57
Vielen, vielen Dank, haut wunderbar hin. Habe wie vorgeschlagen einfach folgende Zeile eingefügt:


\afterpage{\input{MCSReturnsUS}}

Danke euch beiden!